Ich habe bis jetzt mit BlueJ gearbeitet, da fällt mir der Umstieg auf das Programm über die main() aufzurufen nicht ganz leicht.
Was programmier ich alles in der main()? Ich will etwa einen Austausch zwischen Kundenbetreuer und Kunde einer Bank programmieren. Das Programm ist definitv erst am entstehen.
Meine Hauptfragen, an denen ich hängen bleibe sind folgende:
Programm unten Zeile 15: Ich inititialisiere ein Objekt konto. Das ist jetzt statisch. Ich will aber mit Methoden der Klasse Konto weiterarbeiten, Beispiel Zeile 23. Und Konto ist nicht statisch.
Ich weiss, ich drück mich vielleicht nicht ganz klar aus, aber erkennt jemand vielleicht wo ich ein Verständnisproblem hab?
Besten Dank und liebe Grüsse!
Java:
publicstaticvoid main (String[] args){try{int gewuenschteOption;String zeile;int kreditlimit;BufferedReader infile =newBufferedReader(newInputStreamReader(System.in));// String lesen System.out.println ("Bitte geben Sie die Ziffer der gewuenschten Option ein: \n 1 ... neues Konto erstellen \n 2 ... Kreditlimit setzen \n 3 ... Betrag einzahlen \n 4 ... Betrag abgeben \n 5 ... Kontoinformation ausgeben \n 6 ... Betrag von einem Konto auf ein anderes überweisen");
zeile = infile.readLine();
gewuenschteOption =Integer.parseInt (zeile.trim());if(gewuenschteOption==1){Konto konto=newKonto();}if(gewuenschteOption==2){System.out.println ("Bitte geben Sie Kreditlimit ein:");
zeile = infile.readLine();
kreditlimit =Integer.parseInt (zeile.trim());
konto.setzeKreditlimit=kreditlimit;}
Könnts mir einen Hinweis geben wo mein Denkfehler liegt?
weisst du vielleicht schnell wie ich eine HashMap durchsuchen kann? also:
öffne nur dann ein Konto, wenn der Name in der HashMap noch nicht gespeichert ist.
Naja den Faden soll man nicht verlieren... Teile und herrsche! Wenn etwas zu umfangreich wird, aufteilen.... Methoden, Klassen, Packete, Module, Projekte... Wenn das Teil dann manl 500.000 Zeilen Code hat, findet man sich immer noch gut zu recht, wenn es zu Beginn schön strukturiert wurde..
Ganz einfach.
Schreib dein Programm wie immer und in der main erzeugst du ein Objekt einer Klasse mit der du starten möchtest und rufst entsprechend eine Methode auf.
In der main Methode würde ich komplett auf allen anderen Code ausser dem einmaligen Aufruf verzichten (ausser es handelt sich um simple Übungsprogramme).