V
Verwirrter
Gast
Huhu,
ich habe da wohl ein Verständnisproblem. Ich habe bislang immer nur (jedenfalls bewusst *g*) neue Objekte in der Art erzeugt:
.
Jetzt habe ich ein paar Fälle gesehen bei denen zb ein
erzeugt wurde. Wenn die Klasse Flugzeug zb. starten(), landen() implementiert hat und Kampfflugzeug waffen() zusätzlich implementiert und den Rest von Flugzeug erbt, welchen Sinn macht es dann f16 wie oben angegeben zu erzeugen?
Ich habe das bislang immer so gelesen, dass dann "f16" eigentlich ein Flugzeug ist, aber als Kampfflugzeug erzeugt wird. Wieso schreibt man das nicht dann als
?
Ist das evtl. weil in Kampfflugzeug starten() überschrieben wird, aber ich eine f16 mit starten() von Flugzeug haben will?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich programmiere zwar schon ein bissl aber irgendwie ist diese Thematik an mir vorbeigegangen (ich habe wohl unbewusst sowas schon implementiert, aber mir nie genaue Gedanken drüber gemacht). Darauf gestoßen bin ich, als ich mir das Factory Pattern durchgelesen habe, wo diese Art der Objekterzeugung genutzt wird.
ich habe da wohl ein Verständnisproblem. Ich habe bislang immer nur (jedenfalls bewusst *g*) neue Objekte in der Art erzeugt:
Code:
ArrayList liste = new ArrayList();
Jetzt habe ich ein paar Fälle gesehen bei denen zb ein
Code:
Flugzeug() f16 = new Kampfflugzeug()
erzeugt wurde. Wenn die Klasse Flugzeug zb. starten(), landen() implementiert hat und Kampfflugzeug waffen() zusätzlich implementiert und den Rest von Flugzeug erbt, welchen Sinn macht es dann f16 wie oben angegeben zu erzeugen?
Ich habe das bislang immer so gelesen, dass dann "f16" eigentlich ein Flugzeug ist, aber als Kampfflugzeug erzeugt wird. Wieso schreibt man das nicht dann als
Code:
Kampfflugzeug f16 = new Kampfflugzeug();
Ist das evtl. weil in Kampfflugzeug starten() überschrieben wird, aber ich eine f16 mit starten() von Flugzeug haben will?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich programmiere zwar schon ein bissl aber irgendwie ist diese Thematik an mir vorbeigegangen (ich habe wohl unbewusst sowas schon implementiert, aber mir nie genaue Gedanken drüber gemacht). Darauf gestoßen bin ich, als ich mir das Factory Pattern durchgelesen habe, wo diese Art der Objekterzeugung genutzt wird.