bin gerade dabei an einer Aufgabenstellung zu verzweifeln, die erledigt werden muß. In der Aufgabe geht es um eine Klasse (Roulette) die erstellt werden soll um eine vereinfachte Statistik von Roulette-Spielen zu simulieren.
Konstruktoren und Methoden sind dabei vorgegeben.
(Ausschnitt aus der Aufgabenstellung)
Konstruktoren:
1. Parameterlos
2. Übergabe einer int-Zahl -> soll Zufallszahlen zwischen 0 und 36 erzeugen. Die Zufallszaheln sollen im Objekt in einem Array entsprechender Größe gespeichert werden. Die Größe des Arrays ergibt sich aus dem übergebenem Parameter.
Zufallszahlen erzeugen und in einem Array speichern bekomme ich ja soweit hin.
Ich verstehe jetzt nicht was mit "im Objekt in einem Array" gemeint ist. Desweiteren frage ich mich wie ich die Werte aus dem Array in meinen Methoden später benutzen kann um eine Statistik zu erzeugen. Wäre super, wenn mir mal jmd. den genauen Sinn erklären könnte, damit ich die Aufgabe verstehe um sie dann umsetzen zu können.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich verstehe jetzt nicht was mit "im Objekt in einem Array" gemeint ist. Desweiteren frage ich mich wie ich die Werte aus dem Array in meinen Methoden später benutzen kann um eine Statistik zu erzeugen.
Objekt --> Roulette Instanz. Würde ich so verstehen, dass in der Klasse Roulette eine Instanzvarialbe für Array angelegt werden soll.
Zugreifen kann man über die Indices,
Code:
result[4]
um auf den fünften Wert/Wurf zu zugriefen. - wenn das die Frage war?
Ich nehme der im Konstruktor als Parameter übergebene Wert steht für die Anzahl der zu "simulierenden" Spielrunden?
Danke schon mal für die Erklärung meines Verständnisproblems.
Hier mal der Code wie ich angefangen habe.
Java:
classRoulette{publicroulette(){}//Parameterloser Konstruktorpublicroulette(int spielrunden){Random zufallszahl =newRandom();int[] zahlen =newint[spielrunden];for(int i =0, i < spielrunden, i++){
zahli[i]=Math.abs(zufallszahl.nextInt(36));}}//Konstruktor mit Parameterpublicsimulieren(){}}
Ein Objekt kann ich dann im Main-Teil ja dann ganz normal mit
Java:
Roulette statistik =newRoulette(100);
Mein Problem ist jetzt, dass ich das Array erst im Konstruktor anlege und es somit doch auch nur dort verwendbar ist soweit ich das verstanden habe ?!?
Ich weiß jetzt nicht wie ich das Array in der Klasse anlegen kann um die Größe des Arrays später im Konstruktor variabel zu gestalten und die Werte darin zu speichern.
Konstruktoren müssen gleich heißen wie die Klasse. Das hast du auch fast richtig! Allerdings müssen sie 100% gleich heißen! Und da Java Case-Sensitive ist muss das R von Roulette auch groß sein!
Java:
publicRoulette(){}//Parameterloser KonstruktorpublicRoulette(int spielrunden){Random zufallszahl =newRandom();int[] zahlen =newint[spielrunden];for(int i =0, i < spielrunden, i++){
zahli[i]=Math.abs(zufallszahl.nextInt(36));}}