Klassenorganisation | Vererbung

JohnnyCTW

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane derzeit ein neues überarbeitetes Lagerprogramm zum Hinzufügen von Artikeln, bearbeiten, ändern etc.
Nun stehe ich wiedereinmal vor dem Problem, dass ich seither immer hatte und habe.

Die Organisation der OOP und wie vererbt werden sollte.
Vorgestellt hätte ich mir z.B.: etwas wie:

ChangeArticles - Superklasse
als Subklassen hätte ich dann: EditArticles, AssessArticles, CreateArticles etc.

da nun alle Subklassen GUI Elemente besitzen werde stelle ich mir die Frage ob ich nicht eine GUI Klasse als Superklasse über der "ChangeArticles" setze und sie beide abstract mache.
oder ist es klüger, die GUI in einer kompletten Klasse zu lassen? das könnte ich mir aber nicht vorstellen :bahnhof:

GUI ---> ChangeArticles ----> Edit/Assess/Create

Eine andere Überlegung wäre gewesen mit Schnittstellen zu arbeiten.

Bitte um Hilfe, ob dies ein OO-Konzept ist, dass verwendet werden sollte. ???:L

Wenn jemand Lehrbücher zur OOP findet bzgl. Polymorphie, dann wäre ich sehr dankbar.


MfG
 

stg

Top Contributor
Klingt auf den ersten Blick alles ein wenig unsinnig, oder es ist nicht so ganz klar, was du tatsächlich willst.

Zum einen: Du solltest GUI und Programm-Logik trennen. Der GUI sollte es egal sein, wo die Daten herkommen und was anschließend damit passiert. Sie dient wirklich ausschließlich als Schnittstelle zwischen deinem Programm und dem Endnutzer.

Zum anderen halte ich deine Aufteilung für wenig sinnvoll. Was erhoffst du dir dadurch, dass dur "edit", "create" und "assess" jeweils von einer gemeinsamen Basis-Klasse ableitest? Gemeinsamkeiten sind da ja doch recht überschaubar... Ich halte es da in der Regel eher so, dass ich ein Interface erstelle, in denen ich diese Basis-Funktionalitäten ("create", "delete" etc..) definiere. Anschließend wird dieses Interface von einer (evtl abstrakten) generischen Basis-Klasse implementiert, in der die grundlegenden Funktionalitäten schon fertig implementiert werden. Danach wird, speziell für "Artikel" mit ganz kleinem Aufwand eine Sub-Klasse davon erstellt, sodass ich nun für "Artikel" all dieses Funktionalitäten zur Verfügung habe. Die Arbeit wird dann aber nur einmal gemacht, will man nun die gleichen Funktionalitäten nicht nur für "Artikel", sondern auch z.B. für "User", "Hund", "Auto" oder was auch immer haben, hat man quasi keine Arbeit mehr zu erledigen. In der UI wird dann aber nur gegen das anfngliche Interface programmiert, so kann die Implementierung später ohne jegliche Änderung an der UI, ausgetauscht werden. (etwa, weil neue Technologien eingesetzt werden können oder sonstiges..)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Klassenorganisation: Datentyp in Datentyp anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung - Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 37
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Interface oder Vererbung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Generics Vererbung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Vererbung und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Zur Vererbung: Wann und wie? Java Basics - Anfänger-Themen 35
H Datenkapselung, Vererbung und UML Java Basics - Anfänger-Themen 16
districon Super-Stichwort/ Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
YaU Vererbung erstellt NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Vererbung Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 9
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Vererbung Vererbung Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Vererbung - Sichtbarkeitsmodifikation - protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Best Practice Unschlüssig ob Vererbung oder Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Vererbung Konto - Anfangsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Vererbung mit Enums Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Vererbung im Detail erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Modellierung, vererbung, Java Basics - Anfänger-Themen 163
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung im Computerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung änderung des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E HashMap+Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Vererbung super-Methoden Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekterstellung bei der Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Vererbung privater Methoden und Member Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Polymorphie, Vererbung, statischer Typ, Laufzeittyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Funktionsweise Code zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Generizität und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vererbung Octagon von Circle Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Vererbung Frage zum Klassenaufbau mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung und interface. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung in zwei Richtungen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Vererbung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java: static bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Vererbung Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Generics Vererbung Wildcard Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Benötige Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Anfängerprobleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Vererbung von Attributen zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben