Verdoppeln beim Roulette

Neuner91

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne mal ein Programm schreiben das mir das Verhalten des Einsatzes beim Verdoppeln im Roulettespiel offen legt. Der nachfolgende Code ist sicherlich total schwachsinnig programmiert aber mein abgebrochenes Informatikstudium ist schon eine Weile her, bin daher für laiensichere Verbesserungen dankbar. Meine Frage ist nun warum bei Gewinn immer nur 100 hinzuaddiert werden, obwohl zuvor eine Verlustserie vorlag? Die Verluste werden korrekt berechnet.

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung.

Java:
package Roulette;


public class Roulette {

    public static void main(String[] args) {
        
        
        int Kapital = 10000;
        int Einsatz = 100;
        //int Pott = 0;
        int Verlustserie = 0;
        
    for( int AnzahlSpiele = 0; AnzahlSpiele < 100; AnzahlSpiele++)
    {            
        
    int Roulettekugel = (int) (Math.random()*36);
        
        System.out.println("Kugel " + Roulettekugel);
    
        if(Roulettekugel % 2 != 0 || Roulettekugel == 0){
            Verlustserie++;
        }
        
        else{
            Verlustserie = 0;
        }
        
        System.out.println("Verlustserie " + Verlustserie);
        
        if(Verlustserie == 0){
        
        if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
            Kapital = Kapital - Einsatz;
        }
        
        else{
            Kapital = Kapital - Einsatz;
            Kapital += Einsatz * 2;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 1){
        
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz;
                Kapital += Einsatz *2;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 2){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*2;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*2;
                Kapital += Einsatz *4;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 3){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*4;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*4;
                Kapital += Einsatz *8;
        }
        }    
        
        if(Verlustserie == 4){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*8;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*8;
                Kapital += Einsatz *16;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 5){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*16;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*16;
                Kapital += Einsatz *32;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 6){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*32;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*32;
                Kapital += Einsatz *64;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 7){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*64;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*64;
                Kapital += Einsatz *128;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 8){
            
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*100;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*100;
                Kapital += Einsatz *200;
        }
        }
        
        if(Verlustserie == 9){
            
    
            if(Roulettekugel == 0 || Roulettekugel % 2 != 0){
                Kapital = Kapital - Einsatz*100;
            }
            
            else{
                Kapital = Kapital - Einsatz*100;
                Kapital += Einsatz *200;
        }
        }
        
        System.out.println("Kapital " + Kapital);
    }
    
    
}
}
 

Chisao

Mitglied
Die Lösung ist relativ einfach. Ganz am Anfang der Schleife wird direkt geprüft, ob die Kugel gerade, ungerade oder 0 ist. Ist sie ungerade oder 0, wird die Verlustserie erhöht und das ganze wird ausgewertet. Trifft dies nicht zu, wird die Verlustserie auf 0 gesetzt - bevor der Gewinn ausgewertet wird. Das heist, wenn die Kugel gerade ist wird der Gewinn immer so ausgewertet, als wäre die Verlustserie 0. Lösung: DIe Abfrage ob die Kugel gerade, ungerade oder 0 ist einfach nach der Auswertung setzten dann klappts :p
 

strußi

Top Contributor
was dir fehlt ist die Möglichkeit einen tippen aubzugeben, gegen den du deine kugel vergleichst.

tipp-Möglichkeiten

dann kannst du es einfacher machen.
Code:
kapital -=einsatz;
gewinn = ( ball ==tip) ? einsatz *auszahlungsquote : 0;
if( gewinn ==0){
 verlustserie++;
else{
 verlustserie ==0;
}

dann kannst du über ein switch( verlustserie) case deine if's zusammenpacken

EDIT:
variablennamen schreibt man klein, Klassennamen groß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuner91

Mitglied
Super, vielen Dank hat geklappt. Macht ja auch Sinn das man die Verlustserie erst zum Schluss einer Runde berechnet, sie ist ja erst für die darauffolgende Runde relevant. Die Verlustserien als cases zu implementieren werde ich mal versuchen, sollte auf jedenfall den Code komprimieren auch wenn ich nach wie vor jede Verlustserie einzeln auflisten muss.
 

strußi

Top Contributor
sonst kannst du dir die verlustserie auch über eine formel berechnen lassen gewinn ist immer 2^x

des weiteren kannst du auch alle abfragen verknüpfen über if{ }else if{}
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuner91

Mitglied
Habe die ganzen Durchläufe jetzt schön vereinfachen können durch Potenzieren mit der Verlustserie.

Leider sind ein paar Logikfehler ersichtlich, z.B. in der 1. Verlustrunde wird kein einsatz vom kapital substrahiert, in der 2. Verlustrunde nur 100 anstelle von 200, danach sieht es stimmiger aus.

Wenn ich mir in den Algorithmus Zahlen denke komme ich auf korrekte Beträge...

Java:
package Roulette;

package Roulette;

public class test {

    public static void main(String[] args) {
        
        
        int kapital = 10000;   // Maximaler Einsatz soll 10000 betragen
        int einsatz = 100;     // Minimaler Einsatz 100
        int verlustserie = 0;
        
    for( int anzahlspiele = 0; anzahlspiele < 1000 && kapital > 0; anzahlspiele++)
    {            
        
    int roulettekugel = (int) (Math.random()*36);
        
        System.out.print("Spiel " +anzahlspiele + "  ");
        System.out.print("Kugel " + roulettekugel + "  ");
            
        if(roulettekugel == 0 || roulettekugel % 2 != 0){
                
                if(kapital < einsatz * Math.pow(verlustserie, 2)){
                    kapital = 0;
                }
                
                else
                kapital = (int) (kapital - einsatz * Math.pow(verlustserie, 2));
            }
            
            else{
                
                if(kapital < einsatz * Math.pow(verlustserie, 2)){
                    kapital = (int) (kapital * Math.pow(verlustserie, 2));
                }
                
                else
                kapital = (int) (kapital - einsatz * Math.pow(verlustserie, 2));
                kapital += einsatz * Math.pow(verlustserie, 2) *2;
        }
        
        if(roulettekugel % 2 != 0 || roulettekugel == 0){
            verlustserie++;
        }
        
        else{
            verlustserie = 0;
        }
        
        System.out.print("Verlustserie " + verlustserie + "  ");
        
        System.out.println("Kapital " + kapital + "  ");
    }
    
    
}

}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Verdoppeln einer Zahl (in dem Fall Münzen) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Zahlen verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Listen verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe beim Overloading Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T DamagedFontException beim drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z SNAKE Schlange beim Aufheben von Essen verlängern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I InputStream beim zweiten Mal fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Avalon Programmierstil beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 45
Avalon NullPointerException beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Macht Java Rechenfehler beim Potenzieren und Mod? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
S Endlosschleife beim Ausgeben einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Wie wiederhole ich eine for-Schleife beim erreichen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
S IndexOutOfBoundsException beim hinzufügen eines Elements zu einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 11
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Methoden List.contains() beim 2. Element = true Java Basics - Anfänger-Themen 1
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
O Verwirrt beim Java Collection Framework aufruf! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S switch case fängt beim letzten case an Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Pendeltouren beim Savings erfahren "schummeln" in Ordnung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Fehlermeldung beim Starten von FlashTool Java Basics - Anfänger-Themen 27
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Hilfe beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Methoden NPE beim Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fehlermeldung beim ausführen des Programmes.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Classpath RXTX beim Raspberry Java Basics - Anfänger-Themen 5
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen Welcher Typ wird beim Casten übernommen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben