Variable übergeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Steffan

Gast
Ich hab ein Programm mit mehreren Klassen (welch wunder ^^). Eine Klasse enthält eine actionPerformed Methode in der ich eine Integer Zahl erhalte. Diese Zahl(wert) möchte ich in einer anderen Methode (die auch in einer anderen Klasse ist) verwenden. Wie geht das? Ich muss irgend wie glaub ich von meiner Klasse bzw Methode wo ich den Wert brauche die integer Zahl aufrufen. brauch ich dafür eine get() Methode und wenn ja wie sieht die syntax dann aus? thx
 
B

Beni

Gast
z.B. so:

Erste Klasse
Code:
public class A implements ActionListener{
  private int value;

  public int getValue(){
    return value;
  }

  public void actionPerformed ...

}

Zweite Klasse
Code:
public class B{
  private A a;

  public B ( A a ){
    this.a = a;
  }

  public void doSomething(){
    int value = a.getValue();
  }
}

Etwa so startet das Programm
Code:
public static void main( String[] args ){
  A a = new A();
  B b = new B( a );
}


Du bemerkst was? Ja, B muss eine Instanz von A kennen. Hier ist es so gelöst, dass B im Konstruktor eine Instanc von A erhält, welche B speichern muss *zwecks späterer Verwendung*.

Was immer Du machst, irgendwo muss die zweite Klasse einen Weg besitzen, eine Instanz der ersten Klasse zu finden. Gibt es diesen nicht, kann der Integer nicht übertragen werden.

mfg Beni

P.S. nicht mit static lösen, das funktioniert zwar auch, ist aber nur schlecht erweiterungsfähig, und nicht wirklich OOP
 
B

Beni

Gast
Hässlich, grauslich, unnütz, nicht erweiterbar, eindimensional, einfach schlimm.

Ich kanns fast nicht sagen, aber etwa so:
Code:
class A implements ActionListener{
  private static int value;

  public static int getValue(){
    return value;
  }
}

Code:
public class B{
  public void doSomething(){
    int value = B.getValue();
  }
}

Aber auf diese Weise gibt es nur ein value, und das kann sehr schnell zum Verhängnis werden (spätestens wenn Du einen zweites A machst). Also gewöhne dich gar nicht erst an "static", die andere Methode ist viel besser.

mfg Beni
 
G

Guest

Gast
Wenn ich dein beispiel teste hab ich beim aufruf der instanzen einen fehler:

Code:
class lernen {

	public class A  { 
		private int value; 

		public int getValue(){ 
    	return value; 
  		} 

	}



	public class B	{ 
  	
  		private A a; 

  		public B ( A a )	{ 
    		this.a = a; 
  		} 

 		public void doSomething(){ 
   		int value = a.getValue(); 
  		} 
	} 


 
	public static void main( String[] args ){ 
  	A a = new A(); 
  	B b = new B( a ); 
 
	}

}
 
R

Roar

Gast
@Beni: tzzz was hast du gegen static? wenn man weiß dass man nur eine instanz der klasse anlegen will ( zum beispiel eine klasse zum erzeugen der gui) dann sind static variablen und methoden ziemlich sinnvoll ...
 
B

bygones

Gast
also ich habe auch nicht so einen Greul gegen static.
Es gibt nun mal Eigenschaften einer Klasse und nicht nur einer Instanz....

Zu dem Problem: Deklariere die Klassen außerhalb der lernen Klasse (und bitte alle Klassenname GROß schreiben). Achja und das public weg...
 
B

Beni

Gast
@Roar
Wenn Du um ein neues Fenster zu machen nur "new MainFrame()" aufrufen musst, und dieses neue MainFrame dann wie ein eigenes Programm funktioniert, dann nenne ich ein Programm gut geschrieben. Und mit static wirst du das garantiert nicht erreichen.

[edit]
@deathbyaclown
War wohl zu langsam.

Mein Greuel kommt von der nicht-OOP-heit von static, und weil static oft ein *sehr* billige Lösung ist (sog.: Hack...)
[/edit]

@Gast
Das ist ein Problem innerer Klassen und static-Methoden

- Entweder bezeichnest Du die Klassen ebenfalls als static
- Oder du ziehst die Klassen aus "lernen" hinaus.

Hier die zweite Möglichkeit:
Code:
public class Lernen {
  public static void main(String[] args) {
      A a = new A();
      B b = new B(a);
  }
}

class A {
  private int value;

  public int getValue() {
    return value;
  }

}

class B {
  private A a;

  public B(A a) {
    this.a = a;
  }

  public void doSomething() {
    int value = a.getValue();
  }
}

mfg Beni
 
G

Guest

Gast
Es gibt aber noch das Problem das ich bei der action..Methode keinen wert zurückgeben kann

Das ist meine Methode. Um genau zu sagen wird sie bei einem Textfeld genutzt. ich gebe einen Wert ein (zahl) und den möchte ich in einer anderen Methode (die in einer anderen klasse ist) nutzen.

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e)
				{
					String eingabe= e.getActionCommand();
					
					zahl = Double.valueOf(eingabe).intValue();
						
					
				}
 
B

Beni

Gast
Die Du direkt aus "actionPerformed" aufrufst?

Wenn ja: einfach den Wert übergeben:

Code:
public class C{
  public void doSomething( int value ){
    ...
  }
}

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e){
  String eingabe= e.getActionCommand();
  
  zahl = Double.valueOf(eingabe).intValue();

  C c = ...
  c.doSomething( zahl );
}
 
G

Guest

Gast
würde bei mir so aussehen:

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e)
				{
					String eingabe= e.getActionCommand();
					
					zahl = Double.valueOf(eingabe).intValue();
					System.out.println(zahl);	
					FileTableModel c = new FileTableModel();
					c.getValueAt( zahl ); 
				}

wo bei fehler bei new FileTableModel (Konstruktor icht definiert) und getValueAt (die methode im typ filetablemodel ist für argumente nicht andwendbar(int)) auftritt.

Wie ihr seht ist meine andere Klasse wo ich den Wert nutzen will ein TableModel (abgeleitet von abstract table model) wo die methode getValue (in der ich den wert nutzen will) schon vordefiniert ist.[/code]
 
R

Roar

Gast
Beni hat gesagt.:
@Roar
Wenn Du um ein neues Fenster zu machen nur "new MainFrame()" aufrufen musst, und dieses neue MainFrame dann wie ein eigenes Programm funktioniert, dann nenne ich ein Programm gut geschrieben. Und mit static wirst du das garantiert nicht erreichen.
i

neneneee
wenn ich new MainFrame() aufrufe, dann funzut das auch.. aber was ist wenn ich eine klasse hab, die keine instanz von MainFrame zur Verfügung hat/ keine haben soll ?
 
B

Beni

Gast
tja, sei etwas flexibler. Schreibst du halt noch den Konstruktor, nimmst nicht "getValue" sondern "getIntValue", ... :wink:

Jetzt aber ernsthaft:
- Wie lange ist der Code des gesammten Programmes? Wenn er nicht zu lang ist, kannst Du ihn hier mal posten (oder die wichtigen Teile davon), dann gibts eine Antwort die besser auf dein Problem passt.
- mit "new" machst Du ein neuen FileTableModel. Wahrscheinlich nicht sehr gut, da Du ja mit einem anderen arbeiten willst?

Aber bevor ich mehr plappere (möglicherweise Unsinn der dich nur verwirrt :wink:) will ich mal deinen Code sehen!

mfg Beni
 
G

Guest

Gast
Naja der Code ist schon etwas länger da das Programm sowas wie den Explorer dann darstellt (also linke seite nen tree und rechte seite ist bei mir ein tablemodel. es ging mir darum das ich im tree einen path anwähle also selektiere, auf der rechten seite erscheint dann in der tabelle: name größe und letztes änderungsdatum der datein die im angewählten ordner sind. so nun hab ich noch ein menuitem eingefügt. wenn man den drückt öffnet sich ein neues frame wo man in ein textfeld eine zahl eingeben soll. diese zahl(jahr) soll dann als vergleich mit den letzten ändernugsdatum der datein arbeiten und mir nur die datein im table anzeigen die jünger sind als das eingegebende datum.

da der code zu lang ist hier erstmal wie ich an den selektierten pfad im JTree komme:
Code:
jTree.addTreeSelectionListener(
			   new TreeSelectionListener()
			   {
			
				 public void valueChanged ( TreeSelectionEvent e)
				 {
				   	
				   TreePath path = e.getNewLeadSelectionPath();
				   
				 
				   pathname = (myFile)path.getLastPathComponent();

hier nun das wichtige Tablemodel

Code:
class FileTableModel extends AbstractTableModel {   // Klasse erweitert AbstractTableModel
						protected File dir;  //schuetzt File dir 
						public String[] filenames;
						protected String[] columnNames = new String[] {    "Typ", "Name", "Größe", "zuletzt geändert"   };    
						protected Class[] columnClasses = new Class[] {     ImageIcon.class, String.class, Long.class, Date.class  };    
						// Dieses Tabellenmodell funktioniert für jedes gegebene Verzeichnis   
						int eingabe;
					
						
						public FileTableModel(File dir) {     
							this.dir = dir;
							this.filenames = dir.list();  
							
							} 					
		
					
						
						
						public void setDir (myFile pathname) {
							this.dir = pathname;
							this.filenames = dir.list();							
						}  
						 
							   
							// Gibt die Anzahl der Spalten (Columns)  
							public int getColumnCount() { 
								
								return 4;
								
								}                                     
																																												
								// Gibt die Anzahl der Reihen (rows)
								public int getRowCount() { 
									return filenames.length; 
									}  
	

									
									
									// Anzahl der Dateien im Verzeichnis    
									// Informationen über die einzelnen Spaltennamen  
									public String getColumnName(int col) { 
										
										
										return columnNames[col]; 
										}   
										public Class getColumnClass(int col) 
										{ 
											return columnClasses[col]; 
									} 
	
		   
		   
										// Die Methode, die den Wert der einzelnen Zellen zurückgibt   
										public Object getValueAt(int row, int col) { // Mit getValueAt fragt die Tabelle beim Modell nach dem Wert einer bestimmten Zelle
											File f = new File(dir, filenames[row]);
											
																				
											Date ff = new Date(f.lastModified());
											int jahr = ff.getYear();
												
											if (jahr < 103)  [b]<-------------------------- HIER SOLL ANSTATT der 103 DANN MEIN ÜBERGEBENDER WERT [/b]
											{
												switch (col) {
													case 0: return null;
													case 1: return null;
													case 2: return null;
													case 3: return null;
													default: return null;
												}
											}
											
     										else
     										{
     										
												switch(col) {
													case 0: return new ImageIcon(getIconImage2(f));
													case 1: return filenames[row];     
													case 2: return new Long(f.length());     
													case 3: return ff;
													//case 3: return new Date(f.lastModified());      
													default: return null;    
												}
     										}
									
							
							}
					}


woher ich den Wert bekomme hatte ch ja schon gepostet glaub ich. also über eine eingabe im textfeld.
 
B

Beni

Gast
Wie sieht der Aufbau deines Programmes aus? Die "Position" des ActionListeners und des JTables wäre interessant.


Ich versuche jetzt mal eine Ferndiagnose...
... vielleicht erkennst Du ein paar Elemente deines Programmes wieder?
Wenn nicht: erklärst Du mal weiter, wie es in deinem Prog aussieht.

P.S. Du kannst mir auch einfach den gesammten SourceCode schicken :wink: (wird aber nicht mehr heute angeschaut)
benjamin_sigg@gmx.ch



- Du hast ein HauptFenster (MainFrame), ein Dialog für die Eingabe (DatumInputDialog) oder was ähnliches.

Jetzt geht es darum, dass der ActionListener im DatumInputDialog an das Model, welches im MainFrame ist, herankommt.

- Dazu schreiben wir eine Methode im MainFrame, welche das Model des Tables zurückgibt.
- Dann sorgen wir dafür, dass der Dialog das MainFrame kennt. Dies machen wir über den Konstruktor, und der Variable "mainFrame" (im Dialog).
- Und nun kann ein ActionListener (der einen Button im Dialog belistenert) über das MainFrame zum Model kommen.
- Diese Kette von Aufrufen kann man natürlich beliebig auseinanderziehen und verzetteln. Aber die Infos die man bekommt sind immer aktuell.

Code:
// Das HauptFenster, in welchem der Verzeichnisbaum und die Tabelle angezeigt werden.
public class MainFrame extends JFrame{
  private JTable table; // Das Table brauchen wir noch
  private DatumInputDialog dialog = null;  // Den speichern wir mal, sofern er später mal sichtbar gemacht werden soll


  public MainFrame(){
    dialog = new DatumInputDialog( this );    // neuer Dialog
    table = new JTable();    // neues JTable

    table.setModel( new FileTableModel() );  // Dem Table ein Model übergeben

     ... // was es sonst noch zu tun gibt
  }

  // Mit dieser Methode kann jeder das FileTableModel des JTable's erhalten.
  public FileTableModel getModel(){
    return (FileTableModel) table.getModel();
  }

   ... // sonstige Methoden
}

Code:
// Ein Dialog mit einem TextFeld und einem "Ok"-Button
public class DatumInputDialog extends JDialog{
  private MainFrame mainFrame;
  public DatumInputDialog( MainFrame frame ){
    super( frame, "Datum", true );
    mainFrame = frame;
    
    ...

    JButton okButton = new JButton( "OK");
    okButton.addActionListener( new ActionListener(){
      public void actionPerformed( ActionEvent e ){
         double zahl = ... // die kann man vom TextFeld abholen

          // Jetzt können wir auf das MainFrame zugreiffen, und so an das Model kommen
          FileTableModel model = meinFrame.getModel();

          // und bearbeiten
          model.doSomething( zahl );
      }
    });

    ...
  }
}
 
S

Steffan

Gast
Ich habe dir mal den kompletten code als jave Datei geschickt.

Übrigens wollte ich nochmal schnell großen Dank an dich senden da ich gemerkt habe das du sehr vielen leuten hier hilfst und ich das total gut finde. DANKE :)
 
B

Beni

Gast
Meine Mailbox ist seltsam leer...
Naja, ich schaue morgen nochmals. (Langsam werde ich müde *gähn*)
 
B

bygones

Gast
Steffan hat gesagt.:
Übrigens wollte ich nochmal schnell großen Dank an dich senden da ich gemerkt habe das du sehr vielen leuten hier hilfst und ich das total gut finde. DANKE :)
Das sind halt die Studenten, die sonst nix zu tun habe :wink: :lol:
 
B

Beni

Gast
Nee...
... das sind die Studenten die Semesterferien haben :wink:
aber auch die gehen langsam dem Ende zu :cry:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
E Variable (Vektor) in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Variable an FXML-Controller übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Literal überschreitet long-Range, dennoch als long an Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Variable zwischen Klassen übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variable übergeben Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Variable an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Sql Datenbank - variable übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Variablen Android: Spinner-Eintrag einen versteckten numerischen Wert zuordnen und Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ResultSet übergeben bzw. in andere Variable übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Variable Parameter an JAR übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Referenz einer Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Main warten lassen bis Variable durch Button übergeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Variable aus einer Methode heraus in eine andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Stoppuhr: Zeit ermitteln und übergeben - Variable static?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Variable an andere Klasse übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methode als variable an andere Mehtode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
-horn- Variable von PHP an Java übergeben und Ergebnis zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Variable dem Konstruktor einer Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Variable per Link an Java übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variable wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Yuen Wert an Variable in anderer Datei übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kann Variable nicht in Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Variable ?übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Objekt-Variable an anderes Objekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variable beim ActionListener übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variable an Thread übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M variable in anderer funktion aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
U Wie mache ich die Variable xyz eindeutig/unique? Java Basics - Anfänger-Themen 20
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G variable kopieren bzw. woanders benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datentypen Wertebereich von <Klassenname> <Variable> Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
idontknow707 Matrix nach z.B. Variable durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Wie kann ich die Variable in der Try Catch returnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Inkrement von Variable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Variablen statische Variable einer Objektvariable zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTextField Bezeichnung als Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie kann ich eine meine Variable Final machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Enum-Variable HashMap zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable um 1 erhört ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Eine Array-Variable mit Benutzereingaben befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L cannot find symbol variable Kon Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Statischer Typ aber Variable nicht statisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable.methode aufstellen, verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Warnung, wenn eine Variable eingegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Variable einscannen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Input-Variable nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Warum ist Variable null? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A OOP Variable in anderer Klasse durch Methode aufrufen und einer anderen Variable gleichsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
P if - Statement erkennt variable nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Ungewollte Wertveränderung einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
R variable istpositiv might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methodenname aus variable Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben