Updates - wie am Besten verteilten?

W

White_Fox

Top Contributor
Mahlzeit allerseits.

Für mein Programm ist jetzt der erste Prealphatest in Sichtweite. Und da ging mir neulich die Frage durch den Kopf, wie ich am Besten Updates verteile.
Ich hatte erst überlegt ob ich -- da ich das Programm ja auch dort hoste -- Updates auch über Sourceforge verteile. Auch ein Mirrorrepository auf Github wäre denkbar.

Eine eigene Webseite wäre natürlich am Coolsten, aber ich hab keine Ahnung davon wie man einen Webserver aufsetzt und was da noch alles dazugehören würde. Dazu noch der ganze Rechtsunfug, der da hinten dranhängt...naja, vielleicht kann ich unterm Radar bleiben wenn ich die Seite auf einem Server außerhalb der EU hoste, aber allzu unseriös soll es nun auch wieder nicht aussehen.

Wie würdet ihr das machen, wenn ihr an meiner Stelle wärt?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Wenn es OpenSource ist, dann ist sourceforge, GitHub und co doch schon eine gute Lösung. Da hast du sehr viele Möglichkeiten, wie z.B. Wiki, Bug tracker und so ... also eine gute Option, die auch von vielen genutzt wird.
 
L

LimDul

Top Contributor
Persönlich halte ich von Scourceforge mittlerweile nicht mehr viel. Wobei es wohl wieder besser ist, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SourceForge#Kritik

Aber grundsätzlich halte ich es für den Anfang für Ausreichend auf sowas zu setzen (persönlich würde ich aktuell github bevorzugen). Dort hast du wie @kneitzel sagt, eigentlich alles was man für den Anfang braucht.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Heieiei...das mit dem Trittbrettfahrinstaller hab ich zwar mal gehört, aber irgendwie wieder völlig vergessen. Aber gut, immerhin neue Besitzer...
Ich habe ja überlegt auf Github zu mirrorn, allerdings gefällt mir die Politisierung dort absolut nicht. Soweit ich das bisher recherchiert habe ist das zwar freiwillig, aber dennoch. (Und wer weiß wie lange das so bleibt...)

Gut, dann werde ich das zunächst über SF regeln. Eine andere Lösung kann ich mir dann ja immer noch überlegen.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe ja überlegt auf Github zu mirrorn, allerdings gefällt mir die Politisierung dort absolut nicht. Soweit ich das bisher recherchiert habe ist das zwar freiwillig, aber dennoch. (Und wer weiß wie lange das so bleibt...)
Welche Politisierung? Die Übernahme durch Microsoft meinst du damit sicher nicht?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Aber als Alternative zu Github gäb's Gitlab, ist Open Source, aber ansonsten sehr ähnlich.
 
W

White_Fox

Top Contributor
Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen. Hast du damit schonmal was gearbeitet? Zumindest was die "Außenrumbetreuung" angeht habe ich da nichts gefunden, da hat man auf SF mehr Möglichkeiten. Wobei ich das nicht unbedingt brauche, Updates verteilen reicht völlig. Ich habe zwar noch nie erlebt das SF down ist, hätte halt trotzdem gern noch wenigstens eine zweite Quelle.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kommt drauf an was du mit "Außenrumbetreuung" meinst?

GitLab und Github bieten beide Wikis, bei beiden kann man Releases bereitstellen, und im Gegensatz zu Sourceforge kann man da halt einfach Forken, Pullrequests stellen etc.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Automatische Updates Logik Allgemeine Java-Themen 7
G Automatische Regelmässige Updates Allgemeine Java-Themen 3
H Temporäre Dateien und Updates Allgemeine Java-Themen 21
T 4 Klassen über Updates informieren Allgemeine Java-Themen 6
P Observer, nicht alle updates bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
L Schlüsselworte Wie kann ich am Besten ein LocalDate zwischen Anfangs und EndDate checken Allgemeine Java-Themen 10
M Wie sollte am besten ein Datum gespeichert werden? Allgemeine Java-Themen 8
B Wie kann ich meine Pläne am besten umsetzen? Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
O OOP Wie macht man das am besten OO? Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Wie verstecke ich meinen private Key am besten im Code? Allgemeine Java-Themen 10
A Datentypen Generics: Wie am besten auf Typparameter zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
Joew0815 Best Practice Wie am besten Plugin-System erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
M interaktive grafische Oberfläche - wie mach ich das am Besten Allgemeine Java-Themen 4
S Wie reicht man am Besten Zahlenwerte von der GUI zum Code, der damit arbeitet? Allgemeine Java-Themen 10
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
B Wie Duration am besten abbilden Allgemeine Java-Themen 2
N unzählige Werte am besten speichern(?) Allgemeine Java-Themen 2
A Wie am besten Daten auslagern um heap zu schonen Allgemeine Java-Themen 4
X JDK updaten - wie am besten vorgehen? Allgemeine Java-Themen 5
L Wie kann man dieses "Table" Problem am besten löse Allgemeine Java-Themen 8
N Wie sortiere ich String Arrays am besten Allgemeine Java-Themen 5
D wie gliedere ich dieses programm am besten? dringend! Allgemeine Java-Themen 3
E Code für Tabulator (am besten ne komplette Übersicht) Allgemeine Java-Themen 2
B Kapselung if-Abfrage bei "MVC-verteilten" Listenern Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben