Temporäre Dateien und Updates

Helveticus

Mitglied
Hallo

Habe kurz eine Frage zu Java. Habe mir gerade das neuste JDK installiert.

Kann man in den Java Einstellungen der Systemsteuerung bei "Temoporäre Dateien auf Computer belassen" den Hacken wegmachen? Da ich eine SSD habe würde das die Schreibzugriffe ja reduzieren.

Und wo kann man das Updateverhalten von Java eigentlich einstellen?
 
M

Marcinek

Gast
SCNR

Man kauft sich eine SSD und das erste, woran man denkt ist die Anzahl der schnellen R/W Zugriffe zu minimieren, weil diese deutlich stärker begrentzt sind als auf den normalen magnetischen Platten ;D

Ein Kollege auf der Arbeit hat ein ähnliches Verhalten bei der Anschaffung einer SSD profezeit.

Ich gebe dir ein Tipp: Arbeite ganz normal weiter damit. Speichere nur Arbeitsdaten drauf und keine Daten, die du über Jahre (zehnte) hinweg noch nutzen möchtest. Gehe einfach davon aus, dass du dir nach einer gewissen Zeit einfach eine neue SSD kaufen muss.

Wann das sein wird weiß ich nicht, weil ich keine Erfahrung damit habe ;)
 

Helveticus

Mitglied
Ok, ok, werde ich machen. ;)

Wo kann ich das Updateverhalten einstellen? Bei mir ist da kein Reiter Update oder so vorhanden wenn ich in der Systemsteuerung auf Java gehe.
 

Helveticus

Mitglied
Habe noch zwei weitere Fragen.

1. Ich brauche das JDK und das JRE, welche ja im JDK enthalten ist. Aber würde man das JDK auch seperat, also ohne JRE bekommen? Also wenn man z.B. JDK 64bit und JRE 32bit mixen möchte.

2. Wenn ich Eclipse in 64bit verwende, brauche ich wohl das JDK in 64bit. Den IE brauche ich nicht, ich brauche Firefox und das gibt es ja nur in 32bit, daher bräuchte ich ja das JRE in 32bit, allerdings kommt ja bald Firefox in 64bit, dann würde ja auch das JRE in 64bit passen.

Was soll ich nun verwenden? Bin ein wenig verwirrt. Gibt wohl auch Anwendungen, die JRE 32bit brauchen, aber wohl auch solche die JRE 64bit brauchen.
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Man kauft sich eine SSD und das erste, woran man denkt ist die Anzahl der schnellen R/W Zugriffe zu minimieren, weil diese deutlich stärker begrentzt sind als auf den normalen magnetischen Platten ;D
Das ist wahr und völlig unnötig.
Ich habe vor über einem Jahr meinen PC mit zwei SSDs ausgestattet und mache keinerlei Optimierungen und solchen Kram, außer sie nicht über ein bestimmtes Level vollzuknallen. Sie funktionieren einwandfrei und ohne jedes Problem.
 

Wildcard

Top Contributor
1. Ich brauche das JDK und das JRE, welche ja im JDK enthalten ist. Aber würde man das JDK auch seperat, also ohne JRE bekommen? Also wenn man z.B. JDK 64bit und JRE 32bit mixen möchte.
Nein, und die will und kann man auch nicht mischen

2. Wenn ich Eclipse in 64bit verwende, brauche ich wohl das JDK in 64bit. Den IE brauche ich nicht, ich brauche Firefox und das gibt es ja nur in 32bit, daher bräuchte ich ja das JRE in 32bit, allerdings kommt ja bald Firefox in 64bit, dann würde ja auch das JRE in 64bit passen.
Für Eclipse brauchst du überhaupt kein JDK sondern eine JRE. Ausserdem gibt es Firefox in 64 Bit, nur AFAIK nicht für Windows als offizielles release. Da kannst auch problemlos eine 32 Bit Version von Java und eine 64 Bit Version gleichzeitig installieren. Du kannst auch 17 JREs und JDKs installieren wenn du möchtest.

Was soll ich nun verwenden? Bin ein wenig verwirrt. Gibt wohl auch Anwendungen, die JRE 32bit brauchen, aber wohl auch solche die JRE 64bit brauchen.
Die Bit Zahl ist nur für 2 Dinge relevant.
1. Mit 64 Bit VM kannst du mehr als 2 GiB Heap allokieren
2. Wenn eine Applikation nativen Code einbindet, dann muss der native Code zur VM passen, also für 32 Bit libs eine 32 Bit JVM, für 64 Bit Bibliotheken eine 64 Bit VM.
 

Helveticus

Mitglied
Für Eclipse brauchst du überhaupt kein JDK sondern eine JRE. Ausserdem gibt es Firefox in 64 Bit, nur AFAIK nicht für Windows als offizielles release. Da kannst auch problemlos eine 32 Bit Version von Java und eine 64 Bit Version gleichzeitig installieren. Du kannst auch 17 JREs und JDKs installieren wenn du möchtest.

Also JRE in 32bit brauche ich wohl für Firefox und auch für andere Programme. Kann man sich das JRE in 32bit auch als Add on für den Firefox holen oder muss man den Installer verwenden? Bzw. wenn man es sich als Add on holt, können es dann auch andere Programme nutzen?

Ein JDK ist wohl sinvoll, auch wenn es Eclipse nicht benötigt, sonst kann man ja mit javac nicht kompiliere oder so.

Braucht man denn JRE 64bit? Sonst könnte ich mir ja auch gleich das JDK 32bit holen und hätte da auch gleich das JRE 32bit drin. Oder braucht man JDK in 64bit?

So das waren jetzt viele Fragen, eine bzw. zwei hätte ich aber noch kuzr. ;)

Ich habe mir jetzt einmal probehalber das JDK 64bit installiert und unter Systemsteuerung --> Java ist kein Reiter Update oder Aktualisierung vorhanden. Habe mal gegoogelt und gesehen, dass wohl viele das Problem mit der 64bit Version haben. Wie kann man das lösen bzw. wo stellt man sonst das Updateverhalten ein?

Hätte ich vielleicht das JDK setup mit "Als Administrator ausführen" starten müssen? Ich habe bei meinem Benutzerkonto hier aber eigentlich Administratorrechte.
 

Helveticus

Mitglied
Wenn ich aber Eclipse 64bit benutze (wenn ich schon ein 64bit System habe) dann bräuchte ich ja auch JRE 64bit und es gibt wohl auch andere Prgoramme auf einem 64bit System die JRE 64bit benötigen. Und wenn ich schon ein 64bit System habe, könnte ich auch gleich JDK 64bit installieren.
 
G

Gast2

Gast
Zudem gibts mit dem 64bit jdk öfter mal probleme.
installier dir das 32bit jdk/jre mit 32bit eclipse.
 

Helveticus

Mitglied
Nehmen wir jetzt einmal an, dass ich nur das JRE installiere, da ich das JDK zur Zeit noch nicht brauche. Wenn ich nun das JDK brauche und es installiere, wird dann automatisch auch das JRE noch einmal drüber gebügelt oder kann man auch nur das JDK installieren?
 

Helveticus

Mitglied
Vielen Dank.

Eine Frage bleibt aber noch. Soll man das JDK besser in 32bit oder 64bit installieren? Eclipse braucht das JDK ja nicht, es braucht ja nur das JRE, aber wenn man Java programmiert, sollte man das JDK ja trotzdem haben.
 

thewulf00

Bekanntes Mitglied
Das kommt drauf an, was dir die 64bit nutzen. Wird Dein Programm mal von 64bit profitieren (viel RAM nötig, etc.) - dann 64bit, ansonsten bleib bei 32.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Temporäre Dateien Allgemeine Java-Themen 3
S createTempFile erstellt keine temporäre Datei Allgemeine Java-Themen 13
C Temporäre Datein anlegen Allgemeine Java-Themen 2
G 0 Bytes bei temporäre Datei. Warum? Allgemeine Java-Themen 6
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
G Dateien lesen Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Unterschiedliche jar Dateien zusammen führen Allgemeine Java-Themen 8
A Sicheres Löschen von Dateien Allgemeine Java-Themen 7
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
Master3000 Dateien zwischen verschiedenen Netzwerken senden Allgemeine Java-Themen 17
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
O Wie kann ich in Apache POI (Excel Dateien schreiben) Datumszellen in Excel erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
L Eclipse Runnable Jar mit Dateien Allgemeine Java-Themen 8
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Logging mit log4j2 in verschiedene Dateien? Allgemeine Java-Themen 22
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
O jar und EXE Dateien, Pfade zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
B Dateien / Bilder von "webapp" Ordner bekommen? Allgemeine Java-Themen 1
P Erste Schritte Dateien löschen Allgemeine Java-Themen 4
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
I Java als exe veröffentlichen inkl. kompletter Dateien Allgemeine Java-Themen 4
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
I Laden von Informationen aus Dateien: Austauschbarkeit: 2 Dateien sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
Bluedaishi Druck Probleme mit PDF dateien Allgemeine Java-Themen 4
M Dateien schneller kopieren Allgemeine Java-Themen 1
M Dateien nach kopieren vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
K Große JSON-Dateien schnell und effizient verarbeiten Allgemeine Java-Themen 16
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
B Download von dateien Allgemeine Java-Themen 2
K Nicht alle class-Dateien im JRE? Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Log4j in Dateien mit eigenem Namen schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
C Dateien in Jar aufrufen Allgemeine Java-Themen 14
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
JavaWolf165 Externe .jar-Dateien in .jar-Datei intigrieren Allgemeine Java-Themen 0
X Dateien für Benutzer Sperren Allgemeine Java-Themen 4
D Dateien aus den Internet herunterladen Allgemeine Java-Themen 6
L Methoden Dateien älter als 30 Tage? Allgemeine Java-Themen 11
J .exe Dateien werden nicht gestartet obwohl Pfad richtig Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Classpath Native Dateien(DLL, SO, JNILIB) Allgemeine Java-Themen 2
J Java .jar Dateien zusammenführen Allgemeine Java-Themen 1
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
F Platzsparende Alternative zu .txt-Dateien Allgemeine Java-Themen 12
X Dateien von der Jar zum Ordner kopieren. Allgemeine Java-Themen 4
Ananaskirsche Input/Output Dateien im Ordner Allgemeine Java-Themen 8
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
X Herunterladen von Dateien aus dem Internet Allgemeine Java-Themen 2
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
M Dateien aus einem Verzeichnis auf einem Server auflisten Allgemeine Java-Themen 5
H PDFBox akzeptiert Dateien nicht Allgemeine Java-Themen 1
B Java - einlesen von Dateien und herausschneiden von XML Dokumenten Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Spätes Schreiben von Dateien der JVM Allgemeine Java-Themen 3
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Dateien Zippen und wieder heraus lesen? Allgemeine Java-Themen 4
T Dateien zur Laufzeit in Java-Programm packen? Allgemeine Java-Themen 3
Maxim6394 Jar Dateien starten nicht Allgemeine Java-Themen 7
U Eclipse Java Programm beschädigt .tar.gz dateien beim Entpacken Allgemeine Java-Themen 7
GUI-Programmer Mp3 Dateien bearbeiten und speichern Allgemeine Java-Themen 3
S Exklusive Sperre auf Dateien: FileChannel, FileLock Allgemeine Java-Themen 0
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Dateien einlesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 1
T Ordner samt Dateien kopieren Allgemeine Java-Themen 11
R Importieren von Txt-Dateien in AbstractTableModel Allgemeine Java-Themen 0
C Dateien komprimieren und verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 3
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
R Java Dateien "verschlüsseln" Allgemeine Java-Themen 2
L Passwortgeschützte Dateien Allgemeine Java-Themen 6
A Datentypen Dateien umbenennen mit Dateiendungen - Dateiendungen ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
L Reparieren beschädigter PDF Dateien Allgemeine Java-Themen 3
F Dateien ins Array lagern und Optionen zur Auswahl, Allgemeine Java-Themen 5
J XML Dateien vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
B Umbenennen von Dateien Allgemeine Java-Themen 2
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
W Best Practice Dateien parsen Allgemeine Java-Themen 3
B Dateien verschwinden aus bin Ordner?! Allgemeine Java-Themen 5
B Dateien prüfen auf Gleichheit Allgemeine Java-Themen 5
M Java Dateien verschieben Allgemeine Java-Themen 2
R Wav-Dateien wiederholt abspielen Allgemeine Java-Themen 2
L Methoden Verarbeitung von Größen Dateien Allgemeine Java-Themen 9
B Alt-Griechisch Zeichen in Dateien Allgemeine Java-Themen 2
M JAR Dateien nur mit Compiler Level 1.6 ausführbar Allgemeine Java-Themen 8
E Zugriff auf Dateien im Filesystem überwachen Allgemeine Java-Themen 5
G .jar Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 2
M Datentypen Jar-Dateien öffnen nicht mit Java Allgemeine Java-Themen 4
C Mit Java PDF Dateien bearbeiten. Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output .java-Dateien auslesen Allgemeine Java-Themen 17
B Methoden Alle Methoden und Variablen aus Java-Dateien auslesen. Allgemeine Java-Themen 7
E Vorschläge, effizientes Hashing von Dateien für vergleich Allgemeine Java-Themen 7
W Vergleich eines Datenträgers auf neue Dateien Allgemeine Java-Themen 14
C Java-Dateien in einheitlichen Zeichensatz umwandeln Allgemeine Java-Themen 10
E Dateien aus / im JAR Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben