Automatische Regelmässige Updates

Galile0

Neues Mitglied
Moin moin,

Ich habe eine Problemstellung, bei der ich mangels Suchbegriffen bisher nicht im Stande war auch nur einen Lösungsansatz zu finden. Und zwar besteht in meinem derzeitigen Projekt die Notwendigkeit, Daten regelmäßig und Automatisiert zu erneuern. Das Programm sollte also, innerhalb eines wählbaren Zeitintervalls eine Methode aufrufen. Das einzige was mir bekannt ist mit Thread.Sleep pausen zu veranlassen und dann entsprechend die Methode auszuführen. Allerdings blockiert dies ja das ganze Programm. Es sollen weiterhin eingaben getätigt werden können, diese Automatischen Updates sollen abstellbar sein und anderes Zeug was aber nichts zur Sache tut.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich in wählbaren Intervallen eine Methode aufrufen ohne das ganze Programm zu blockieren?

Schonmal vorab vielen Dank für Hilfe in jeder Form


Ps: Ich würde zwar zu einer Art "super duper perfekten beispiellösung" die mein problem löst nicht nein sagen, allerdings bin ich sicher, dass wie so oft beim Programmieren später die gleichen Aufgabenstellungen nochmals auftauchen. Daher wäre es mir fast lieber ein paar gute Erklärungen, oder einfach Stichwörter zu bekommen unter denen ich mich Informieren kann, damit auch ein Lerneffekt statt einem Copy&Paste Effekt einsetzt :)
 

Chumax

Aktives Mitglied
Java:
Thread t = new Thread(new Runnable() {
			
			@Override
			public void run() {
				
				boolean running = true;
				while(running) {
					
					try {
						Thread.sleep(60* 1000);
							
					
					} catch (InterruptedException e) {
					
						e.printStackTrace();
					
					}

                                       //dosomething

				}
				
			}
		});
		t.start();
 

Galile0

Neues Mitglied
Danke euch beiden. Ich hab mich für die Lösung von Chumax entschieden. Ich brauche nur einen dieser Threads(wenn man nach dem Stichwort sucht findet man auch schnell gute Informationen, das ich da nich drauf gekommen bin wo mir Thread an sich schon ein begriff war -.-), und was da gemacht wird ist auch alles andere als Komplex, deswegen tut's diese Lösung einfach.
Also nochmals vielen Dank für die Schnelle Hilfe, auch wenn ein wenig Wortkarg :)

Ich sag daher mal Erledigt, würde mich aber auch freuen wenn EikeB nochmal schnell erklären könnte was so schlimm an Threads ist und was java.util.timer oder auch der Quartz Scheduler für wichtige vorteile bietet, falls nochmal jemand danach sucht und hier hineinstolpert.

Danke und tschüüü :)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben