Wie kann ich meine Pläne am besten umsetzen?

Benjamin_fschr

Neues Mitglied
Ich möchte eine Art Datenbank programmieren (Quasi im Form einer KI) wo ich im Programm Daten eingeben kann die dann irgendwo gespeichert werden und die dann auch wieder über das Programm abgefragt werden können.
Wenn ich z.B. die Daten von Historischen Persönlichkeiten eingebe möchte ich das so haben, dass ich einerseits alle Daten einer Persönlichkeit anzeigen kann, jedoch auch (Das wird wahrscheinlich der Problemteil) durch eine Art Filter Persönlichkeiten Suchen kann. Also dass ich z.B. 1685-1750, Leipzig, Eisenach eingebe und das Programm erkennt dann, dass die Datei mit Infos zu J.S.Bach angezeigt werden soll oder wenn zu den Daten mehrere gehören auch eine Liste von denen die dazu Passen. Also wenn ich nur 1685 eingebe, dass dan Bach und Händel angezeigt werden und ich dann nur noch die Datei von der gewünschten Person anzeigen lassen muss. Wie kann man sowas am besten umsetzen?

Die Daten sollten nach Möglichkeit in verschiedenen Dateien auf einer Festplatte gespeichert sein.

Ich hoffe die Ansprüche sind nicht zu Hoch oder dass ich das alles zu kompliziert erklärt habe. Danke schon mal für alle Konstruktiven Antworten!
 

Thallius

Top Contributor
Die Frage ist von welchen Datenmengen wir hier reden. Wenn es „nur“ ein paar tausend sind ist das alles kein Problem. Da kannst du eine einfache Datenbank benutzen und eine Volltextsuche machen. Wird das Ganze aber mehrerer Millionen oder gar mehr Datensätze, dann wird es schon deutlich aufwendiger. Da mußt du dann mit big data hantieren.

Gruß

Claus
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
Thallius Ist meine static Helper Class Thread save? Allgemeine Java-Themen 9
X Wie kann ich meine Stdlib in Intelliji benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Warum ist meine private porperty public? Allgemeine Java-Themen 7
V Threads Weshalb funktionieren meine Threads nicht? Allgemeine Java-Themen 2
A Eine Spezifikation für meine Bachelorarbeit! Allgemeine Java-Themen 3
B Schnittstelle von Facebook zu Java(Eclipse) für meine Internetseite Allgemeine Java-Themen 20
S import meine.eigenes.import Allgemeine Java-Themen 6
Luk10 Factory auf meine Situaion anwendbar? Allgemeine Java-Themen 14
S HTML => DOM - Welcher Parser für meine Zwecke? Allgemeine Java-Themen 3
S ThreadPoolExecutor: wie stelle ich fest dass meine Threads im Pool mit ihrer Arbeit fertig sind? Allgemeine Java-Themen 3
D Ich möchte meine *.java Dateien in Applets "umschreiben. Aber wie? Allgemeine Java-Themen 3
V Math.log auf meine Art zu ungenau Allgemeine Java-Themen 15
B log4j löscht meine Logdateien Allgemeine Java-Themen 2
E JFreeChart jars mit in meine Jar packen Allgemeine Java-Themen 6
T NetBeans: Ist meine Konfiguration falsch? Allgemeine Java-Themen 7
M Windows: Start --> Ausführen --> [url]http://meine.url.com[/url] Allgemeine Java-Themen 3
J Was ist genauer: Thread.sleep() oder meine Variante? Allgemeine Java-Themen 64
E Was ist ein gutes Design fuer meine Programm? Allgemeine Java-Themen 3
S Ich verstehe meine Java-Version nicht Allgemeine Java-Themen 6
P meine selectAll methode makiert text nicht? Allgemeine Java-Themen 9
S Paar Infos für meine Dokumentation. Allgemeine Java-Themen 5
H Java mag meine Klasse nicht, Identifier expected Allgemeine Java-Themen 6
T Soll ich meine Software als freeware zum download geben? Allgemeine Java-Themen 15
D Laufen meine alten progs auf java 5 noch? Allgemeine Java-Themen 7
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
B Meine Hausaufgaben... Allgemeine Java-Themen 14
S meine java laufschrift funzt auf meinem NB teilweise schrott Allgemeine Java-Themen 2
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
ZH1896ZH Best Practice Wie erstellt man am besten einen Kalender? Allgemeine Java-Themen 3
W Updates - wie am Besten verteilten? Allgemeine Java-Themen 9
L Schlüsselworte Wie kann ich am Besten ein LocalDate zwischen Anfangs und EndDate checken Allgemeine Java-Themen 10
MiMa Wie sollte am besten ein Datum gespeichert werden? Allgemeine Java-Themen 8
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
O OOP Wie macht man das am besten OO? Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Wie verstecke ich meinen private Key am besten im Code? Allgemeine Java-Themen 10
A Datentypen Generics: Wie am besten auf Typparameter zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
Joew0815 Best Practice Wie am besten Plugin-System erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
M interaktive grafische Oberfläche - wie mach ich das am Besten Allgemeine Java-Themen 4
S Wie reicht man am Besten Zahlenwerte von der GUI zum Code, der damit arbeitet? Allgemeine Java-Themen 10
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
B Wie Duration am besten abbilden Allgemeine Java-Themen 2
N unzählige Werte am besten speichern(?) Allgemeine Java-Themen 2
A Wie am besten Daten auslagern um heap zu schonen Allgemeine Java-Themen 4
X JDK updaten - wie am besten vorgehen? Allgemeine Java-Themen 5
L Wie kann man dieses "Table" Problem am besten löse Allgemeine Java-Themen 8
N Wie sortiere ich String Arrays am besten Allgemeine Java-Themen 5
D wie gliedere ich dieses programm am besten? dringend! Allgemeine Java-Themen 3
E Code für Tabulator (am besten ne komplette Übersicht) Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben