JDK updaten - wie am besten vorgehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

XFlipX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mal ins Forum fragen, wie ihr eure JDK updated ? Der javaeigene Updateservice funktioniert bei mir nicht richtig bzw. bringt er mir heute noch die Meldung, dass ich die aktuelle Version(update 14) habe, obwohl schon das Update 16 draußen ist.

Löscht ihr vorher alle Komponenten, die das JDK mitbringt und installiert dann neu oder installiert ihr einfach drüber ? Ich habe immer die erste Version bevorzugt bzw. denke, dass sie die Beste ist. Leider sieht man nicht immer auf den ersten Blick, was das JDK alles installiert hat bzw. ist es mit 6 Version von den Komponenten her komplizierter geworden.

Danke, XFlipX
 

oldshoe

Bekanntes Mitglied
Moin,

was passiert denn bei dir wenn du die aktuellste Java-Version installieren willst? Wird dabei die alte Version erkannt und evtl. entfernen oder updaten vorgeschlagen?
 

XFlipX

Aktives Mitglied
Moin,

was passiert denn bei dir wenn du die aktuellste Java-Version installieren willst? Wird dabei die alte Version erkannt und evtl. entfernen oder updaten vorgeschlagen?

Hallo, werde ich mal ausprobieren. Machst du denn das auf diese Art ?

Danke, XFlipX

Ps.: Habe es gerade probiert, also er scheint nicht zu erkennen, dass schon eine JDK Version installiert ist -> er schlägt ja auch ein neues Verzeichnis bei der Installation vor -> also jdk1.6.0_16
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Beide Versionen werden dann parallel existieren, die letzte Version wird jedoch immer zur Ausführung von Java-Programmen verwendet werden.
Du solltest nun die ältere Version der gleichen Hauptversion deinstallieren, weil z.B. oft in neuen Versionen auch bekannte Sicherheitslücken geschlossen werden. Außerdem macht es keinen Sinn zwei parallele Hauptversionen auf dem System zu haben.
 

XFlipX

Aktives Mitglied
Danke für die Auskünfte - also dann vor der Neuinstallation alle bisherigen Komponenten der älteren JDK löschen. Also so, wie ich es bisher gemacht habe.

Ich habe den Thread erstellt, da ich immer etwas Bedenken hatte, wenn ich alle JDK Komponenten löschen, dann einige Programmen nicht mehr funktionieren, die auf die Runtime zugreifen. Also kann ich das bedenkenlos tun.

Komponenten zum Deinstallieren:

Java DB XXX
Java SE Development Kit 6 Update XX (zu erst deinstallieren und dann die DB ?)

XFlipX
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Mehrere booleans in Datei Speichern, Updaten und Laden Allgemeine Java-Themen 1
B Programm updaten mit FXLauncher Allgemeine Java-Themen 1
TheDarkRose Maven Wie in Eclipse die Versionsnummern updaten? Allgemeine Java-Themen 24
D Updaten von Klassen durch jar.exe zerstört diese. Update durch WinRAR gelingt! Allgemeine Java-Themen 2
H Unidokumente updaten Allgemeine Java-Themen 3
O JFreeChart: ständiges Updaten der Chart stoppen Allgemeine Java-Themen 4
T App updaten und neustarten Allgemeine Java-Themen 18
G Programm/Jar updaten Allgemeine Java-Themen 3
H Java-Klassen in JAR updaten - Zugriff auf JAR von Java aus Allgemeine Java-Themen 7
S JTable erzeugen und updaten Allgemeine Java-Themen 10
M dateien in einer zip datei hinzufügen - Archiv updaten Allgemeine Java-Themen 11
T jar - Archiv updaten Allgemeine Java-Themen 2
J java updaten? Allgemeine Java-Themen 8
W Jar datei updaten mit java Allgemeine Java-Themen 4
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
ZH1896ZH Best Practice Wie erstellt man am besten einen Kalender? Allgemeine Java-Themen 3
W Updates - wie am Besten verteilten? Allgemeine Java-Themen 9
L Schlüsselworte Wie kann ich am Besten ein LocalDate zwischen Anfangs und EndDate checken Allgemeine Java-Themen 10
MiMa Wie sollte am besten ein Datum gespeichert werden? Allgemeine Java-Themen 8
B Wie kann ich meine Pläne am besten umsetzen? Allgemeine Java-Themen 2
D Best Practice Login-Daten: Wie am besten abrufen? Allgemeine Java-Themen 6
O OOP Wie macht man das am besten OO? Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Wie verstecke ich meinen private Key am besten im Code? Allgemeine Java-Themen 10
A Datentypen Generics: Wie am besten auf Typparameter zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
Joew0815 Best Practice Wie am besten Plugin-System erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
M interaktive grafische Oberfläche - wie mach ich das am Besten Allgemeine Java-Themen 4
S Wie reicht man am Besten Zahlenwerte von der GUI zum Code, der damit arbeitet? Allgemeine Java-Themen 10
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
B Wie Duration am besten abbilden Allgemeine Java-Themen 2
N unzählige Werte am besten speichern(?) Allgemeine Java-Themen 2
A Wie am besten Daten auslagern um heap zu schonen Allgemeine Java-Themen 4
L Wie kann man dieses "Table" Problem am besten löse Allgemeine Java-Themen 8
N Wie sortiere ich String Arrays am besten Allgemeine Java-Themen 5
D wie gliedere ich dieses programm am besten? dringend! Allgemeine Java-Themen 3
E Code für Tabulator (am besten ne komplette Übersicht) Allgemeine Java-Themen 2
B Best Practice Trendanalyse mit NN und Lib, wie vorgehen? (Allgemeiner Ablauf) Allgemeine Java-Themen 5
P PooledConnection früher schließen oder abarbeitung queuen? wie vorgehen Allgemeine Java-Themen 7
K Test-Frist Programmierung - wie vorgehen Allgemeine Java-Themen 5
O Vorgehen um Dateiformate einzulesen Allgemeine Java-Themen 3
C Breitendurchlauf Baum. Vorgehen unklar. Allgemeine Java-Themen 23
F Vorgehen bei automatischen Programmablauf Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben