Transparenz in BufferedImage

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Zapp_Branigan

Aktives Mitglied
Ich würde gerne in einem die Farbe Weiß als Transparent definieren und das ganze als png oder auch gif speichern. BufferedImage
Wie ich generell Bilder speichern kann weiß ich, aber das mit der Transparenz ist, ist mir völlig unklar.
 

The_S

Top Contributor
Du kannst einem Color-Objekt einen Alpha-Kanal zuweisen, welches die Transparenz eines Pixels widerspiegelt.
 

Zapp_Branigan

Aktives Mitglied
Hm also ich habe wirklich ein Bild mit recht großem weißen Hintergrund und den hätte ich gerne transparent.
Wenn dein Hinweiß mit dem Color-Objekt trotzdem anwendbar ist dann wäre ein Bsp. ganz toll.
 

Wildcard

Top Contributor
Das geht grundsätzlich mit einem eigenen Colormodel, allerdings ist das wesentlich umständlicher als ein Grafikprogramm zu verwenden und einfach dort den Hintergrund transparent zu setzen
 

The_S

Top Contributor
Mit Colormodels habe ich noch nicht gearbeitet, ist aber definitiv die Beste Lösung! Hier kann dir Wildcard bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten kann ich dir eine langsamere, aber genauso funktionierende, Version anbieten, die die RGB-Werte einzeln ausliest, vergleicht und dementsprechend anpasst.
 

Wildcard

Top Contributor
Angenommen du möchtest ein DirectColorModel verwenden, dann würde es vermutöich genügen, wenn du getAlpha so überschreibst (unter der Vorraussetzung, dass du Bitmaskentransparenz verwendest):

Code:
final public int getAlpha(int pixel) { 
     if(pixel==targetPixel)
          return 0;
     return 255;
    }
 
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