Ich arbeite derzeit an einem Spiel das eine isometrische Map verwendet. Aufgrund der isometrie gibt es relativ viel transparenz in meinen tiles (4 ecken + noch etwas nach oben um 'hohe' gebäude und einheite zu rendern).
Im moment läuft das Spiel und linux halbwegs flüssig (unter windows nicht, siehe meinen zweiten thread weiter unten), jedoch habe ich vor weitere images über vorhandene drüber zu rendern die einen bestimmten Status eines Gebäudes oder einer Einheit anzeigen sollen.
Und da ich am liebsten überall die gleichen tile sizes verwenden möchte (da erspare ich mir sehr viel aufwand), würden diese tiles zum größten teil transparent sein.
So, nun würde ich gerne wissen wie stark sich vollkommene transparenz auf die rendergeschwindigkeit auswirkt? (Teil-transparenz verlangsamt das spiel extrem, das hab ich schon gelernt). Falls die Transparenz ein Problem ist, gibt es irgendeine Möglichkeit den Geschwindigkeitsverlust durch transparenz irgendwie zu vermindern?
Im moment läuft das Spiel und linux halbwegs flüssig (unter windows nicht, siehe meinen zweiten thread weiter unten), jedoch habe ich vor weitere images über vorhandene drüber zu rendern die einen bestimmten Status eines Gebäudes oder einer Einheit anzeigen sollen.
Und da ich am liebsten überall die gleichen tile sizes verwenden möchte (da erspare ich mir sehr viel aufwand), würden diese tiles zum größten teil transparent sein.
So, nun würde ich gerne wissen wie stark sich vollkommene transparenz auf die rendergeschwindigkeit auswirkt? (Teil-transparenz verlangsamt das spiel extrem, das hab ich schon gelernt). Falls die Transparenz ein Problem ist, gibt es irgendeine Möglichkeit den Geschwindigkeitsverlust durch transparenz irgendwie zu vermindern?