Tooltip / neues Fenster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin total neu hier und hoffe ich bekomme vielleicht Hilfe.
Ich habe eine kleine Applikation geschrieben, die in einem Canvas-Panel ein paar rechteckige Balken zeichnet. Das hab ich ganz simpel gemacht:

g.fillRect ( var1, 70, var2, 36 );

Danach schreibe ich in jeden Balken folgendes:

g.drawString ( [eineUhrzeit], var1, 80 );
g.drawString ( [eineUhrzeit], var1+var2, 100 );
g.drawString ( [einText], var1+var2/2, 90 );

Also 2 Uhrzeiten (eine links oben und die andere rechts unten) sowie ein Text in die Mitte des Balkens.

Schritt1:
Nun hätte ich gerne, daß wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Balken fahre der Text und die Uhrzeiten als Tooltip angezeigt werden.

Schritt2:
Wenn ich nun den Balken doppelt anklicke soll ein neues Fenster aufgehen, welches Datenfelder enthält, die mit den Daten des Balkens gefüllt sind.
Wie mach ich das neue Fenster beim Doppelklick?

Ich weiß, für viele sicher total einfache Fragen ... aber jeder fängt mal klein an ... :oops:

Gruß und Dank, Max
 

Ebenius

Top Contributor
@ToolTip: Ich bin nicht der AWT-Profi, habe aber täglich mit Swing zu tun. Ich habe keine ToolTip implementierung in AWT gefunden. Muss es AWT sein oder wäre auch Swing okay. Dort ist das mit den ToolTips wirklich trivial.

@Doppel-Click auf componente -> neues Fenster: Mir fallen auf Anhieb zwei Wege ein.

* MouseListener auf die componente (den Canvas) oder
* processMouseEvent() - Methode überschreiben (Canvas)

Ebenius
 

Mayday

Mitglied
hm ... also mein Canvas extends JPanel ... heißt das nicht sowieso, daß es Swing ist? :(

wie meinst Du das genau mit den Mouse-Ereignissen?
Wie geb ich denn dann an, daß er nur beim Click auf den Balken und nicht überall ein neues Fenster aufmachen soll?
Hat jemand für mich ein kleines Beispiel? :(
 

Mayday

Mitglied
Es wäre wirklich dringend, da ich das für eine Studienarbeit brauche.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich Hilfe bekäme ...
 

Ebenius

Top Contributor
Die Listeners fügst Du Komponenten hinzu und bekommst dann auch nur Events die auf diese Komponenten zutreffen.

Über Event Listeners in Swing:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/events/index.html

Du hattest Canvas geschrieben und ich ging davon aus, dass es AWT ist, weil es im AWT einen Canvas gibt. Im Swing kannst Du den Komponenten ToolTipTexts geben (wenn es nur Text ist) oder auch speziellere ToolTips (letzteres ist aber ein bisschen aufwändiger).

Über ToolTips:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/tooltip.html

Schau mal in die Links, die sollten helfen.

Ebenius
 

Mayday

Mitglied
Erstmal danke für Deine (einsame) Hilfe!

Wegen den ToolTips:
Das ist was ich befürchtet habe, einem Objekt ein ToolTipText hinzuzufügen ist kein Problem, was aber mach ich mit meinem Rechteck, das ich gezeichnet habe? Das ist ja kein Objekt. Kann ich daraus ein Objekt machen oder kann ich statt einem Objekt auch ein Bereich angeben?
 

Ebenius

Top Contributor
Sorry. Ich hatte ein wenig flüchtig gelesen und gedacht, dass je Balken eine Komponente vorhanden ist.

Wenn Du verschiedene unterschiedliche Ereignisse pro Balken einzeln handeln willst (InputEvents, ToolTips, etc...), empfielt es sich, je Balken eine Komponente zu haben. Dies macht vieles einfacher, da diese Unterscheidung einer der Gründe für die Existenz von Komponenten ist.

Du kannst natürlich trotzdem die ToolTips vom Inhalt abhängig machen. Wenn Du das willst, schau Dir mal den Snippet an:
Code:
public class ToolTipPanel extends JPanel
{
	public ToolTipPanel()
	{
		setToolTipText("Never shown but set to non-null to enable tool tips...");
	}

	public String getToolTipText(MouseEvent event)
	{
		/* Build ToolTipText depending on mouse position */
		return "The mouse is in the " //
		+ (event.getY() <= getHeight() / 2 ? "upper" : "lower") //
		+" half of the component.";
	}
}

Sollte Dein Problem lösen, Richtig?

Grüße Ebenius.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Swing Tooltip-Delay funktioniert nicht immer. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX JAVAFX TreeItem mit Tooltip versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX Tooltip bei setOnMouseMoved Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V JFreeChart: Tooltip auf Knopfdruck anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Tooltip Verzögerung beim ersten Anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Datenbanksätze in ToolTip laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tom299 JavaFX Tooltip verbuggt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTabbedPane: table in new tab: tooltip benutzt die column-widths von table in erstem geöffneten tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Vorteile von Tooltip nutzen (wird über allen anderen Objekten angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U drawLine mit Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JCombobox - Tooltip Location ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Tooltip auf ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Tooltip Dauer setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U ToolTip Größenänderung, passt sich erst beim zweiten Mal an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F ToolTip mit Link zum anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ToolTip aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT Tooltip soll nicht verschwinden, solange User mit Maus auf Control ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Tooltip dynamisch setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
GianaSisters Swing jComboBox Tooltip funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
6 ToolTip erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R SWT Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J jList, recht Maustast => Tooltip zu Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Tooltip bei falscher Eingabe anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Problem mit ToolTip: Aussehen/Verzögerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Tooltip "erzwingen" ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing JTree in ScrollPane einen ToolTip geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Antoras Swing Tooltip permanet anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Verzögerung à la Tooltip bei mouseEntered AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Tooltip anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GilbertGrape scrollable Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Tooltip Text für ein Shape Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GilbertGrape JTable+Tooltip+Zeilenumbrüche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Tooltip anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anzeigedauer eines Tooltip? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 'Spezieller' Tooltip, wenn JTable-Column zu schmal AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JRE 6 -> ToolTip & mnemonic Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Tooltip Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B ToolTip verändern / selbst gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F ToolTip auf Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tooltip auf Toolbar-Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Tooltip nur anzeigen, wenn JInternalFrame minimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Eigenes Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTree: Tooltip wenn Text nicht vollständig angezeigt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Seltsames Verhalten Tooltip und JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JTable, Tooltip, HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ToolTip an Mausposition anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Hintergrundfarbe beim ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JLabel als Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Tooltip aufpoppen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Border in ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F ToolTip über Line2D bzw. Rectangle2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTable: Jede Zelle mit eigenem ToolTip belegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Tooltip sperrt MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Tooltip Text auf Spaltenkopf (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Tooltip auf Kopf eine JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Bei hinzufügen der Action verliert Button Text,Tooltip, etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip mit Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N lightweight bei ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kaory Variabler ToolTip-Text in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R ToolTip länger aufrecht erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ToolTip erweitern bei Swing (Mehrzeilig) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Code in neues Projekt übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Clear Canvas und anschließendes neues Erstellen von Objekten auf Canvas aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX TextField Eingabe in neues Fenster übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Kann kei neues Panel zum zeichnen aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Overlay Panel statt neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Durch Usereingabe neues Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Neues (3.) Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT neues Fenster, buttons aus alten etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Panel auf Frame löschen und neues Panel Hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Event Handling TableView daten in ein neues Fenster herauslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Durch klicken von Button neues Fenster oeffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Mit Klick auf Button ein neues Fenster erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Neues Dialog Mittig auf dem Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JTable: Doppelklick auf Table soll neues Fenster öffnen und Daten aus JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Java Button öffnet neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Bei Button Click neues Panel laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Swing Ein neues Fenster öffen aber ohne ein extra Prozess zu starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable Zeile anklicken und neues Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX Neues Fenster erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI mit ComboBox, wenn Item ausgewählt wurde neues GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Neues TableModel und JTable wird nicht refreshed AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Wirago Swing neues Fenster nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Neues Frame öffnen - und dazu altes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JComboBox-Inhalt durch neues Array ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters AWT Per Button neues Element auf den jPanel setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Mit Button neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
B Warten bis neues ImageIcon zugewiesen ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben