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roland_2345
Gast
Hallo Forum,
irgendwie steh ich seit gestern auf dem Schlauch.
Ich habe eine Klasse, die stellt mir ein Fenster dar mit einem Textfield, in dem der Benutzer eine Eingabe machen soll.
Die Eingabe wird abgeprüft, wenn sie fehlerhaft ist, dann gibt es einen Hinweis und die Eingabe muss wiederholt werden.
Funktioniert soweit.
Mein Problem ist nun: Ich will aus einer anderen Klasse eine Methode aufrufen, die mir genau eine korrekte Eingabe zurückliefert. Wie schreibe ich die am besten ?
Die Methode soll so aussehen:
public String Get_gueltigen_wert()
Erst in der Methode soll die Kontrolle an die Klasse gegeben werden und erst dann sollten Eingaben gemacht werden
Hat jemand eine Idee, die mir hier weiterhilft ?
Vielen Dank
Roland
irgendwie steh ich seit gestern auf dem Schlauch.
Ich habe eine Klasse, die stellt mir ein Fenster dar mit einem Textfield, in dem der Benutzer eine Eingabe machen soll.
Die Eingabe wird abgeprüft, wenn sie fehlerhaft ist, dann gibt es einen Hinweis und die Eingabe muss wiederholt werden.
Funktioniert soweit.
Mein Problem ist nun: Ich will aus einer anderen Klasse eine Methode aufrufen, die mir genau eine korrekte Eingabe zurückliefert. Wie schreibe ich die am besten ?
Die Methode soll so aussehen:
public String Get_gueltigen_wert()
Erst in der Methode soll die Kontrolle an die Klasse gegeben werden und erst dann sollten Eingaben gemacht werden
Hat jemand eine Idee, die mir hier weiterhilft ?
Vielen Dank
Roland
Java:
import java.awt.*; // das Paket awt wird sichtbar gemacht
import java.awt.event.*; // Ereignisbehandlung
public class eingabetest
extends Frame {
private TextField eingabe;
private Label ausgabe;
public eingabetest() { //Konstruktor
super("Bitte geben Sie die Zahlen ein "); //Den Titel festlegen
Panel myContainer = new Panel(); //spezieller Container
myContainer.setLayout(new BorderLayout(20,20)); //Layout einsetzen
myContainer.setBackground(Color.lightGray);
eingabe = new TextField();
ausgabe = new Label();
setFont(new Font("sanserif", Font.BOLD, 20));
myContainer.add(ausgabe,BorderLayout.CENTER);
myContainer.add(eingabe,BorderLayout.SOUTH );
eingabe.addActionListener(
new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent ev ) {
uebernehme_eingabe(); } } );
addWindowListener(
new WindowAdapter() {
public void windowClosing( WindowEvent ev ) {
dispose();
System.exit( 0 ); } } );
this.add(myContainer); //Container dem Fenster hinzufuegen
setLocation (600, 10);
setSize(400, 200);
setVisible(true);
}
void uebernehme_eingabe()
{
// hier prüfe ich die Eingabe, wenn sie nicht stimmt, lasse ich wieder
// eingeben, wenn sie stimmt, nehme ich sie in ein internes Feld auf
// fuer das Beispiel hier zeige ich sie einfach an
ausgabe.setText( "Eingabe war: " + eingabe.getText() );
eingabe.setText("");
}
public static void main(String[] arg) { //Das Hauptprogramm
eingabetest myWin = new eingabetest();
}
}