Views bedingt öffnen oder schließen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tuomo

Aktives Mitglied
Hallo SWT-Entwickler,

leider bin ich auf dem Gebiet noch ein wenig neu und noch nicht so richtig tritt sicher. Drum kommt ich immer wieder an Punkte, wo's einfach nicht weitergehen will.

Zum Beispiel hier:

Ich habe ein Plugin für Eclipse geschrieben, welches verschiedene Datei-Informationen in Views anzeigt. Sprich, jede Datei hat ihren eigenen View. Wird Eclipse geschlossen und danach wieder geöffnet, werde alle zuvor offenen Views wieder angezeigt; soll ja auch so sein.

Nun hab ich aber das Problem, dass wenn eine von den angezeigten Datei gelöscht wird, der View keine Daten zum Anzeigen mehr hat und somit gar nicht erst geöffnet werden braucht/darf.

Wie kann ich verhindern, dass der View geöffnet wird. Also nach dem Motto:
Code:
if (!lFile.exists) {
     this.hideView();
} else {
     this.initialize();
}

Ich hab schon alles mögliche probiert, bekomme jedoch jedes mal eine org.eclipse.ui.PartInitException, gefolgt von einer org.eclipse.swt.SWTException.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man Views bedingungsabhängig öffnen bzw. schließen kann?

Danke.
 
V

Vayu

Gast
Du willst beim Starten von Eclipse verhindern, dass ein bestimmer View geöffnet wird, richtig? Das könnte schwer werden :(

Was du machen könntest ... ( das setzt aber voraus, dass die Datei gelöscht wurde, bevor Eclipse geschlossen wurde) ... du registriert dich als WorkbenchListener und schliesst deinen View in der preshutdown Methode per IWorkbenchPage.hideView(this) per Hand, wenn die Datei nicht mehr vorhanden ist. Dann sollte er beim nächsten Start von Eclipse nicht offen sein.
 

tuomo

Aktives Mitglied
Genau, ich will beim Start von Eclipse verhindern, das Views geöffnet werden, für die es keine Datei mehr gibt. Und leider auch, wenn die Datei gelöscht wurde, während Eclipse geschlossen ist.

Hmm, mit der IWorkbenchPage.hideView(IViewReference) hab ich auch schon rumprobiert, leider mit nur mäßigem Erfolg.

Ich habe auch schon versucht, die Init-Methode des Views zu unterbrechen, nur leider bekomme ich da immer eine SWTException. Aber sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Oder vielleicht kann man ein"CleanUp" in einer Methode aufrufen, nachdem alles initialisiert ist, aber bevor die Anzeige aktualisiert wird. Nur leider hab ich absolut keine Ahnung, wo ich diese Methode finden könnte. Ich hab auch schon versucht, das "CleanUp" am Ende der Activator.start() aufzurufen, hat nicht geklappt.

Ich hoffe einfach mal, dass jemand vielleicht doch noch eine Methode kennt, in der das gelingen könnte oder vielleicht einen ganz anderen Ansatz hat... :/

Danke an alle.
 
V

Vayu

Gast
also, ich hab grad mal probiert in der startmethode eines meiner plugins

Code:
IWorkbenchPage p = plugin.getWorkbench().getActiveWorkbenchWindow()
                .getActivePage();
p.hideView( p.findViewReference( "my.view.id" ) );

und das hat getan.
 
V

Vayu

Gast
jop

ich hab zwar ne exception bekommen, aber an sich nur, weil ich n WorkbenchListener bin und in der preShutdown() noch ein paar Sachen wegspeichern will, die zu dem zeitpunkt noch ned da waren.
 

tuomo

Aktives Mitglied
Aber wenn ich Deinen Code in der Activator.start() ausführe, dann bekomm ich keine WorkbenchPage (p==null), weil es (noch) kein ActiveWorkbenchWindow gibt. Irgendwas mach ich falsch.. :/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
temi JavaFX Mehrere Views mit Stage.setScene() oder mit Scene.setRoot()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX - mehrere Views, Model durchreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G "Views-Abwechseln-Pro " in RCP-Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Mehrere Views in einer View AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT views AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A MVC, Views aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing JTable- Meine Tabelle der Klasse JTable wird nur bedingt angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Window nur bedingt im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Screen nur 1x öffnen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
OZAN86 einfaches Fenster öffnen scheitert AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
W Zweites/neues Fenster durch Button öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
MiMa JavaFX Fenster in JavaFX öffnen Schliessen (Initialisierung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
OSchriever Anwendung aus SystemTray öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
A 2 Stages gleichzeitig öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Neues Fenster mit Button öffnen und bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
platofan23 JAVAFX zweites Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Ein browser Fenter prametrisiert öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Kamera im Programm öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Neues (3.) Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tastatur frame nur nur 1 mal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Mit JButton neues Fester öffnen und das alte schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Java-Frame bei Programmstart NICHT im Vordergrund öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JButton soll link öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Sorry nicht mal ein Fenster öffnen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX Project im Browser öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Swing JDialog öffnen und dann warten bis er geschlossen wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Programm durch Dateiaufruf starten und Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTable: Doppelklick auf Table soll neues Fenster öffnen und Daten aus JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Dateien öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Swing txt Dateien öffnen mit JFilleChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Neuen JFrame öffnen und alten schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing DICOM Files öffnen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWT SWTBot Test: Dialog soll sich öffnen,wenn button gedrückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Datei öffnen Dialog modifizieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J JTable Zeile anklicken und neues Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B VLC Player in JavaFX öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X Popup Menü nur bei besonderem Fall öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JavaFX KeyListener zum Fenster öffnen/schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
VfL_Freak AWT Browser öffnen und schließen via java.awt.Desktop AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX WebView lässt sich nur einmal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
achillesat SWT Browser öffnen durch Button click AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Event Handling Listener beim öffnen von einem JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Datei in jar öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing Warum öffnen sich beim Zeichnen mit Swing plötzlich zwei Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P versch. JPanel Klassen über Menü öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Swing Fenster lässt sich nach Schließung nicht wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JFrame sicher öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Neues Frame öffnen - und dazu altes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Applet JButton soll html Datei aus einem Ordner öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Fenster schließen und ein anderes öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing Mit Swing eine throws Exception Methode öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing FileFilter lässt JTree sich nicht öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Frame öffnen aus Frame mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT:Datei speichern / öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T speichern funktioniert,aber öffnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Mit Button neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J SWT Dialog in Dialog automatisch öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Programm nur einmal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jme neues projekt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L SWT Actionlistener Combobox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing JTable stets mit gleichem Inhalt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Applet Neuen Tab aus Applet öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C jComboBox in jTable ohne Klick öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JComboBox Popup nicht öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T neues Fenster durch Button öffnen funktioniert nicht!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Applet JApplet soll neues Tab im Browser öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Fehler beim Gif Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Applet - Hilfedateien im Browser öffnen / eine Webseite laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing außerhalb des Hauptframe Komponente/Frame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Login Dialog zweimal öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing TreePath Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Datei öffnen Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W jar Datei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Firefox öffnen GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y JFrame in JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
T Ordner öffnen nach Klick auf einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C AWT Über Pulldownmenü neue Javadatei öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi SWT Zwei mal Shell öffnen = Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
kodela FileChooser mit "absolutem" Root-Verzeichnis öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Internetseite öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Vollbild öffnen und schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Fenster nach minimierung zum tray wieder öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Auswahlfenster: Datei beim Doppelklick öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Ein dahinterliegendes Fenster nach dem öffnen schließe AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Fenster versetzt öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z Swing Problem mit JDialog öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JFileChooser braucht lang zum öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Neues Java Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M File-Chooser Problem (2 X Mausklick öffnen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Frame in Frame öffnen ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Durch Button drücken neues Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Daniel_L JDialog öffnen und Fenstergrößenproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTree - Kontextmenü per Tastatur öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JComboBox soll beim Öffnen eine andere JComboBox öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JDialog anzeigen beim öffnen einer Datenbank AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Ein Applet von einem Applet öffnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben