Textdateien auslesen

Bluedaishi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 4 Textdateien mit 4 Zahlen drin in Jeder Textdatei steht der wert von allen
Dateien drin es sieht so aus.

Datei 1 Datei 2 Datei3 Datei4
Datum Datum Datum Datum
15.05.15 14:02 15.05.15 14:04 15.05.15 14:10 15.05.15 14:09

1300 1400 1500 1600


D1 1300 D1 1300 D1 1300 D1 1300
D2 1400 D2 1400 D2 1400 D2 1400
D3 1500 D3 1500 D3 1500 D3 1500
D4 1600 D4 1600 D4 1600 D4 1600


so sehen die Dateiinhalte aus

wenn sich ein Wert oben in der Datei ändert muss ich die werte in allen 4 Dateien unten auch
ändern.

Ich habe bis jetzt noch keinen Lösungsansatz gefunden in den Dateien ist auch das Datum und Uhrzeit enthalten
wann die Datei erstellt wurde . Ich habe versuch sie danach zu sortieren aber sobald die Zeit eine Minute
Später ist hat das ganze nicht mehr hin.

hat einer von euch eine Idee das ganze umzusetzen ich bin für jede Hilfe
Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

DieKeksmaffia

Mitglied
warum nutz du keine if-Struktur um zu überprüfen ob sich die Werte der Datein ändern und dann kannst du in dem if-Block die Werte der anderen Datein ändern (habe aber nicht ganz verstanden was du mit :
Datei 1 Datei 2 Datei3 Datei4
Datum Datum Datum Datum
15.05.15 14:02 15.05.15 14:04 15.05.15 14:10 15.05.15 14:09

1300 1400 1500 1600


D1 1300 D1 1300 D1 1300 D1 1300
D2 1400 D2 1400 D2 1400 D2 1400
D3 1500 D3 1500 D3 1500 D3 1500
D4 1600 D4 1600 D4 1600 D4 1600
meinst?!
Wäre besser wenn du das mal genauer erläuterst :D
 

Bluedaishi

Bekanntes Mitglied
Das sollte der Inhalt der einzeln Dateien sein es lies sich hier nicht besser darstellen

Datei 1
Datum
15.05.15 12:07

1200

D1 1200 Wert datei 1
D2 1300 Wert datei 2
D3 1400 Wert datei 3
D4 1500 Wert datei 4

Bildschirmfoto 2015-06-14 um 12.49.00.png

Das Problem ist wie in dem Bild zusehen am 01.02.15 das die anderen Spalten alle auf 0,00
stehen obwohl dort die werte wie in den anderen Spalten Oben stehen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:

DieKeksmaffia

Mitglied
Dann würde ich einfach die Datein komplett auslesen, an einem bestimmten Punkt mit der Methode split(regex) zerteilen (zum Beispiel bei jeder Leertaste(" ")), diese String in den passenden Typ formatieren und dann in einer for-Schleife mit einer if-Struktur innerhalb abfragen ob sich dessen Werte verändert haben:
[Java]
String[] pastContent = {1,5,7,9}; //angenommene Werte die vorher in der Datei standen
BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(new File("Dateipfad")));
String totalContent;
String line;
while((line=br.readLine())!=null){
totalContend+=line+" ";
}//nach jeder eingelesenen Zeile wird noch ein Leerzeichen gelassen damit die Werte nicht "verschmälzen"
String splitResult=totalContent.split(" ");//zeiteilt den String an jeder Leertaste in einzelne Strings
//im for-loop die Werte der Datei überprüfen
for(int i = 0;i<pastContent.length;i++){
if(splitResult.equals(pastContent)){
//ändere die Werte
}
else{
//mache was anderes falls nötig
}
}
[/Java]
so würde ich es machen, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluedaishi

Bekanntes Mitglied
Die Werte hab ich ja bereits ausgelesen nur mit der Sortierung hab ich Probleme
Wenn die Uhrzeit eine Minute später ist wie es in dem Bild zusehen ist
 

DieKeksmaffia

Mitglied
achso Daten (pl von Datum) kann man am besten lexikographisch ordnen (wie in einem Lexikon). Java hat bereits eine Methode dafür: In der Klasse String die Methode compareTo(andereString);! Diese ist extra gut um Werte, Daten, Uhrzeiten zu vergleichen.
Die Methode gibt einen Integer zurück, dessen Wert 0 entschpricht wenn beide String genau gleich sind, -1/+1 wenn einer der beiden lexikographisch größer und der andere kleiner ist.
Denke das sollte helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DieKeksmaffia

Mitglied
Ok meine Erklärung war nicht ganz richtig. Ich versuche mein bestes es "einfach" zu erklären.
Die Methode compareTo() vergleich jeweils die unterschiedlichen Stellen der Strings miteinnander (von links nach rechts), sobald eine Stelle nicht der Stelle des anderen Strings entspricht, wird der "Unterschiedswert" (ASCII-Tabelle glaube ich) von der Methode zurück gegeben (z.B.
[Java]String[] input = {"12:19","12:14"};
input[0].compareTo(input[1]); //Rückgabewert 5, da die letzte Stelle vom 1. String um 5 "Werte" (glaube das geht nach der ASCII-Tabelle) größer ist
//aber
String[] input = {"12:29","12:14"};
input[0].compareTo(input[1]);//hier wäre die Rückgabe 1 da der 1. String bereits an der 3.Stelle um exakt einen Wert größer ist
[/Java] ich hoffe du hast verstanden was ich meine :D
ich würde also den Wert einem int übergeben und dann gucken ober der gleich/größer/kleiner 0 ist.
ps. die Anhänge kann ich nicht sehen
 

Bluedaishi

Bekanntes Mitglied
Also dem nach bekomme ich immer die Stelle als Integer zurück wo der unterschied eintritt ???? richtig
ich habe mir die Werte mal ausgeben lassen (int) es kommen aber auch negative werte heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieKeksmaffia

Mitglied
Nein, nur den Wertsunterschied, wenn du die Stelle haben willst würde ich folgendes forschlagen:
[Java]
String str1 ="12:19";
String str2 = "12:14";
int indexOfDifference;
if(!str1.equals(str2)){
for (indexOfDifference = 0; i<str1.length; i++){
if(str1.charAt(indexOFDifference)!=str2.charAt(indexOfDifference))
break;
}
//der for-loop wird solange durchgeführt bis die aktuellen Stellen (in indexOfDifference gespeichert) der Strings unterscheiden
[/Java]
nach der Schleife enthält indexOfDifference die unterschiedliche Stelle (wichtig ein Pc zähl bei indexen ab 0!)
falls aber die Strings gleich sind ist indexOfDifference null!

es kommen aber auch negative werte heraus.
Das ist genau der Fall falls der als parameterübergebene String an der !ersten abweichenden! Stelle größer ist aka. der String ,"der die Methode nutzt", ist an der ersten Abweichung kleiner als der Parameterstring
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluedaishi

Bekanntes Mitglied
Ok ich muss das so sortieren wenn das Datum und die Uhrzeit gleich sind müssen alle anderen die selben Werte und zu stehen haben
das Problem ist wenn einer der Dateien zwar von Datum gleich ist die Stunde auch noch nur die Minuten dann abweichen . Jetzt weiß ich nicht wie ich das mit dem integer Wert verarbeiten soll wenn dort Werte von -2 bis 5 rauskommen . Ich meine jetzt nicht die Stelle ab dem sich der String ändert . Bis jetzt hab ich die Strings nur mit einander verglichen ( stringoriginal.equals(stringgelesen)) aber das haut dann nicht mehr hin sobald eine Datei eine Minute älter ist und dann hab ich nur einen geänderten Wert unten in der Datei obwohl ich alle vier Werte ändern muss .
 

DieKeksmaffia

Mitglied
Ich würde if-Strukturen nutzen.
[Java]if( !stringoriginal.equals(stringgelesen)){//die Strings sind nicht gleich!
int returnValue = stringorginal.compareTo(stringlesen);
if(returnValue<0){
//strringorginal ist lexikographische gesehen kleiner aka. das Datum von stringorginal liegt vor dem stringlesen
//hier musst du die Änderungen vornehmen falls das Datum stringlesen vor stringorginal liegt
}
else{
//nur umgekehrt
//hier musst du die Änderungen vornehmen falls das Datum stringlesen nach/hinter stringorginal liegt (lexikographisch)
}
}
else{
//mach was, falls die Strings gleich sind
}
[/Java]
Wenn du genau wissen willst welche Stelle sich um wieviel verändert hat nutze einfach die oben angeführten Methoden
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
C Input/Output Textdateien vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
E Best Practice LaTeX aus Textdateien einlesen und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output Integer.parseInt() an Textdateien anwenden Allgemeine Java-Themen 2
S Mailvorlagen aus Textdateien Allgemeine Java-Themen 5
H2SO3- einlesen textdateien verschiedener codierungen Allgemeine Java-Themen 6
Weiti Programm zum erstellen einer tabelle aus textdateien Allgemeine Java-Themen 24
G Drag&Drop von Textdateien Allgemeine Java-Themen 13
G ||| Textdateien aus dem eigenen Projekt lesen. Allgemeine Java-Themen 16
M Mit Textdateien arbeiten Allgemeine Java-Themen 5
L Input/Output Email mit großer Pdf Anhang auslesen? Allgemeine Java-Themen 3
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
K Bildschirm auslesen/ Text erkennen Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
T INI - Einträge auslesen Allgemeine Java-Themen 6
H Auslesen eines (LDAP-)Attributs in Active Directory Allgemeine Java-Themen 2
O PDF auslesen und verändern, was ist besser iText oder PDFBox ? Allgemeine Java-Themen 9
Robertop Status von Caps- und NumLock auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
G Mac Package auslesen Allgemeine Java-Themen 17
W Versionsnummer auslesen - Regex ist zickig Allgemeine Java-Themen 2
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
M verschiedene Dokumente auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
F WireGuard Status auslesen Allgemeine Java-Themen 3
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
I DOM-Parser - Element im Element an bestimmten Stellen auslesen Allgemeine Java-Themen 1
N Txt Datei auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
J Information von getSource() Objekt auslesen Allgemeine Java-Themen 1
V EMail, Attachments auslesen von einer Email Allgemeine Java-Themen 0
K Aus String zwei Jahreszahlen auslesen Allgemeine Java-Themen 18
E CSV mit Text und Binärdaten auslesen Allgemeine Java-Themen 7
x46 Webseite in Java auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Html Seite auslesen Allgemeine Java-Themen 16
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
J Fenstergröße eines anderen Programmes auslesen Allgemeine Java-Themen 9
B Cookie auslesen Allgemeine Java-Themen 3
J Variablen Mehrere int-variablen in txt abspeichern und danach wieder auslesen Allgemeine Java-Themen 1
J Daten aus Website-Quelltext auslesen Allgemeine Java-Themen 62
J Teil einer URL auslesen Allgemeine Java-Themen 13
denny86 NetBeans Ordnernamen rekursiv auslesen und in Variable verarbeiten Allgemeine Java-Themen 38
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
C Position von Pixeln in Bilder auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M aktive WLAN Teilnehmer auslesen? Allgemeine Java-Themen 6
X JSONObject auslesen und in HashMap hinterlegen Allgemeine Java-Themen 16
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
C Webseite auslesen Allgemeine Java-Themen 3
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
A Erste Schritte Daten aus einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Bestimmte Zeile aus Textdatei auslesen Allgemeine Java-Themen 18
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
M Tastatureingabe von Sondertasten auslesen Allgemeine Java-Themen 6
C Auslesen auslösen über Button-Click Allgemeine Java-Themen 8
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
KeVoZ_ Bestimmte Zeile aus Console finden & auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Url aus txt Datei auslesen und öffnen? Allgemeine Java-Themen 4
N Werte aus Hashmap auslesen und übertragen Allgemeine Java-Themen 8
KeVoZ_ Properties mit String auslesen Allgemeine Java-Themen 11
I HTML einer Website auslesen liefert nur head Allgemeine Java-Themen 6
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
M Parameter auslesen im Servlet Allgemeine Java-Themen 0
M Input/Output USB Geräteinstanzkennung auslesen Allgemeine Java-Themen 3
W 2D-Grafik Erstellungsdatum JPG direkt aus Header (EXIF) auslesen. Allgemeine Java-Themen 5
M Daten aus anderen Programmen auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Datei Byteweise auslesen Allgemeine Java-Themen 1
T Datentypen MNIST Datenbank auslesen (.gz) Allgemeine Java-Themen 0
T Ini Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 3
J Temperatur aus bytes auslesen. Allgemeine Java-Themen 13
I JSoup Class auslesen Allgemeine Java-Themen 1
T ELM327 OBD2 auslesen Allgemeine Java-Themen 0
D Double aus String auslesen Allgemeine Java-Themen 8
Z Zahlen aus Bild auslesen Allgemeine Java-Themen 1
A interaktives PDF auslesen/auswerten? Allgemeine Java-Themen 0
G Daten aus Website auslesen Allgemeine Java-Themen 7
S CSV Eintrag der nächsten Zeile auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 8
I Java FX JsonObjekt Children auslesen Allgemeine Java-Themen 23
M RXTX Details auslesen Allgemeine Java-Themen 6
N Input/Output Website Text auslesen und bestimmte Zeilen wiedergeben Allgemeine Java-Themen 4
X HTTP Auslesen der Ergebnisse von einer Webseite und in eine Liste packen Allgemeine Java-Themen 1
J Wav-Datei aus .jar auslesen Allgemeine Java-Themen 7
J Daten aus GUI auslesen und in Objekte umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
D CSV Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 23
N Werte aus Arrays auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Java JSON-Datei aus .Zip auslesen und Download mit Progress Bar Allgemeine Java-Themen 20
V Tooltips mit Java auslesen Allgemeine Java-Themen 1
I Inhalt einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 6
A JTable - CellRange auslesen Allgemeine Java-Themen 2
V 2d-Barcodes mit zxing auslesen Allgemeine Java-Themen 2
A Auslesen einer Datei sowie ausgeben als Liste in App Allgemeine Java-Themen 5
K Website in Programm einbinden und auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Image auslesen Allgemeine Java-Themen 2
S Zahlen aus (String mit zahlen) immer wieder neu auslesen Allgemeine Java-Themen 5
T datei auslesen ind der richtigen reihenfolge Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben