Mit Textdateien arbeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Muesli

Gast
Also folgendes:

Ich zerbreche mir momentan den Kopf darüber, wie es mit java möglich ist den Inhalt lokaler testdateien auszulesen und in sie hereinzuschreiben. Und zwar möchte ich in meinem Programm Variablen haben, die als Wert einen Eintrag aus einer txt-Datei zugewiesen bekommen. Andersherum soll auch in Dateien geschrieben werden können.

Um genau zu sagen was ich vorhabe: Es soll ein Spiel werden, dessen Speilstand regelmäßig in eine txt-datei geupdatet wird.

Kann mir jemand beispielhaft zeigen wie man bestimmte einträger in einer Textdatei einer Variabel als Wert zuweisst und wie man wo in Textdateien schreibt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
In Texdaei speichern:
Code:
try {
                FileWriter writeEntry = new FileWriter("Daeiname");
	writeEntry.write(variable1 + "-" + variable2);
	writeEntry.close();
} catch (IOException e) {
	Sysem.ou.prinln("Error");
}
Dies leg eine neue Texdaei an, in dieser wird deine erse Variable geschrieben, dann ein '-' und dann deine weie Variable.
Code:
byte buffer[] = new byte[1000];
try {
	int length, pos, laenge;
	String fileContent, variable1, variable2;
	FileInputStream readEntry = new FileInputStream("Daeiname");
	length = readEntry.read(buffer, 0, 1000);
	fileContent = new String(buffer, 0, length);
	laenge = fileContent.length();
	pos = fileContent.indexOf('-');
	variable1 = fileContent.substring(0, pos);
	variable2 = fileContent.substring(pos + 1, laenge);
} catch (Exception e) {
	Sysem.ou.prinln("Error");
}
Dies lies aus der Texdaei alles aus und speicher es in fileConen, dies lies er aus bis um '-' aus und speicher es in der variable1, in variable2 speicher er dann alles was nach dem '-' kom. das mus du dann naürlich im gröseren sil machen, vielleich gib es auch ewas leicheres oder eleganeres.

P.S.: Bei meiner Tasaur funkuionieren ur Zei nich alle Tasen, deswegen dürfe ich einige Rechschreibfehler drin haben.
 
M

Muesli

Gast
danke *g*

wie siehts aus wenn ich das in nem applet anwenden möchte? wo muss ich das wie plazieren?
 
B

bygones

Gast
Muesli hat gesagt.:
danke *g*
wie siehts aus wenn ich das in nem applet anwenden möchte? wo muss ich das wie plazieren?
Wenn ich mich nicht irre wird das nicht gehen aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen eines Applets... bin mir aber nicht sicher (such mal im Forum, das wurde schon öfters diskutiert !)

Noch ne Möglichkeit Textdateien lesen / schreiben:
Code:
PrintWriter writer = new PrinterWriter(new FileWriter("datei"));
writer.println("Das muss rein");
writer.println("Das auch");......
writer.flush();
writer.close();

// lesen
BufferedReader in = new BufferedReader(new FIleReader("datei"));
String line;

while((line = in.readLine()) != null)  {
   // tu was mit line
}
in.close();
 

Illuvatar

Top Contributor
Im Applet kannst du nur lesen.
Mit:
Code:
BufferedReader b = new BufferedReader (new InputStreamReader ("text.txt"));

dann immer mit b.readLine() zeilenweise einlesen.
 
R

Roar

Gast
wenn du die daten als variablen benutzten möchtest wär vielleicht die klasse Properties ganz gut. mit denen kannst du ne datei erzeugen die dann ungefähr so aussieht
variable = wert
oda so. und einlesen geht auch einfachmit Properties
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
C Input/Output Textdateien vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
E Best Practice LaTeX aus Textdateien einlesen und bearbeiten Allgemeine Java-Themen 4
Bluedaishi Textdateien auslesen Allgemeine Java-Themen 12
K Input/Output Integer.parseInt() an Textdateien anwenden Allgemeine Java-Themen 2
S Mailvorlagen aus Textdateien Allgemeine Java-Themen 5
H2SO3- einlesen textdateien verschiedener codierungen Allgemeine Java-Themen 6
Weiti Programm zum erstellen einer tabelle aus textdateien Allgemeine Java-Themen 24
G Drag&Drop von Textdateien Allgemeine Java-Themen 13
G ||| Textdateien aus dem eigenen Projekt lesen. Allgemeine Java-Themen 16
O Lernen im Team zu arbeiten - Projekte zusammen umsetzen Allgemeine Java-Themen 23
D Arbeiten mit einem Bitarray Allgemeine Java-Themen 13
D Mit Generics arbeiten - Übungsaufgabe Allgemeine Java-Themen 3
E mit extrem langen Zahlen (als Zeichneketten) arbeiten Allgemeine Java-Themen 4
F Input/Output Arbeiten mit dem JFileChooser Allgemeine Java-Themen 4
antonbracke Aus Jar eine Class laden und damit arbeiten! Allgemeine Java-Themen 5
P [Thread] Scheint nicht Sequenziell zu Arbeiten Allgemeine Java-Themen 9
P Eclipse Gemeinsam mit NetBeans an einem Projekt arbeiten? Allgemeine Java-Themen 3
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
nrg Arbeiten mit sehr großen CSV Dateien Allgemeine Java-Themen 20
S Schnelles arbeiten mit großen CSV Dateien Allgemeine Java-Themen 4
J Mit mehrdimensionalen Integer-Arrays arbeiten Allgemeine Java-Themen 17
J Arbeiten mit Punkten in einem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
V Java-Programm nur "mit halber Kraft" arbeiten lass Allgemeine Java-Themen 11
J Methode nur max 1sec arbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 2
C Strings zu groß um damit zu arbeiten Allgemeine Java-Themen 31
M Wie bekomme ich Threadsdazu parallel zu arbeiten? Allgemeine Java-Themen 13
B Arbeiten mit Dateien Allgemeine Java-Themen 2
D Fehlerhafte Thread Verwendung beim arbeiten mit Sockets Allgemeine Java-Themen 6
W Mit Date-Objekten arbeiten Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben