Automatischer Zeilenumbruch bei einer TextArea

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
So, jetzt sind es genau 50min, die ich mit der Suchfunktion verbracht habe. Meistens hab ich nur gefunden : Benutz doch mal die Suchfunktion :roll: oder es hat nicht zu meinem Problem gepasst.

Wie bekomm ich einen automatischen Zeilenumbruch hin ? Hab ne dicke TextArea, aber wenn ich bis zum Ende der ersten Zeile schreibe wird nicht in der zweiten Zeile weitergeschrieben, sondern weiter in der ersten.
Danke schon mal für eure Mühe.
 

alaska94

Aktives Mitglied
Die JTextArea hat eine methode die heißt.
setLineWrapper(boolean b);

Code:
JTextArea area = new JTextArea("Hallo");
area.setLineWrapper(true);

Geschieht vielleicht ein Wunder und es Funktioniert ;-)
 
G

Guest

Gast
Danke das ging aber schnell :)
Aber warum J ? Warum JTextArea und nicht einfach TextArea ?
Leider geht es noch nicht :(

setLineWrapper(boolean b); -> in den Konstruktor schreiben, oder ???
 

alaska94

Aktives Mitglied
Oh, Verzeihung, es heißt setLineWrap(true);

Aber warum J ? Warum JTextArea und nicht einfach TextArea ?
Ganz einfach, es ist immer besser mit Swing statt mit AWT zu arbeiten, dass solltest Du dir angewöhnen.

setLineWrapper(boolean b); -> in den Konstruktor schreiben, oder ???
Nein, das war ein Beispiel, wie diese Methode aufgebaut ist.
Gib doch mal den Quelltext, dann können wir Dir vielleicht besser helfen[/quote]
 
G

Guest

Gast
Ok super danke es funktioniert !
Aber da hab ich schon das nächste Problem festgestellt. Hmm wie soll ich s beschreiben..
Also, wenn man ganz unten am Textfeld angekommen ist, und weiterschreibt, wird zwar weitergeschrieben, aber man kann nicht runterscrollen, um den Text sehen zu können.
Kann man noch irgendwie einen vertikal Pfeil in den Rand des JTextAreas einbauen ?
 

Ceos

Mitglied
Code:
deineTextarea.setSelection(deineTextArea.getCharCount()-1);
ich entschuldige mich falls die methoden nicht exakt so heissen, ich habe das letzte mal vor nem halben jaghr mit SWT/AWT programmiert .... SWING ist zwar vorteilhafter in der benutzung, aber ioch finde die Listen in SWT viel komfortabler und ausserdem hör ich immer das swt schneller als swing ist

zur scrollbar
Code:
new TextArea(shell,SWT.V_SCROLL);
 

alaska94

Aktives Mitglied
Das halte ich für ein Gerücht, dass AWT schneller ist.
Ich würde das mit dem Scrollen so lösen.

Code:
JTextArea area = new JTextArea("name");
JScrollPane js = new JScrollPane(area);
js.setBounds(int,int,int,int);
this.getContentPane().add(js);

Natürlich musst du die int Werte durch richtige Zahlen ersetzen
Gruß
 

Ceos

Mitglied
muss das nicht genau andersrum?? erst das scrollpane dann die jtextarea rein ?? BTW es wurde doch gesagt das SWT/AWT verwendet wurde
 

alaska94

Aktives Mitglied
Nö, das funktioniert so, habe gerade ein Programm laufen, wo ich das genauso habe.
Und erst duch das add wird ja alles aktiv.
Und er sollte schon gleich richtig lernen Swing zu benutzen.
Wenn Du Dir die heutigen Java-Bücher anschaust, steht immer geschrieben, dass man zwar mit AWT anfangen soll, aber letztendlich Swing benutzen soll.
Ich arbeite in einem großen Softwareunternehmen und wir benutzen nur Swing, daher kann es nicht schlecht sein.

Gruß
 

hupfdule

Top Contributor
alaska94 hat gesagt.:
Wenn Du Dir die heutigen Java-Bücher anschaust, steht immer geschrieben, dass man zwar mit AWT anfangen soll,
In welchen Büchern steht das denn? Das wär mir ganz neu. Ich kenne ausschließlich Empfehlungen kein AWT zu benutzen.

BTW: SWT ist nicht AWT und sollte nicht mit diesem gleichgesetzt werden.
 
G

Guest

Gast
Danke für die Antworten, aber es geht immer noch nicht. So langsam raste ich glaub ich aus.

Dieser Fehlermeldung bekommen ich : Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:

at dvdverleih.EMail.main(EMail.java:90)

Diese Zeile wird unterstrichen : JScrollPanel js = new JScrollPanel(area);

Die JTextArea und JScrollPanel habe ich oben deklariert, wo ich auch die anderen Textfelder usw. deklariert habe, und die Werte habe ich im Konstruktor gesetzt. Was ist falsch daran ????
 

dieta

Top Contributor
Poste mal die Zeilen um diese Zeile.
Ist das alles was er dir als Fehlermeldung ausgibt?

[edit]Wie ich grad' sehe, kann dieser Error so ziemlich alles bedeuten[/edit]
 
G

Guest

Gast
Jo, das ist alles, was ausgespuckt wird >=(

Code:
public class EMail     extends    Frame                                       
                       implements WindowListener, ActionListener                     
{                                                                           
 Panel p = new Panel();                                                          

 private Button btNew   = new Button(" Neue eMail ");
 private Button btSave  = new Button(" eMail speichern ");
 private Button btSend  = new Button(" eMail verschicken ");
 private Button btClose = new Button(" Schließen ");
 
 private Label l1       = new Label("eMail ");
 private Label l2       = new Label("Empfänger: ");                                          
 private Label l3       = new Label("Betreff: ");  
 private Label l4       = new Label("Text: ");                                                                            

 TextField tf1          = new TextField ();     
 TextField tf2          = new TextField ();
 //JTextArea tf3        = new JTextArea ();//

 JTextArea tf3   = new JTextArea("");
 JScrollPanel js = new JScrollPanel(tf3); 
 
  public EMail()
  { 
  setExtendedState(Frame.MAXIMIZED_BOTH);
 	      
  tf3.setLineWrap(true);
  
 	add(p);                                                                     
 	p.setLayout(null);                                                          
 	p.setBackground(Color.lightGray);                                           
 	this.addWindowListener   (this);
 	btNew.addActionListener  (this);
 	btSave.addActionListener (this);
 	btClose.addActionListener(this);
 	
 	btNew.setBounds  (new Rectangle (750,490,110,21));
 	btSave.setBounds (new Rectangle (750,540,110,21));
    btSend.setBounds (new Rectangle (750,570,110,21));
 	btClose.setBounds(new Rectangle (750,600,110,21));
 	
 	js.setBounds(400,370,300,250);
 	this.getContentPanel().add(js);
 

dieta

Top Contributor
Das scheint eher ein Problem deiner VM zu sein.
Es könnte vllt. daran liegen, weil du AWT- und Swing-Komponenten miteinander mischst. Das macht man normalerweise nicht, weil die sich nicht miteinander vertragen.

Mehr dazu auch hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N automatischer Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
G automatischer Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Hilfe bei automatischer Arrayvergrößerung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zeichentool mit automatischer Java Code Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
O URL Aufrufe im Browser - automatischer Seitenwechsel Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Automatischer Autorenkommentar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Automatischer Compiler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W automatischer password hash Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Automatischer repaint bei Swing so wie bei AWT? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JDialog während automatischer Dateisuche einblenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Automatischer Zeilen-Umbruch bei JTextArea Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Automatischer Umbruch bei JScrollPane? Java Basics - Anfänger-Themen 5
JavaBeginner22 TextArea, ohne Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JUNSKI Zeilenumbruch JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
Dawinartor Klassen Zeilenumbruch in JOptionPane.showMessageDialog Java Basics - Anfänger-Themen 8
S \n nicht in Zeilenumbruch umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zeilenumbruch mit Scanner erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Zeilenumbruch ab der 10. Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Stringbuffer auf Zeilenumbruch überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F StringBuilder: Zeilenumbruch nach x Zeichen ohne Worttrennung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Zeilenumbruch für langes Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zeilenumbruch im mailto-body Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zeilenumbruch- .txt-Ausgabedatei Java Basics - Anfänger-Themen 10
AssELAss Xml nur nach End-Tag Zeilenumbruch?? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Zeilenumbruch im Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Zeilenumbruch!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zeilenumbruch im Jlabel Java Basics - Anfänger-Themen 11
M ArrayList || Bei Ausgabe nach jedem 10. Eintrag Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zeilenumbruch in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Zeilenumbruch in JTextarea Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Datei - Zeilenumbruch einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Zeilenumbruch (zweidim. Matrix) Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Denkanstoß Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Zeilenumbruch JTextPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
C jTable in .txt - versteckter Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Datentypen Zeilenumbruch im String (2-dimensionales array) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zeilenumbruch für XMl File Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Zeilenumbruch verhindern / Clrscr ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T System.out.printf Zeilenumbruch nach x Stellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Abfrage Zeilenumbruch+.+Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 17
c_sidi90 jTextarea kein Zeilenumbruch erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O TxT Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Zeilenumbruch von String schneiden Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Zeilenumbruch in JButton mit Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zeilenumbruch nach x Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C textfield zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
chik Zeilenumbruch in einem JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 6
M "spezieller" Zeilenumbruch beim Kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zeilenumbruch awt.textarea Java Basics - Anfänger-Themen 16
M BufferedReader.readline() Unix/Windows Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zeilenumbruch in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeilenumbruch in Java zwischen zwei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem mit Zeichen Zeilenumbruch sieht aus wie(Eckige Null) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Zeilenumbruch bei der Eingabe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Text mit Zeilenumbruch zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Weicher Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Konsolenausgabe ohne Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Zeilenumbruch in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 21
0 Zeilenumbruch funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
N zeilenumbruch einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Char Feld -> "Zeilenumbruch" Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Am Ende eines Strings den Zeilenumbruch entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zeilenumbruch entfernen aus datei ?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Zeilenumbruch in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
M sting komplett bearbeiten und nicht nach zeilenumbruch ende Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 20
M JLabel - Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zeilenumbruch in String variable Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Plattformunabhängiger Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Zeilenumbruch aus String entfernen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J neuer Zeilenumbruch in Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 3
D zeilenumbruch feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D zeilenumbruch EOF Java Basics - Anfänger-Themen 2
D ausgabe verändern (statt zeilenumbruch leerzeichen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B In einem Label "Zeilenumbruch" Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BufferedWriter Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Borland Jbuilder X - Zeilenumbruch im Source Code ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D FileWriter write? Zeilenumbruch ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JTable, DB, Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 25
K Zeilenumbruch in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeilenumbruch in Tooltips Java Basics - Anfänger-Themen 13
T readLine ohne anschließenden Zeilenumbruch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G wie 'tabs' und 'zeilenumbruch' in textfile einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G gesteuerter Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jEditorPane: inhalt ohne zeilenumbruch darstellen. wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zeilenumbruch & Überschrift Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Zeilenumbruch im StringTokenizer?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zeilenumbruch blos wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zeilenumbruch im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben