Testen mit JUnit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

pktm

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Klasse geschrieben.
Die würde ich jetzt gerne mit JUnit testen. Also ersteinmal nur, ob die Syntax i.O. ist und ein Objekt ordentlich aus dieser Klasse erstellt werden kann.
Jetzt bin ich mit JUnit nicht vertraut und in den ganzen Tutorials werden immer gleich Funktionalitäten getestet.
Ich will aber so was einfaches wie "und, hat das Erstellen des Objektes geklappt?" testen.

Wie mache ich das?

Ich kann in der Klasse keine main-Methode anlegen, da sie bestandteil eines größeren Systems ist durch das ich noch nicht ganz durchsteige.

Grüße, pktm
 
M

maki

Gast
Woran merkst du denn dass "das erstellen eines Objekt geklappt hat"?

Prüf doch darauf...
 
P

pktm

Mitglied
Ja, daran dachte ich auch. Genau daran!
Nur, wie prüfe ich denn darauf?
 
Y

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Woher sollen wir denn wissen, ob es geklappt hat, das Objekt zu erstellen?

Lege fest, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um sagen zu können, daß das Objekt erstellt wurde (zB object != null, object.member == blabla ....) und prüfe darauf.
 
P

pktm

Mitglied
Vielleicht hätte ich besser in Anfängerfragen gepostet (irgendwie hatte ich das auch vor :) ).

Also das ist der COde, den ich bislang habe:
Code:
package nachhalt.reasoner;

import junit.framework.TestCase;
import java.net.URI;

public class PelletReasonerTest extends TestCase {

	private String TestUri_str = "http://141.89.100.105/owl/all.rdf"; 
	private PelletReasoner pr;
	
	protected void setUp() throws Exception {
		super.setUp();
		
		URI uri = new URI(TestUri_str);
		
		pr = new PelletReasoner(uri);
	}

	protected void tearDown() throws Exception {
		super.tearDown();
	}
	
}

Und da muss jetzt irgendwie was rein, was testet. Wahrscheinlich irgend eine Methode. Aber ich habdavon echt 0 Ahnung :-S
 
O

outbreaker

Bekanntes Mitglied
Kurzes Beispiel

Die Klasse welche getestet werden soll:

Code:
public class MeineKlasse {

	private String name;

	public String getName() {
		return name;
	}

	public void setName(String name) {
		this.name = name;
	}
	
}

Die test Klasse:

Code:
import junit.framework.TestCase;

public class MeineKlasseTest extends TestCase {

	private MeineKlasse mk;
	
	@Override
	protected void setUp() throws Exception {
		super.setUp();
		mk = new MeineKlasse();
		mk.setName("ICH");
	}
	
	public void testGetters()
	{
		assertEquals("ICH", mk.getName());
	}
}

die Methoden in deiner Testklasse welche mit dem Wort test anfangen werden automatisch ausgeführt
das sind dann deine eigentlichen Tests

mit assertEquals kannst du überprüfen ob das Ergebnis das ist was du erwartet hast

hier findest du eine JavaDoc zu JUnit www.junit.org
und hier auch mal ein weiteres Beispiel Beispiel
 
O

outbreaker

Bekanntes Mitglied
und deine Testklasse startest du dann in Eclipse als "JUnit Test" und bekommst dann auch eine Übersicht über die Erfolgreichen tests
 
P

pktm

Mitglied
Danke.

Scheint alles nicht so einfach, vor allem nicht, wenn man als HiWi vor so ein fast fertiges Sytem gestellt wird. Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, aber ich würde halt gerne mal mit Tests arbeiten.

Mein Code sieht bis jetzt so aus und prüft, wenn ich das richtig verstanden habe, ob die Methode irgend etwas ausgibt:
Code:
package nachhalt.reasoner;

import junit.framework.TestCase;
import java.net.URI;
import org.semanticweb.owl.model.OWLException;

public class PelletReasonerTest extends TestCase {

	private String TestUri_str = "http://141.89.100.105/owl/all.rdf"; 
	private PelletReasoner pr;
	private URI uri; 
	
	
	protected void setUp() throws Exception {
		super.setUp();
		uri = new URI(TestUri_str);
		pr = new PelletReasoner(uri);
	}

	protected void tearDown() throws Exception {
		super.tearDown();
	}
	
	public void testgetAllClasses() {
		assertNotNull(pr.getAllClasses());
	}
	
}

Nur erhalte ich jetzt immer einen "java.lang.InstantiationError: org.semanticweb.owl.model.OWLException".
Das sagt mir leider nicht viel.
Weis wer Rat?

Grüße, pktm
 
O

outbreaker

Bekanntes Mitglied
Ja dein Code Prüft ob die MEthode irgendwas zurückgibt was nicht NULL ist

sagt er dir nicht von wo die Exception kommt?
dann solltest du mal an der Stelle gucken

ansonsten API zu InstantiationError
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H OOP Testen einer Exception mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
B JUnit Zufalls Operation testen Allgemeine Java-Themen 1
L JUnit - automatisiertes vs. manuelles Testen? Allgemeine Java-Themen 3
aze JUnit: Testen ob bestimmte Exception nicht auftritt Allgemeine Java-Themen 18
J JUnit - werfen von Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 17
A Junit Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 3
G testen mit JUnit? Allgemeine Java-Themen 3
F Hilfe: Adjazenzmatrix mittels JUnit testen. Allgemeine Java-Themen 2
L Erste Schritte TDD testen einer Methode mit injezierten Services? Allgemeine Java-Themen 12
ZeusSeinGrossopa Testen ob neuer Tag beginnt Allgemeine Java-Themen 37
S Habt ihr eine Idee wie man Serializierung testen kann..? Allgemeine Java-Themen 6
B Eclipse WebSocket programmiert, kann es leider nicht testen. Allgemeine Java-Themen 15
perlenfischer1984 TestNG - Enum testen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Testng : Funktion mit mehreren Parametern testen Allgemeine Java-Themen 5
J Best Practice Testen von protected Methoden Allgemeine Java-Themen 7
F Testen von Methoden Allgemeine Java-Themen 3
P Testen von UIs Allgemeine Java-Themen 2
T MEthodenauruf testen, wenn instanz erst erzeugt wird Allgemeine Java-Themen 0
M Testen von verschiedenen Produktversionen Allgemeine Java-Themen 3
T EventBus testen Allgemeine Java-Themen 1
R Java Performance testen Allgemeine Java-Themen 18
B Mails testen Allgemeine Java-Themen 7
A AVL-Baum - Testen ob einer vorliegt Allgemeine Java-Themen 4
X Testen ob ein array leer ist Allgemeine Java-Themen 6
M Server-Responds testen, Code-Redundanz Allgemeine Java-Themen 3
fastjack Unit-Testen mit Mocks Allgemeine Java-Themen 6
B FileWriter / FileReader testen / Mock-Objekt für Unit Tests? Allgemeine Java-Themen 6
H Thread Safety und Deadlocks testen Allgemeine Java-Themen 6
D Muss eine JNI Biblio testen (MAC OS X) Allgemeine Java-Themen 4
T Object auf Double, Int, String testen Allgemeine Java-Themen 5
aokai Testen von Klassen die abhängig von Stdlibs URL sind Allgemeine Java-Themen 3
S Testen einer Anwendung durch klicken von Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
R Testen von Applets - versch. Browser und Java Versionen? Allgemeine Java-Themen 4
V Quellcode auf "Güte" testen? Allgemeine Java-Themen 5
G JAR-DAtei testen Allgemeine Java-Themen 15
J Klasse auf Konstruktor oder Methode testen? Allgemeine Java-Themen 3
Z Testen welches BS benutzt wird Allgemeine Java-Themen 3
G Testen von RMI,TCP/IP, Servlets etc. Allgemeine Java-Themen 2
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
K Testen ob Methode existiert? Allgemeine Java-Themen 2
N Cashbook Management Testen Allgemeine Java-Themen 7
A testen ob Primzahl dauert bei größeren zahlen extrem lange Allgemeine Java-Themen 8
M String testen? Allgemeine Java-Themen 2
M String testen? Allgemeine Java-Themen 6
N auf typ testen? Allgemeine Java-Themen 3
M Programmierstill: Bitte testen anhand HTML-Tool Allgemeine Java-Themen 18
K Testen einer Klasse mit File Objekt als Parameter Allgemeine Java-Themen 6
M Bitte Testen: Mein Multi-File Editor Allgemeine Java-Themen 30
T GUI Testen Allgemeine Java-Themen 4
T GUI Testen Allgemeine Java-Themen 5
G Programm zum Testen der Striktheit von Java Allgemeine Java-Themen 9
H Laufwerk testen? Allgemeine Java-Themen 12
M Jemannd mit 1.4/1.3/1.2 zum Testen gesucht. Allgemeine Java-Themen 15
flashfactor Testen ob ein R/3 erreichbar bzw. noch am leben ist. Allgemeine Java-Themen 2
T Datum testen und Einsetzten Allgemeine Java-Themen 5
M Regular Expression - verschiedene Ausdrücke testen (grep | ) Allgemeine Java-Themen 5
P Dateinamen mit regulärem Ausdruck testen Allgemeine Java-Themen 9
P Dateinamen testen? Schreibrechte auf Verzeichnis testen? Allgemeine Java-Themen 8
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
J JUnit - Auslassen von Code Allgemeine Java-Themen 25
S Zugriff auf jUnit Test Suite Runner-Instanzen innerhalb von Test Classes Allgemeine Java-Themen 7
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
S Parametrisierte jUnit 5-Tests mit eigenen Datentypen/Klassen-Objekten als Test-Parameter Allgemeine Java-Themen 0
K Input/Output JUnit: Log Inhalte, falsche Assertion Allgemeine Java-Themen 2
AssELAss Junit-Tests für SQL-Veribindung sowie SQL-Queries? Allgemeine Java-Themen 3
O Maven - JUnit - H2 Allgemeine Java-Themen 1
M Selenium JUnit Tests (Auswahl von Testmethoden auswerten) Allgemeine Java-Themen 5
C JUNIT - ANT - build.xml Allgemeine Java-Themen 0
Airwolf89 JUnit: Vorschläge/ Best Practice Allgemeine Java-Themen 7
M JUnit Serverseitig? Wie geht sowas? Allgemeine Java-Themen 2
E JUnit wie Testergebnisse pro Test ("Test Report") erhalten? Allgemeine Java-Themen 1
P JUnit Allgemeine Java-Themen 2
B jUnit 4: Wie protokolliert man Testergebnisse? Allgemeine Java-Themen 1
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
M JUnit Test Suites Allgemeine Java-Themen 2
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A JUnit/Hashcode Problem Allgemeine Java-Themen 5
X Problem mit URLClassLoader und JUnit Allgemeine Java-Themen 3
N JUnit Allgemeine Java-Themen 13
M Junit Tests durchführen Allgemeine Java-Themen 18
M JVM Probleme JUnit Allgemeine Java-Themen 2
G NUnit Features in JUnit Allgemeine Java-Themen 2
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
A JUnit problem Allgemeine Java-Themen 9
T Organisation von Junit Testfällen? Allgemeine Java-Themen 2
M JUnit Tests vs. DBUnit Tests Allgemeine Java-Themen 3
P Klassen Junit test funktioniert nicht... Allgemeine Java-Themen 11
S Die Zeile die JUnit gerade ausführt lesen Allgemeine Java-Themen 15
U Fehler: Hauptklasse org.junit.runner.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
J JUnit-Tests Zeichensatzproblem ? Allgemeine Java-Themen 2
J JUnit, TestCase vs "einfacher" Test Allgemeine Java-Themen 3
S [JUnit] Name von TestCase bekommen Allgemeine Java-Themen 4
1 JUnit Test Suit Allgemeine Java-Themen 2
T Junit-Tests in Java Klasse ausführen Allgemeine Java-Themen 26
M JUnit TestSuite erstellen Allgemeine Java-Themen 2
B JUnit und mehrere Instanzen der selben Applikation Allgemeine Java-Themen 4
G Testcases mit Junit auf private-Methode Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben