JUnit - automatisiertes vs. manuelles Testen?

L

Lucid

Mitglied
hey,

kann mir da mal wer sagen was der unterschied ist? bin etwas verwirrt: habe gerade irgendwo gelesen, dass junit tests z.b. zu den automatisierten gehören?! aber automatisierte machen doch auch z.b. zufallseingaben und man lässt sie über nacht laufen... junit tests schreibt man doch alle selber und sie sind so kurz ... oder sehe ich da was falsch? auch habe ich gehört, dass werkzeuge zum automatisierten testen i.d.R. schon recht teuer sind - also was können sie?

wer kann mir den unterschied deutlich erklären und evtl. nützliche quellen nennen?

danke schonmal :)
 
T

tummo

Gast
habe gerade irgendwo gelesen, dass junit tests z.b. zu den automatisierten gehören?!
ja (falls das eine Frage sein sollte)
aber automatisierte ... man lässt sie über nacht laufen...
ja, wird in der Praxis so gemacht
junit tests schreibt man doch alle selber und sie sind so kurz ... oder sehe ich da was falsch?
teilweise, es gibt auch generierte Tests...
auch habe ich gehört, dass werkzeuge zum automatisierten testen i.d.R. schon recht teuer sind - also was können sie?
Dann ersetze Höresagen durch Google-Recherche. Dem ist nämlich nicht so.
wer kann mir den unterschied deutlich erklären
Gegenvorschlag: du benutzt erst mal Google
und evtl. nützliche quellen nennen?
Google kann: junit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lucid

Mitglied
mmhh... ja ok... aber wie sieht dann ein manueller test aus? schreibe ich da eine normale main methode, rufe die methode normal auf, und gucke selber ob das ergebnis stimmt (also so in der art) - ist das manuell? habe ich jetzt so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tummo

Gast
Das wäre eine Möglichkeit ...

Denk aber dran, dass manuelles und automatisches Testen auf Unit-Ebene nicht nur unterschiedlich durchgeführt werden, sondern auch verschiedene Zielstellungen haben:

Automatische Tests: Dienen dazu, die "Unit" robuster zu machen und ihr Fehlerverhalten in verschiedenen Situationen zu testen. Geben dem Entwickler mehr Sicherheit für Code-Umbauten und verringern die Wahrscheinlichkeit von Bugs / fehlerhaftem Verhalten beim Benutzen der Unit.

Manuelles Testing: Dient auf Unit-Ebene eher dem Auffinden von Fehlern, welche wegen fehlenden automatischen Tests überlebt haben. Mögliche Umsetzung sind manuelle Testklassen, Debugging, Log-Ausgaben an relevanten Code-Stellen. Das ist aber alles sehr aufwändig und fehleranfällig.

Fokus bei der Entwicklung von Units sollte also auf automatischen Tests liegen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JUnit - Auslassen von Code Allgemeine Java-Themen 25
S Zugriff auf jUnit Test Suite Runner-Instanzen innerhalb von Test Classes Allgemeine Java-Themen 7
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
S Parametrisierte jUnit 5-Tests mit eigenen Datentypen/Klassen-Objekten als Test-Parameter Allgemeine Java-Themen 0
K Input/Output JUnit: Log Inhalte, falsche Assertion Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Testen einer Exception mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
AssELAss Junit-Tests für SQL-Veribindung sowie SQL-Queries? Allgemeine Java-Themen 3
O Maven - JUnit - H2 Allgemeine Java-Themen 1
M Selenium JUnit Tests (Auswahl von Testmethoden auswerten) Allgemeine Java-Themen 5
C JUNIT - ANT - build.xml Allgemeine Java-Themen 0
Airwolf89 JUnit: Vorschläge/ Best Practice Allgemeine Java-Themen 7
M JUnit Serverseitig? Wie geht sowas? Allgemeine Java-Themen 2
E JUnit wie Testergebnisse pro Test ("Test Report") erhalten? Allgemeine Java-Themen 1
B JUnit Zufalls Operation testen Allgemeine Java-Themen 1
P JUnit Allgemeine Java-Themen 2
B jUnit 4: Wie protokolliert man Testergebnisse? Allgemeine Java-Themen 1
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
M JUnit Test Suites Allgemeine Java-Themen 2
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A JUnit/Hashcode Problem Allgemeine Java-Themen 5
X Problem mit URLClassLoader und JUnit Allgemeine Java-Themen 3
N JUnit Allgemeine Java-Themen 13
M Junit Tests durchführen Allgemeine Java-Themen 18
M JVM Probleme JUnit Allgemeine Java-Themen 2
G NUnit Features in JUnit Allgemeine Java-Themen 2
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
A JUnit problem Allgemeine Java-Themen 9
T Organisation von Junit Testfällen? Allgemeine Java-Themen 2
M JUnit Tests vs. DBUnit Tests Allgemeine Java-Themen 3
P Klassen Junit test funktioniert nicht... Allgemeine Java-Themen 11
S Die Zeile die JUnit gerade ausführt lesen Allgemeine Java-Themen 15
aze JUnit: Testen ob bestimmte Exception nicht auftritt Allgemeine Java-Themen 18
U Fehler: Hauptklasse org.junit.runner.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G JUnit Test Methoden in anderen Thread verlagern Allgemeine Java-Themen 4
J JUnit-Tests Zeichensatzproblem ? Allgemeine Java-Themen 2
J JUnit, TestCase vs "einfacher" Test Allgemeine Java-Themen 3
S [JUnit] Name von TestCase bekommen Allgemeine Java-Themen 4
1 JUnit Test Suit Allgemeine Java-Themen 2
T Junit-Tests in Java Klasse ausführen Allgemeine Java-Themen 26
J JUnit - werfen von Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 17
M JUnit TestSuite erstellen Allgemeine Java-Themen 2
B JUnit und mehrere Instanzen der selben Applikation Allgemeine Java-Themen 4
G Testcases mit Junit auf private-Methode Allgemeine Java-Themen 7
G Input/Output System.in "umbiegen" für junit-Test Allgemeine Java-Themen 4
C JUnit und das Zulassen von RuntimeExceptions Allgemeine Java-Themen 5
jmar83 junit mit annotations geht nicht? Allgemeine Java-Themen 5
T JUnit-Log auslesen Allgemeine Java-Themen 13
C JUnit Tests Allgemeine Java-Themen 4
fastjack JUnit Supplementary Classes Allgemeine Java-Themen 4
O Junit Reports / Logs als XML ohne Maven/Ant Allgemeine Java-Themen 7
M Junit und Mocks Allgemeine Java-Themen 5
fastjack jUnit und Test von equals, hashCode, toString Allgemeine Java-Themen 11
D junit - frage zu fixtures/test suites Allgemeine Java-Themen 11
A Seltsames Verhalten von JUnit-Tests im Zusammenspiel mit Ant Allgemeine Java-Themen 6
S JUnit: Erzeugen einer IOException Allgemeine Java-Themen 9
G JUnit Tests Allgemeine Java-Themen 7
G JUnit Test Allgemeine Java-Themen 5
S JUnit - was mocken, was nicht? Allgemeine Java-Themen 3
S JUnit TesSuite und @Repeat Allgemeine Java-Themen 2
S JUnit Tests für GUI / Oberflächen Allgemeine Java-Themen 2
M Junit und Mocks bei JDBC Daos Allgemeine Java-Themen 8
M JUnit Problem mit AssertionFailedError Allgemeine Java-Themen 2
B Testfälle mit JUnit Allgemeine Java-Themen 4
S JUnit Allgemeine Java-Themen 15
N ClassNotFound Exception bei JUnit Test? Allgemeine Java-Themen 2
G ANT Tutorial . Schritte bzgl. Junit Bibliothek Allgemeine Java-Themen 4
A JUnit Reports zu groß für XSLT Allgemeine Java-Themen 4
M JUnit und dynamische Tests Allgemeine Java-Themen 11
P JUnit unter Eclipse: Problem mit Exception Allgemeine Java-Themen 8
GilbertGrape Warum schlägt JUnit-Test fehl? Allgemeine Java-Themen 19
K Bekomme JUnit TEst nicht zum laufen :( Allgemeine Java-Themen 9
K Junit: Frage zum Ablauf Allgemeine Java-Themen 3
K JUnit: Tests über ant aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
S JUnit und EasyMock Allgemeine Java-Themen 7
B Wie alt ist JUnit? Allgemeine Java-Themen 2
A Junit Exceptions testen Allgemeine Java-Themen 3
P Testen mit JUnit Allgemeine Java-Themen 8
7 JUnit: Testproblem. Allgemeine Java-Themen 23
G Ant + JUnit Allgemeine Java-Themen 2
F JUnit unter Ant Allgemeine Java-Themen 3
S Integer zu int konvertieren - JUnit Allgemeine Java-Themen 12
G testen mit JUnit? Allgemeine Java-Themen 3
K JUnit 4 User Interaktion Allgemeine Java-Themen 7
M Ant + Junit + Testclass in Jar Allgemeine Java-Themen 3
G Junit 4 - TestSuite Allgemeine Java-Themen 6
B JUnit Allgemeine Java-Themen 2
T CheckStyle, JUnit und FindBugs aus Java-Programm starten Allgemeine Java-Themen 2
S JUnit will ins Netz! Allgemeine Java-Themen 2
B JUnit - Gleichen Test x-mal durchlaufen Allgemeine Java-Themen 2
F Hilfe: Adjazenzmatrix mittels JUnit testen. Allgemeine Java-Themen 2
H JUnit Allgemeine Java-Themen 5
N Problem mit Ant und JUnit Allgemeine Java-Themen 5
T Nachtraegliches automatisiertes aendern von Funktionsaufrufen mit Eclipse??? Allgemeine Java-Themen 4
B Play 1.2.5 Manuelles Binding Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben