Syntax printf

clemensum

Mitglied
Man betrachte den Befehl
Java:
 System.out.printf("x=%3.3f | f(x)= %1.0f", x, y);

Meine Frage: Ws bedeutet hier der erste 3er bei 3.3f und was bedeuten die %-Zeichen? ???:L

Es geht hier um ein Programm, welches eine Wertetabelle einer Funktion ausgeben soll.

Ich weiß nur, dass etwa der 0er von 1.0 bedeutet, dass es KEINE NACHKOMMASTELLEN gibt, aber der Rest ist mir leider unklar.

Weiß da jemand etwas darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Java ist auch eine Insel – 4.7 Formatieren von Ausgaben
interessant ist hier punkt 4.7.3

in deinem Fall kannst du aber die erste 3 glaub ich einfach weglassen und es würde noch immer das selbe herauskommen

die erste 3 sagt an wieviele Zeichen die gesammte Zahl haben soll. Da du aber eben mit der zweiten Zahl angibst dass sie 3 Komma stellen haben soll ist diesr Wert garantiert erfüllt und kann daher ignoriert werden. Wenn du einen Unterschied sehen möchtest setzte den wert mal auf 10.3
 
Zuletzt bearbeitet:

clemensum

Mitglied
Hallo AmunRa!

Das lustige ist, ich habe diesen Befehl schon ausgeführt (im Gegensatz zu dem, was du glaubst).:D

Es ändert sich nur etwas an der Ausgabe, wenn ich die Nachkommastellen verändere, wie etwa bei 3.3 auf 3.4; dann weiß ich, dass aus 3, 4 Nachkommastellen werden. Aber die Zahl vor dem Komma ist mir schleierhaft; nur wenn ich einen 0er setze, resultiert eine Fehlermeldung, sonst ändert sich nichts. :shock:
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Java:
	double x=0.4;
		      System.out.printf("|%10.3f|\n",x);
		      System.out.printf("|%3.3f|\n",x);

führe dass mal aus dann müsstest du es sehen.
der Variable x kannst du natürlich auch andere Werte geben
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
das % zeig nur an, das hier ein Wert eingefügt werden muss. f steht für float und gibt an dass eine Fließkommazahl eingefügt wird, so wie s für string und d für decimal also ein Intergerwert steht aber alles in dem Link von Oben
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tommy135 Syntax Highlighting Allgemeine Java-Themen 3
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
W JavaCC to create my only syntax Allgemeine Java-Themen 5
B Syntax-Erkennungs Problem Allgemeine Java-Themen 2
H Syntax ProcessBuilder Allgemeine Java-Themen 7
B Syntax-Highlighting abspeichern Allgemeine Java-Themen 7
T Parseerror bei richtiger Syntax Allgemeine Java-Themen 5
M Syntax Highlighter für MS Word? Allgemeine Java-Themen 2
H Pattern.compile Syntax Allgemeine Java-Themen 15
S Mail Adressen Syntax prüfen Allgemeine Java-Themen 22
S Eine Collection von Objekten mit LDAP Syntax filtern Allgemeine Java-Themen 5
P JTextPane mit Java (eclipse) Syntax Highlighting Allgemeine Java-Themen 4
D Kompakte Syntax für Funktionen Allgemeine Java-Themen 7
G Syntax für den Dateinamen Allgemeine Java-Themen 1
R Syntax Error, der keiner sein sollte Allgemeine Java-Themen 12
G Java Syntax Allgemeine Java-Themen 7
T Syntax Error Allgemeine Java-Themen 9
F Plugin damit M$ Word Java syntax versteht? Allgemeine Java-Themen 12
D Die <> Syntax Allgemeine Java-Themen 8
W Syntax - Frage Allgemeine Java-Themen 6
padde479 jEdit Syntax Highlighting Allgemeine Java-Themen 3
G Syntax-Fehler beim aufrufen von generischen Klassenmethoden Allgemeine Java-Themen 4
V syntax problem Allgemeine Java-Themen 6
S Syntax Error, insert "AssignmentOperator Expression&amp Allgemeine Java-Themen 3
F log4j XML-Syntax Allgemeine Java-Themen 4
B Syntax error on token ,VariableDeclaratorId expected after. Allgemeine Java-Themen 3
G Syntax Übersicht Suche Allgemeine Java-Themen 7
A gültige syntax einer ip-adresse? Allgemeine Java-Themen 2
S java syntax zusammenfassung Allgemeine Java-Themen 1
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
A Fehler in PrintStream#printf ? Allgemeine Java-Themen 2
S System.out.printf() - Formatter (hexadezimal) Allgemeine Java-Themen 3
G printf unter Java 5 Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben