Netbean GUI Builder Alternative

FEARftw

Mitglied
Guten Tag die Damen und Herren.

Ich hätte eine Frage bezüglich eines GUI Designers für Netbeans. Der in Netbeans integrierte GUI Builder Mantis nervt mich damit, dass ich den Code der erzeugt wurde nicht selber bearbeiten kann.
Daraufhin habe ich mich mit dem WindowBuilder von Eclipse auseinander gesetzt, und festgesellt, das er auf meinem Mac teilweise jeden dritten Klick einfach abstürzt und ich sogar Eclipse neustarten muss. Und das nervt tierisch.
Deswegen sollte ich mal in die Runde Fragen, ob jemand noch einen anderen GUI Builder für Netbeans kennt, wo man seinen Code auch selber bearbeiten kann?
 

wolfgang63

Bekanntes Mitglied
hey,
ich arbeite mit JavaFX und benutze den den externen Scene Builder von Oracle.
Bin mir aber nicht sicher ob es den auch für den MAC gibt.
 

michaels

Mitglied
Hallo,
ich arbeite sehr gerne mit dem NetBeans GUI Designer. Es ist auch möglich (auch wenn ich es sehr selten nutze) den generierten Code zu ändern. Einfach einen Rechtsklick auf die Komponente machen und "Customize Code" wählen.
Viele Grüße
 

Tobse

Top Contributor
Hallo,
ich arbeite sehr gerne mit dem NetBeans GUI Designer. Es ist auch möglich (auch wenn ich es sehr selten nutze) den generierten Code zu ändern. Einfach einen Rechtsklick auf die Komponente machen und "Customize Code" wählen.
Viele Grüße

Bingo. Noch dazu kannst du bei fast jeder Wählbaren Einstellung im "Properties" Fenster "Custom Code" auswählen. Man hat eigentlich volle Kontrolle.

Der Grund, warum du den Code nicht direkt im "Source"-Tag bearbeiten kannst ist, dass der Builder immer wissen muss, welcher Code zu welcher Komponente gehört. Wenn er das nicht weiss, kann er nicht sicherstellen, dass das Layout richtig aufgebaut wird.
Wenn du aber über die genannten Möglichkeiten eigenen Code angibst kannst du so ziemlich alles beeinflussen.

P.S.: Es empfiehlt sich ohnehin folgendes: Wenn du eine Komponente hast, welche öfter in deinem Programm vorkommt, schreibe eine eigene Klasse dafür (z.B. CancelButton extends JButton). Diese kannst du dann - sofern sie einen void-Konstruktor hat - per Drag 'n' Drop im GUI Builder verwenden (sie wird auch direkt so engezeigt, wie due es gecodet hast).
 
Zuletzt bearbeitet:

FEARftw

Mitglied
Ja den SceneBuilder gibt es auch für Mac. Ich arbeite auch mit JavaFX in manchen Projekten.

Das mit dem Custom Code einfügen kannte ich auch schon, ist aber auch nicht das Wahre. Ich würde z.B. auch gernen die Definition meiner Komponenten von unten nach ganz oben in der Datei bringen und das ist auch nicht möglich, denn wenn ich Forms mit mehreren hundert Code Zeilen habe, möchte ich nicht immer ganz runter Scrollen müssen, meien Komponenten zu suchen.
 

michaels

Mitglied
Hm, wozu musst du denn deine Komponenten "suchen"?
Mich hat es bisher nie gestört, wo NetBeans den Code für die Komponenten platziert und ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht warum mich das interessieren soll ;-) daher meine Frage.
Ich habe mir angewöhnt die Variablen vernünftig zu benennen und nutze dann einfach die Code Completion.

Noch eine kleine Ergänzung zu Tobse Post. Man kann sogar komplett eigene Grundkomponenten mit NetBeans erstellen, die dann wiederverwendet werden können und deren Nutzung wie mit einem Panel ermöglichen. Also z.B. ToolBar, Panel o.ä. platzieren. Die Komponenten können dann fix sein und man stellt ein Panel zur Verfügung, welches dann via GUI Builder mit weiteren Komponenten versehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FEARftw

Mitglied
Ja vernümpftig benenen ist wichtig das stimmt. Auf der anderen Seite ist stehen auch in jeder anderen Klasse die Varaibalen ganz oben.
In andern Builder wie dem WindowBuilder in Eclipse kann ich ja auch alle Komponenten bearbeiten.
 

Tobse

Top Contributor
Wenn du hunderte Zeilen GUI Code (abgesehen vom generierten Layout-Code) in einer Datei hast, ist vielleicht etwas nicht ganz richtig.
Aber dennoch:

Zu 100en Zeilen Code gehören auch ziemlich viele GUI-Elemente (mal bei den ganzen Input's, Labels u.s.w angefangen). Deine Frage lässt sich also wunderbar umdrehen: Wenn du den Code bearbeiten willst, warum musst du dann durch den ganzen Code für die Kompontenten- und Layoutdefinition scrollen?

Welchen GUI Builder man benutzt ist meiner Meinung nach wirklich Geschmackssache. Der von NetBeans ist aber nach meiner Erfahrung einer der besten (auch besser als z.B. der von VS).
Wenn du dich an Details wie "wo genau in der Datei landet der generierte Code" aufhängst, wirst du wahrscheinlich keine IDE finden, die dich zufriedenstellt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T NetBeans GUI Builder Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S NetBeans Gui Builder Resourcebundle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
H GUI Builder Jigloo für Eclipse Helios ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B GUI Builder für Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Gui builder öffnen nach neuinstallation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T NetBeans Matisse GUI Builder (Quellcode einsehen) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J NetBeans GUI Builder und eigene ActionListener Klasse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Z Eclipse 3.6.1 auf deutsch und GUI- Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H NetBeans SWING GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
Houly GUI-Builder Plugin für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Netbeans GUI-Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
byte Tipp: Eclipse Builder Pattern Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Builder in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Gui-Builder-Plugin für Eclipse ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G NetBeans 6.0/GUI Builder: JMenuBar nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B GUI-Builder für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Netbeans: Java Klasse in GUI Builder verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Netbeans GUI-Builder: Elemente als Array IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R finde den matisse gui builder in netbeans 6 nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Eclipse GCJ Builder Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
N NetBeans GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse Gui Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Netbeans->GUI Builder-> generierten Code editierbar ma IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G GUI Builder Frage WICHTIG! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G GUI Builder für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
H GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G gui builder plugin für eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
E GUI-Builder für Swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S GitHub Alternative IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
J mavenBOM alternative für Gradle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M CMD Alternative gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
C Mächtige Alternative zu SQuirreL IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben