swing oder javafx

n00b4u

Mitglied
Guten Tag, wie schon mal erwähnt, bin ich JAVA-technisch gesehen, ein n00b (siehe Nickname).

Ich will hier auch keine Grundsatzdebatten lostreten, allerdings erstelle ich gerade ein kleines Programm (Vokabeltester) und stehe jetzt vor der Frage, wie erstelle ich die GUI?

Ich arbeite mit NetBeans und habe fesgestellt, dass es mit Swing Möglichkeiten gibt, die GUI ähnlich wie in VS "bequem" mit visuellem Editor zu erstellen. Demgegenüber habe ich in diversen Büchern und Foren gelesen, dass eigentlich javafx das Mittel der Wahl sein sollte, für javafx habe ich aber keine entsprechendes Äquivalent gefunden, das es mir ermöglicht grafische Oberflächen bequem zusammen zu klicken.

Ja ich bin schreibfaul. Nun meine Frage, da ich ohnehin am lernen bin, kann man Swing noch verwenden, oder sollte ich es beiseite lassen und mich eher gleich auf javafx stürzen?

Danke schonmal vorab.
 

Joose

Top Contributor
Ob du Swing lernst oder nicht solltest du dir überlegen.
Theoretisch ist JavaFX das neuerste UI Framework was auch weiterentwickelt wird. Ein großer Vorteil davon ist die Trennung vom UI zum dazugehörigen Code.
Da es Swing aber schon länger gibt findet man zu Swing einfach viel mehr Tutorials und Anleitungen. Wobei es auch schon genügend zu JavaFX gibt.

Es ist sicher nicht verkehrt sich die Grundlagen von Swing ebenfalls anzuschauen wenn man will (damit man ein gewissen Grundverständnis hat), aber grundsätzlich würde ich JavaFX lernen.
 

n00b4u

Mitglied
Sorry, dass es im falschen Forum gepostet wurde. Ich dachte das ist ein typisches Einsteigerproblem. Ich gelobe Besserung.
 

lam_tr

Top Contributor
Hi zusammen, ich will noch ergänzen dass das Model-UI Binding in JavaFX sehr vorteilhaft.
Da macht das Programmieren einfach nur Spaß. Für Java kenne ich kein anderes Databinding API, dass so gut wie bei JavaFX geführt wird. Swing ist bei mir voll vorbeigelaufen. Ich habe bisher sehr viel SWT gemacht, aber JavaFX ist schon ein Fortschritt.

Als weiterer Grund ist die coole Animation und Styling der UI mit CSS.

Es lohnt sich auf jeden Fall.
 

n00b4u

Mitglied
Danke nochmal für den Link mit SceneBuilder, habe mir grade zwei Tutorials angesehen und selbst ein wenig "rumgespielt". Das macht ja richtig Spass. :)
 

n00b4u

Mitglied
@lam wie der Name sagt, läuft das mit Eclipse? Ich mag Eclipse nicht. Ich komm damit nicht klar. Habe im Studium mit Eclipse gearbeitet und jetzt zum Einstieg damit angefangen, muss aber sagen, dass mir NetBeans wesentlich besser gefällt. Ist rein subjektiv und vielleicht auch Einbildung, aber ich finde damit tue ich mich leichter.
 

n00b4u

Mitglied
Bin ja beruflich viel mit .Net unterwegs auch mit XAML... Aber durch den SceneBuilder hat JAVA jetzt nen großen Fan mehr. Jetzt bräuchte ich nur noch mehr Zeit zum programmieren :)
 

n00b4u

Mitglied
Um das Thema noch zu erweitern. Wie würde man am professionellsten das MVC in Java umsetzen. Wie gesagt bin ja noch ein Anfänger/Umsteiger. Und mit den Packages ist das mir schon ne Weile her...

Ich wäre jetzt hergegangen, hätte ein Projekt erstellt und in dem Projekt drei Packages erstellt eines mit Controlmit der Programmlogik, ein Package mit der Datenanbindung, Modell und in das letzte dann eben die fxml.

Oder habe ich das mit den Packages hier falsch verstanden?
 

lam_tr

Top Contributor
Hi zusammen,

ja das ist richtig. Für Leute die mit Eclipse erst anfangen ist es sehr overloaded. Ich vergleich da Eclipse immer gerne mit Photoshop. Nicht die IDE an sich macht das aus sondern die Features und Frameworks drum rum.

Was spricht an sich für efxclipse?
- CSS Syntaxhighlighting, CSS Autocompleting
- JavaFX Graph
- FXML Autocompleting
- JavaFX Rich Client Platform, ja ich weiss Netbeans bietet es auch, ist nur nicht verbreitet wie bei Eclipse.
- JavaFX Code Editors
- JavaFX Preview Ansicht
- etc.

Es lohnt sich da einzuarbeiten. Später spart man sich sehr viel Zeit für einige Dinge.

Ist schlussendlich Geschmackssache.

Viele Grüße
lam
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S IDEA IntelliJ Swing GUI Designer JLabel neue Zeile IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L NetBeans 7.1 swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
H Mac: Netbeans & Eclipse Swing NullPointerException IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
H NetBeans SWING GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
K NetBeans Task selber schreiben und in Swing Application Framework einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Eclipse + AWT/Swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
E GUI-Builder für Swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
thor_norsk JavaFX funktioniert nicht! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G JavaFX Installation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
K Eclipse JAVAFX Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
A JavaFX in Eclipse einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
T Eclipse JavaFX Dokumentation Standort nicht gefunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
1 Problem beim JavaFX installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
OSchriever Eclipse: JavaFX mit JDK11 nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse JavaFX JDK 12 - bekomme mein Projekt nicht mehr compiliert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 36
J NetBeans gradle Projekt, unter neu keine Auswahl JavaFX IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D JavaFX 12 / SDK 12 -> IntelliJ error IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
MiMa JavaFX in Netbeans 11 installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 32
temi IDEA IntelliJ Gradle und JavaFX IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
M Eclipse JavaFX ohne e(fx)clipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
K Javafx desktop framework IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L NetBeans WARNING: JavaFX API 8.0.111 - JavaFX runtime 8.0.102 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
D Eclipse JavaFX Plugin funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
wolfgang63 NetBeans JavaFX Scenebuilder "Make Controller" geht nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
wolfgang63 BlueJ BlueJ und JavaFX Launcher Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N Eclipse Maven , Javafx , SceneBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M JavaFX-Plugin für Eclipse Juno IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
L javafx import in NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben