JBuilder aktualisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

einsTeIn.NET

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab eine kleine Frage bzgl. des JBuilders. Ich hab vor ein paar Jährchen mal eine Version des JBuilders 2 (mit einer Studentenlizenz) während des Studiums bekommen. Diese habe ich im Prinzip nur für die damalige Vorlesung eingesetzt und mich auch nicht weiter darum gekümmert, weil das ja damals ausreichend war. (So ist das halt, man macht immer nur das nötigste. :wink: ) Jetzt habe ich allerdings ein neues Projekt, das evtl. auch in Java geschrieben werden soll, was mich unweigerlich zu der Frage bringt: Wie kann ich den JBuilder aktualisieren? Ich meine, mittlerweile sind ja einiges an neuen Errungenschaften hinzugekommen, die ich natürlich auch nutzen möchte. Versteht mich aber nicht falsch, ich möchte nicht die IDE ansich aktualisieren (da wüßte ich schon, was zu tun ist), sondern bei der ersten Installation wurde ja die damals übliche Version des JDK bzw. der JRE ins Installationsverzeichnis kopiert und der JBuilder benutzt diese um die Klassen usw. zum Laufen zu bringen. Ich möchte jetzt diese ganze Javaumgebung innerhalb vom JBuilder aktualisieren, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie das gehen soll bzw. Panik davor mir die ganze Installation zu zerschießen. Man muß doch nicht etwas nur die Ordnerinhalte mit der neuen JRE bzw. dem neuen JDK ersetzen, oder??? Neee, das wäre zu einfach!


mfg
 

Reality

Top Contributor
Hi,
versuch es doch mal! Bei Eclipse macht man das zumindest so.
Falls das nicht klappt, deinstallierst du JBuilder wieder.

Liebe Grüße
Reality
 

einsTeIn.NET

Mitglied
Genau das ist ja mein Problem. Das ist eine einzige Installation und ich kann meine CD einfach nicht wiederfinden. Habe momentan auch kein Geld für eine neuere Version des JBuilders. Ansonsten müßte ich auf Eclipse umsteigen, wofür ich dann wieder extra Einarbeitungszeit bräuchte :cry:
Außerdem, soweit ich weiß benutzt Eclipse die JDK bzw. JRE, die im System installiert sind! Daher auch nicht diese Probleme bei Updates.
Mir würde es ja auch reichen, wenn ich die Benutzung der JRE/JDK umleiten könnte. Aber leider kann ich dafür auch keine Option in den IDE Options finden.
 

einsTeIn.NET

Mitglied
Beni hat gesagt.:
Ach, sowas gibt's!?! Naja, was ist denn dann der Unterschied zu den Enterprise/Developer/...?? Ich sollte dann vielleicht erst einmal klären, ob das für mein Projekt ausreicht! Sonst steh ich irgendwann da und kann nicht weitermachen, weil das Feature nicht von dieser Version der IDE unterstützt wird. Werde gleich mal googlen bzw. mich im Forum umschauen.

Beni hat gesagt.:
Aber Eclipse ist um einiges besser, ein Umstieg kann sich durchaus lohnen.
Tja, hab hier den einen Thread gelesen, bei dem es genau darum geht. So eindeutig scheint das ja doch nicht zu sein!!! Dieses ganze modulare Prinzip, PlugIn hin - PlugIn her, alles ist irgendwie Java und soll es auch sein, die Geschwindigkeit und die Performance... ???:L da blicke ich als alter Datenbank-Programmierer nicht mal eben so auf Anhieb durch.


Pulvertoastman hat gesagt.:
Wenn du ein nicht kommerzielles Projekt hast, kannst du dir auch die JBuilder X Version kostenlos von Borland herunterladen.
Aha! Sachen gibt's. Und wie wird das dann kontrolliert, ob ich nicht doch mein Ergebnis verticke?

Pulvertoastman hat gesagt.:
Versuch mal die Frage in der newsgroup von Borland zur JBuilder IDE zu stellen.
http://info.borland.com/newsgroups/ng_jbuilder.html
Gute Idee! :D



Hat das denn noch niemand gemacht? Es muß ja nicht der JBuilder 2 sein.... von Java kommt doch alle Nase lang eine neue Version raus. Was macht ihr z.B. wenn ihr generische Typen benutzen wollt? Eclipse gibt's für Java 1.5 ja noch nicht! Und es sieht nicht so aus, als wenn sich die Eclipse-Macher großartig darum Gedanken machen würden, solange die 1.5 noch beta ist. Wenn aber alle Eclipse benutzen, dann ist ja keiner da um die beta zu testen, ergo wird sie den beta-Status nie verlassen. Also muß es doch jemanden geben, der das anders macht!!!! Na wo isser denn :?: :wink:
Für weitere Anregungen bin ich immer noch offen und auch dankbar.
 
R

Roar

Gast
? man braucht schließlich keine IDE um um zu programmieren, ich benutze auch das JDK 1.5 beta (mit JCreator)...
 

einsTeIn.NET

Mitglied
Das weiß ich! Viele Wege führen nach Rom.
Ich wollte damit nur sagen, daß es doch Leute geben muß, die schon mal genau mein Problem gelöst haben.

Tja, so wie ich das gelesen hab....
Es gibt drei Versionen:

Foundation, das ist die freie Version ...

Developer:
In dieser Version hast Du eine wesentlich bessere Unterstützung im Bereich der Web-Entwicklung, mehr Wizzards, etc.

Enterprise:
Vollversion, bietet im Vergleich zu der DEveloper noch UML-Visialusierung von Klassen, Wizzards für die EJB- und Web-Services-Entwicklung, die OptimzeSuite ist dabei, etc ...
brauche ich nur die Foundation, obwohl eine UML-Unterstützung schon super wäre. Dann kann man sich viel Arbeit ersparen. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G kleine frage zu JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T JBuilder und Packages IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B JBuilder 2005 - Consolenausgabe erweitern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Projekt-VCS im Jbuilder 2006 wechseln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Borland (JBuilder) Klassenbibliothek nutzen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Wie exportiere ich ein Programm aus dem JBuilder? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M JBuilder und Zeilenumbruch IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Packege unter Eclipse und jBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P JBuilder exe & co . aber wo IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F JBuilder 2005 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D JBuilder und Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
L-ectron-X JBuilder vs. Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
G JBuilder Jar File machen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Borland JBuilder: .class bzw. .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Bleiglanz JBuilder - die gute alte Zeit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
B JBuilder-Designer schmiert bei SWT.text.... ab ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
O JBuilder startet nicht (Suse Linux) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G JBuilder 2005 Foundation kostenlos? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Probleme mit manchen Zeichen in Jbuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O JBuilder Formatierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G JBuilder 2005 Frage IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B JBuilder Enterprise 2005 für J2EE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
thE_29 JBuilder nervt mal wieder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J eclipse & JBuilder = Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
L Jbuilder Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J JBuilder Fat32 und NTFS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W JBuilder ein Greuel wegen Langsamkeit? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 19
R Wie erstellt man JAR-Dateien unter JBuilder 2005 Foundation? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JBuilder: Größe von Buttons ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M JBuilder Designer findet Klasse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J jbuilder 2005 foundation problem mit parameterinsight IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C JBuilder Personal kommerziell? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Q Frage zu Borland JBuilder 2005 Foundation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R JBuilder 2005 Foundation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M In JBuilder Klasse generieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Libraries unter JBuilder X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M JBuilder X: Absturz nach Scrollen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
T JSF mit JBuilder 2005 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T JBuilder X und Tiger IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N JBuilder X für Linux: keine Quelltextanzeige mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
H JBuilder: Javadoc-Erzeugung unterbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Netbeans oder JBuilder .oder ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G jBuilder und Code-Formatierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F JBuilder (9 Personal) - Probleme mit Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C JBuilder: Packages schachteln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K JBuilder: JNI-Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Debugging-Fehler mit JBuilder 9 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G JBuilder: Applikationen starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Probleme mit JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
R JBuilder erkennt GUI nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A [JBuilder] - Keine Hilfe vorhanden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse vs JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 43
G JBuilder unter Debian Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C JBuilder "slowdown" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Aus Jbuilder projekt exe datei machen??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G jbuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M JBuilder 9 Help File!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Wie erstelle ich Packete unter JBuilder? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
N JBuilder und Variablendeklaration IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C JBuilder Fehlermeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JBuilder 9 Personal IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Netbeans 11.1 - Gradel aktualisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben