Struct für Datenbank abfrage?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Struct(Classe) in Java gemacht in die ich die Daten schreibe die ich von meiner Datenbank abrufe.
So Sieht die Tabelle aus: Artikel(A_ID, H_nr, Ag_nr, A_bez1, A_bez2, A_bestand, A_vk, A_erstellt, A_lieferant, A_verkauft, A_ek, A_bemerkung)

so Sieht mein Struct aus:

Code:
package ownclasses;

public class MyStructArtikel
{
  protected String bez1;
  protected String bez2;
  protected String erstellt; // Datum??
  protected String lieferant;
  protected String bemerkung;
  protected double vk;
  protected double ek;
  protected int id;
  protected int bestand;
  protected int verkauft;
 
  MyStructArtikel()       //Standardkonstruktor zum Erzeugen des Stringobjekts
  {
      String bez1 = new String();
      String bez2 = new String();
      String erstellt = new String();
      String lieferant = new String();
      String bemerkung = new String();
  }
 
  public void setBez1(String Name)
  {
      bez1 = Name;
  }
  public String getBez1()
  {
     return bez1;
  }
 
  public void setBez2(String Name)
  {
      bez2 = Name;
  }
  public String getBez2()
  {
     return bez2;
  }
 
  public void setErstellt(String Name)
  {
	  erstellt = Name;
  }
  public String getErstellt()
  {
     return erstellt;
  }
 
  public void setLieferant(String Name)
  {
	  lieferant = Name;
  }
  public String getLieferant()
  {
     return lieferant;
  }
  
  public void setBemerkung(String Name)
  {
	  bemerkung = Name;
  }
  public String getBemerkung()
  {
     return bemerkung;
  }
  
  public void setVk(double tempdouble)
  {
	  vk = tempdouble;
  }
  public double getVk()
  {
      return vk;
  }
  
  public void setEk(double tempdouble)
  {
	  ek = tempdouble;
  }
  public double getEk()
  {
      return ek;
  } 
   
  public void setId(int tempint)
  {
	  id = tempint;
   }
  public int getId()
  {
      return id;
  }
  
  public void setBestand(int tempint)
  {
	  bestand = tempint;
   }
  public int getBestand()
  {
      return bestand;
  }

  public void setVerkauft(int tempint)
  {
	  verkauft = tempint;
   }
  public int getVerkauft()
  {
      return id;
  }
}

Ist das so i.O. oder würdet ihr das anders machen. Ich habe da leider noch nicht viel Erfahrung.

Gruß
Andi
 

ARadauer

Top Contributor
ich würde es nicht struct nennen ;-) wir sind hier in der java welt

ich (bzw eclipse erstellt es mir so) nenne auch immer den paramter wie die Eigenschaft...

Code:
   public String getBez1() {
      return bez1;
   }
   public void setBez1(String bez1) {
      this.bez1 = bez1;
   }


aber im Grunde passt das
 
S

SlaterB

Gast
die Buchstaben 'Struct' in dieser Reihenfolge haben in Java nichts zu suchen,

---------

Variaben und auch Parameter von Methoden immer klein schreiben

-----

Klassenattribute besser immer private, besonders, wenn du getter + setter hast

-----

'new String()' hat in einem Java-Programm auch nichts zu suchen, "" steht für einen leeren String, falls du den meinst,
im Konstruktor legst du auch nur lokale Variablen an,
wenn du Klassenattribute belegen willst, dann schreibe
bez1 = "";
statt
String bez1 = "";

vergleiche das mit deiner setter-Methodd

-----

nichtssagende Parameter wie tempint sind zu vermeiden, wenn überhaupt, dann verwende dafür i, j, k,
besser aber den Parameter wie das Attribut nennen, und sei es

public void setVerkauft(int tempVerkauft)
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, werd ich mir merken.
Aber noch eine Frage: Das es ein Struct in Java nicht mehr gibt weis ich - kommt noch aus C. Wie nennt ihr das ganze dann in Java?

Danke.
Gruß
Andi
 
M

maki

Gast
Nun, manche werden sagen JavaBean, obwohl das nicht ganz zutrifft.

Habe letzens in einem Buch (Clean Code) eine imho passendere Definition gefunden: "DataType"
Da es sich nicht um echte Objekte (mit verhalten) handelt.
 
S

SlaterB

Gast
das Wort Klasse sollte allerdings genausowenig in Klassennamen enthalten sein,
auch der packagename ownclasses ist grenzwertig

wenn man es ganz genau nimmt ist auch 'My' verpönt, aber das sind alles Kleinigkeiten

public class Artikel
ist doch schön,
oder falls es mehrere Artikel-bezogene Klassen gibt:
public class ArtikelBean
public class ArtikelData

über deutsch-englisch kann man allerdings auch wieder meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tfa

Top Contributor
Ich meine, man sollte diese Klasse einfach "Artikel" nennen. (Oder ArtikelImpl falls es - aus welchen Gründen auch immer - ein Interface namens Artikel gibt)
 

Andreas1989

Aktives Mitglied
Hallo SlaterB,
ich beende nächsten Monat meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. In der Berufsschule hatten wir nicht all viel Java. Programmieren macht mir aber trotzdem spass.

Wenn ich jetzt was programmiere, möchte ich es "sauber" machen - angefangen bei der bennenung von Variablen Klassen etc. Gibt es da vielleicht ein Buch oder ein anderes Medium mit Tipps zur bennung von Klassen, Methoden etc. Oder macht man die bennung nach eigenen Vorstellungen die man durch Erfahrung sammelt?

Gruß
Andi
 
S

SlaterB

Gast
ich kann keins nennen,
schau dir die API an und Beispiele, auch aus Lehrbüchern,
dann bemerkt man doch gewisse Stile
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Verknüpfung auflösen für Frontend Datenbankprogrammierung 7
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Empfehlung für ein kostenloses DB-Hosting gesucht Datenbankprogrammierung 6
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Denkanstoß für Ranking Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Repräsentative Namen für die Column Types Datenbankprogrammierung 9
OnDemand Struktur für Parent / Child Produkt Datenbankprogrammierung 5
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
O Dokumentation für MariaDB 10.3. Datenbankprogrammierung 2
F MariaDatabase Einstellungen für Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
Danloc Informationen für Datenbankverbindung wo/wie speichern? Datenbankprogrammierung 11
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
X PostgreSQL Datenbankdesign für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
M Idee Umsetzung //NFC Eintrittskarten für Geburtstag Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
J Tipps für ERM Datenbankprogrammierung 4
P Highlevel-Lösung für Speicherung von Baumstruktur mit unbekannter Tiefe Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
E Warum werden für Datenbanktabellen Schemanamen festgelegt? Datenbankprogrammierung 1
M DB Schema für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 2
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Fehlermeldung für den Bildschirm Datenbankprogrammierung 3
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
L Zentrale Datenbank im Internet für Spiele Highscores? Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
ruutaiokwu code-formatter für t-sql... Datenbankprogrammierung 12
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
T Mehrsprachigkeit für Tabellenfelder Datenbankprogrammierung 6
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Historie für ein Objekt anlegen Datenbankprogrammierung 5
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
O Datenbankschnittstelle für Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank für kleinere Anwendungen Datenbankprogrammierung 3
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate - Best Practice für Lazy Loading Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3
heart_disease Beratung für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 13
C Embedded DB für Java Datenbankprogrammierung 26
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
F suche Erstanschub für DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 9
F MySQL SQL Abfrage für u.a. Spaltenname key Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
F Performance-Tool für Oracle Datenbankprogrammierung 2
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
C Split String für SQl query Datenbankprogrammierung 10
A update methode für datenbank Datenbankprogrammierung 2
N Datenbank für Dateien Datenbankprogrammierung 6
N Datenbank für einen Stundenplan Datenbankprogrammierung 4
G welche Datenbanktabellen für folgende Attribute Datenbankprogrammierung 3
R Connection Problem für eine externe DB mit Java (JDBC) Datenbankprogrammierung 9
S JPA (EntityManager für jeden Nutzer?) Datenbankprogrammierung 8
J Buffer Manager für Datenbank Datenbankprogrammierung 4
F SQL Voraussetzung für JDBC? Datenbankprogrammierung 10
R Bei Webformular DropDown Felder JA, NEIN! Was für einen Datentyp verwenden? Datenbankprogrammierung 7
T SSL Zertifikat für mysql datenbankzugriff Datenbankprogrammierung 6
T Debugger für SQL? Datenbankprogrammierung 5
Chtonian Effizientes Query System für Wortnachschlagewerk Datenbankprogrammierung 9
G Tabelle für Zeitraum sperren Datenbankprogrammierung 4
O Hibernate für Eclipse Datenbankprogrammierung 5
T JPQL Query für eine Tabellenansicht Datenbankprogrammierung 2
D Sicherheit für Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 19
S Standard für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
R Entfernte MySQL Datenbank für lokale Swing-App Datenbankprogrammierung 8
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
G Einheitliches Casting für Decimal und Integer-Werte Datenbankprogrammierung 5
G TippSpiel für Bundesliga programieren Datenbankprogrammierung 4
-horn- [Anfänger] Ein einfaches Beispiel für Abfrage von MxSQL? Datenbankprogrammierung 8
G persistence.xml für MySQL - Verbindung Datenbankprogrammierung 6
M Persistenz für kleines Projekt Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben