Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Landei

Top Contributor
Hi Leute,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte ein PreparedStatement schreiben, das so aussieht:
"SELECT * FROM bla WHERE foo IN (?)"
Nun weiß ich nicht von vornherein, wieviel Werte für die Auswahlliste für foo ankommen. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie mehrere Parameter hintereinander zu übergeben? Ich weiß, dass ich mir das Statement auch "per Hand" zusammenbauen kann, dann verliere ich aber viele nette Eigenschaften des PreparedStatements. Das muss doch irgendwie gehen...
 
S

SlaterB

Gast
tja, ich kann nur meine bisherige Kenntnis und die API wiedergeben,
da gibst das soweit ich sehe/ erinnere nicht ;)

bei Hibernate gibts das übrigens, ob dort eine Query trotzdem noch die gleichen netten Eigenschaften hat (etwa Vorberechnung in der Datenbank) kann ich freilich nicht bezeugen
 

Landei

Top Contributor
Schaaaaade (bzw.: Schande!)

Bei JDBC gibt es wirklich einigen Verbesserungsbedarf. Hibernate wäre bei meinen fünf Tabellen der Overkill, aber sowas sollte Java doch von sich aus draufhaben, oder?

Trotzdem danke für die Info, da brauch ich mir wenigstens nicht den Wolf zu suchen...
 

abollm

Top Contributor
[..]ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte ein PreparedStatement schreiben, das so aussieht:
"SELECT * FROM bla WHERE foo IN (?)"
Nun weiß ich nicht von vornherein, wieviel Werte für die Auswahlliste für foo ankommen. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie mehrere Parameter hintereinander zu übergeben? Ich weiß, dass ich mir das Statement auch "per Hand" zusammenbauen kann, dann verliere ich aber viele nette Eigenschaften des PreparedStatements. Das muss doch irgendwie gehen...

Frage 1: Welches RDBMS?
Frage 2: Was genau ist dein Ziel, d.h. was soll die SELECT-Abfrage liefern? Dein Beispiel ist -- ähem -- schon reichlich merkwürdig. Denn du fragst ja offensichtlich alle Datensätze deiner Tabelle "bla" ab, für die der Spaltenwert "foo" innerhalb der irgendwie ermittelten Parameterwerte liegt.

Selbstverständlich könnte man so eine Aufgabe auf einem RDBMS zusammen mit einer 3 GL-Sprache wie Java grundsätzlich lösen. Nur hängt es eben davon ab, was genau du machen willst, will sagen: Was soll in deinem Parameter stehen und wie genau ermittelst du diesen Parameterinhalt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ataria SQLite Werte aus zwei Tabellen zusammenführen Datenbankprogrammierung 8
J Mehrere WHERE Werte benutzen Datenbankprogrammierung 2
P Null Werte bei der Normalisierung Datenbankprogrammierung 2
J keine Werte vom PHP Datenbankprogrammierung 3
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
MaxG. Datenbank werte vergleichen Datenbankprogrammierung 5
E Wie kann man in DB2 TIMESTAMP Werte hinzufügen? Datenbankprogrammierung 2
OnDemand SQL Query Anzahl der Werte Datenbankprogrammierung 8
ruutaiokwu sql server werte swappen beim update-vorgang mit unique-constraints..? Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Nach wiederholtem Update falsche Werte (im Speicher?) Datenbankprogrammierung 1
L Werte in Datei speichern Datenbankprogrammierung 16
H MySQL Werte eines Datensatzes in einen anderen kopieren Datenbankprogrammierung 2
J Access Datenbank mit JAVA erstellen - boolean Werte Datenbankprogrammierung 4
E Werte auslesen Datenbankprogrammierung 3
D Alle Werte aus DB auslesen und in Chart darstellen Datenbankprogrammierung 6
pg1337 PostgreSQL Werte auf Eingabe speichern Datenbankprogrammierung 23
Z MySQL werte von formular speichern Datenbankprogrammierung 3
S Werte aus Datenbank auslesen und in eine bestimmte Excelzelle eintragen Datenbankprogrammierung 2
E Update DB; Werte aus Feldern übernehmen Datenbankprogrammierung 5
N Zwei Spalten und Ihre Werte vergleichen Datenbankprogrammierung 3
J SQL Abfrage: Verschiedene Werte in einer Spalte mit einem Update Befehl? Datenbankprogrammierung 7
D Werte mit java programm in eine Datenbank einlesen Datenbankprogrammierung 7
G Einheitliches Casting für Decimal und Integer-Werte Datenbankprogrammierung 5
G Werte in DB multiplizieren Datenbankprogrammierung 5
A JList nimmt nicht alle Werte aus der DB auf Datenbankprogrammierung 3
Y Hibernate - Werte aus 2 Tabellen laden Datenbankprogrammierung 29
G Hilfe: Werte sind alle x2 (oder mehr) nach JOIN Datenbankprogrammierung 13
F JDBC Abfrage Werte auslesen Datenbankprogrammierung 2
E Vergleichen von datetime mit GregorianCalender-Werte Datenbankprogrammierung 6
K [hibernate] show_sql: Werte der Parameter anzeigen Datenbankprogrammierung 3
P MYSQL werte aus liste auslesen und anderen damit updaten Datenbankprogrammierung 4
G numerische werte Datenbankprogrammierung 6
V Werte über Konsole in Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 2
D Verknüpfung auflösen für Frontend Datenbankprogrammierung 7
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Empfehlung für ein kostenloses DB-Hosting gesucht Datenbankprogrammierung 6
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Denkanstoß für Ranking Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Repräsentative Namen für die Column Types Datenbankprogrammierung 9
OnDemand Struktur für Parent / Child Produkt Datenbankprogrammierung 5
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
O Dokumentation für MariaDB 10.3. Datenbankprogrammierung 2
F MariaDatabase Einstellungen für Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
Danloc Informationen für Datenbankverbindung wo/wie speichern? Datenbankprogrammierung 11
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
X PostgreSQL Datenbankdesign für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
M Idee Umsetzung //NFC Eintrittskarten für Geburtstag Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
J Tipps für ERM Datenbankprogrammierung 4
P Highlevel-Lösung für Speicherung von Baumstruktur mit unbekannter Tiefe Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
E Warum werden für Datenbanktabellen Schemanamen festgelegt? Datenbankprogrammierung 1
M DB Schema für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 2
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Fehlermeldung für den Bildschirm Datenbankprogrammierung 3
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
L Zentrale Datenbank im Internet für Spiele Highscores? Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
ruutaiokwu code-formatter für t-sql... Datenbankprogrammierung 12
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
T Mehrsprachigkeit für Tabellenfelder Datenbankprogrammierung 6
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Historie für ein Objekt anlegen Datenbankprogrammierung 5
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
O Datenbankschnittstelle für Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank für kleinere Anwendungen Datenbankprogrammierung 3
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate - Best Practice für Lazy Loading Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben