TippSpiel für Bundesliga programieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi @ all,
habe folgendes Problem und zwar möchte ich ein kleines Fussball Tippspiel programieren. Wollte erst so eine Client-Server Anwendung programieren aber da glaub ich übertrifft dieses überweiten meine Programierkenntnisse da ich leider noch anfänger bin. Habe jetzt ein kleines Programm geschrieben, was sogesehen ein Spieltag simuliert. Habe eine Klasse TippSpieler geschreiben was ein Objekt mit Namen des Spielers erstellt:
Code:
package tippspiel;
import java.io.*;

public class TippSpieler implements Serializable {
    int richtig;
    int falsch;
    int tendenz;
    int[] heim = new int[9];
    int[] aus = new int[9];
    String name;

    public TippSpieler(String n) {
        name = n;
        richtig = 0;
        falsch = 0;
        tendenz = 0;
    }

    public void gibPunkte() {
        System.out.println("Die Anzahl der Richtigen Punkte: " + richtig);
        System.out.println("Die Anzahl der Tendenz Punkte: " + tendenz);
        System.out.println("Die Anzahl der Falschen Punkte: " + falsch);
    }

    public void setzeTip(String datum) throws IOException {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        for(int i=0 ; i<9 ; i++) {
        System.out.print("Heim: ");
        heim[i] = Integer.parseInt(in.readLine());
        System.out.print("Auswährts: ");
        aus[i] = Integer.parseInt(in.readLine());
        }
    }

    public int pruefe(Spielplan t1) {
        for(int i=0 ; i<8 ; i++) {
        if(t1.heim[i] == heim[i] && t1.aus[i] == aus[i]) return richtig++;
            if(t1.heim[i] >= heim[i] && t1.aus[i] >= aus[i]
                    || t1.heim[i] <= heim[i] && t1.aus[i] <= aus[i] ) return tendenz++;
                        else return falsch++;
            }
        return 0;
    }

    public void einlesen(TippSpieler n) throws IOException {
        ObjectInputStream objIn = new ObjectInputStream(new BufferedInputStream(new FileInputStream("test.ser")));
        objIn.readObject(n);
        objIn.close();
    }

    public void speichern(TippSpieler n) throws IOException {
        ObjectOutputStream objOut = new ObjectOutputStream(new BufferedOutputStream(new FileOutputStream("Tipp.ser")));
        objOut.writeObject(n);
        objOut.close();
    }
}

So jedoch klappt es noch nicht so ganz mit dem Objekten in einer Datei speichern.
Es soll nämlich dann die vorhanden Ergebnisse übernehmen die man schon eingetippt hat.

Hier die Main:
Code:
package tippspiel;
import java.io.*;
import java.util.Date;
import java.text.SimpleDateFormat;

import javax.swing.*;


public class Main extends JFrame {

    public static void main(String[] args) throws IOException {
        String datum,name;
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

        SimpleDateFormat sd = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy");
        datum = sd.format(new Date()).toString();
        System.out.println("Wir haben den: " + datum);

        System.out.print("Bitte geben Sie ihren Namen ein: ");
        name =  in.readLine();

        TippSpieler x1 = new TippSpieler(name);

        Spielplan t1 = new Spielplan(1);

        System.out.println("Bitte geben Sie ihre Tips ab:");
        x1.setzeTip(datum);

        System.out.println("Die Punkte von: " + x1.name);
        x1.gibPunkte();
        //System.out.println(x2.name);
        //x2.gibPunkte();
        System.out.println("---------------------------");
        x1.pruefe(t1);
        x1.gibPunkte();
        x1.speichern(x1);
              
       
    }
}

und die Klasse Spielplan:
Code:
package tippspiel;
import java.io.*;
public class Spielplan {
    int tag;
    int heim[] = new int[9];
    int aus[] = new int[9];

    public Spielplan(int t) {
        tag = t;
    }

    public void ergebnis() throws IOException {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
        System.out.println("Die richtigen Ergebnisse bitte eingeben: ");
        for(int i=0 ; i<8 ; i++) {
            System.out.print("Heim: ");
            heim[i] = Integer.parseInt(in.readLine());
            System.out.print("Auswährts: ");
            aus[i] = Integer.parseInt(in.readLine());
        }
    }
}

Das Programm sollte nachher auf ne Webserver gespeichert sein und dann per Anmeldung dann einloggen und die Tips abgeben. Hoffe ihr versteht so grob was ich hier versuche *g*.

So meine Frage ist eigentlich wie kann ich ein Objekt am Anfang erstellen und wenn man dann zB. den Namen eingibt und er schon vorhanden ist das es dann die Tips und so eingelesen werden.
PS: Meine Tendenz ist glaub ich auch noch nicht so richtig aber denke das kriegt man schon hin.

Danke schonmal im vorraus.
 

Ebenius

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
[...]
Code:
public void einlesen(TippSpieler n) throws IOException {
  ObjectInputStream objIn = new ObjectInputStream(new BufferedInputStream(new FileInputStream("test.ser")));
  objIn.readObject(n);
  objIn.close();
}
[...] So jedoch klappt es noch nicht so ganz mit dem Objekten in einer Datei speichern.
Es soll nämlich dann die vorhanden Ergebnisse übernehmen die man schon eingetippt hat.
Die einlesen()-Methode speichert und liest nicht ein.

Anonymous hat gesagt.:
So meine Frage ist eigentlich wie kann ich ein Objekt am Anfang erstellen und wenn man dann zB. den Namen eingibt und er schon vorhanden ist das es dann die Tips und so eingelesen werden.
:shock: Mach da mal Deutsch draus!

Ebenius
 
G

Guest

Gast
Also, ich möchte sogesehen Accounts anlegen können.
Sagen wir die Person x legt sich ein Account an, tippt den ersten Spieltag. Dann soll mein Programm das Speichern und wenn man sich dann nächsten Tag zum Beispiel die Person x wieder einloggt sollen die Tips erscheinen.
 

ARadauer

Top Contributor
das willst du mit einer datenbank machen? ja kein problem
schon mal was mit jdbc gemacht? gibt es konkrete probleme oder fragen?
 

Todo

Aktives Mitglied
HI,
ne habe noch nichts davon gehört.
Habe nur Java und C Kenntnisse.

Ja meine Frage ist eigentlich wie man ein erstelltes Objekt, in meinen Fall ein Tippspieler, zuerst erstellen kann und das Objekt dann speichern kann. Dann wollte ich ein Namen einlesen, und falls er dann schon exestiert als Objekt, das man die gespeicherten Daten wieder lädt. Hoffe ihr versteht was ich meine ^^.

mh...irgendwie war ich vorher gar nicht angemeldet ^^.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Verknüpfung auflösen für Frontend Datenbankprogrammierung 7
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Empfehlung für ein kostenloses DB-Hosting gesucht Datenbankprogrammierung 6
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Denkanstoß für Ranking Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Repräsentative Namen für die Column Types Datenbankprogrammierung 9
OnDemand Struktur für Parent / Child Produkt Datenbankprogrammierung 5
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
O Dokumentation für MariaDB 10.3. Datenbankprogrammierung 2
F MariaDatabase Einstellungen für Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
Danloc Informationen für Datenbankverbindung wo/wie speichern? Datenbankprogrammierung 11
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
X PostgreSQL Datenbankdesign für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
M Idee Umsetzung //NFC Eintrittskarten für Geburtstag Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
J Tipps für ERM Datenbankprogrammierung 4
P Highlevel-Lösung für Speicherung von Baumstruktur mit unbekannter Tiefe Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
E Warum werden für Datenbanktabellen Schemanamen festgelegt? Datenbankprogrammierung 1
M DB Schema für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 2
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Fehlermeldung für den Bildschirm Datenbankprogrammierung 3
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
L Zentrale Datenbank im Internet für Spiele Highscores? Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
ruutaiokwu code-formatter für t-sql... Datenbankprogrammierung 12
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
T Mehrsprachigkeit für Tabellenfelder Datenbankprogrammierung 6
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Historie für ein Objekt anlegen Datenbankprogrammierung 5
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
O Datenbankschnittstelle für Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank für kleinere Anwendungen Datenbankprogrammierung 3
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate - Best Practice für Lazy Loading Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3
heart_disease Beratung für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 13
C Embedded DB für Java Datenbankprogrammierung 26
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
F suche Erstanschub für DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 9
F MySQL SQL Abfrage für u.a. Spaltenname key Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
F Performance-Tool für Oracle Datenbankprogrammierung 2
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
C Split String für SQl query Datenbankprogrammierung 10
A update methode für datenbank Datenbankprogrammierung 2
N Datenbank für Dateien Datenbankprogrammierung 6
N Datenbank für einen Stundenplan Datenbankprogrammierung 4
G welche Datenbanktabellen für folgende Attribute Datenbankprogrammierung 3
R Connection Problem für eine externe DB mit Java (JDBC) Datenbankprogrammierung 9
S JPA (EntityManager für jeden Nutzer?) Datenbankprogrammierung 8
J Buffer Manager für Datenbank Datenbankprogrammierung 4
F SQL Voraussetzung für JDBC? Datenbankprogrammierung 10
R Bei Webformular DropDown Felder JA, NEIN! Was für einen Datentyp verwenden? Datenbankprogrammierung 7
T SSL Zertifikat für mysql datenbankzugriff Datenbankprogrammierung 6
T Debugger für SQL? Datenbankprogrammierung 5
Chtonian Effizientes Query System für Wortnachschlagewerk Datenbankprogrammierung 9
G Tabelle für Zeitraum sperren Datenbankprogrammierung 4
A Struct für Datenbank abfrage? Datenbankprogrammierung 12
O Hibernate für Eclipse Datenbankprogrammierung 5
T JPQL Query für eine Tabellenansicht Datenbankprogrammierung 2
D Sicherheit für Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 19
S Standard für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
R Entfernte MySQL Datenbank für lokale Swing-App Datenbankprogrammierung 8
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
G Einheitliches Casting für Decimal und Integer-Werte Datenbankprogrammierung 5
-horn- [Anfänger] Ein einfaches Beispiel für Abfrage von MxSQL? Datenbankprogrammierung 8
G persistence.xml für MySQL - Verbindung Datenbankprogrammierung 6
M Persistenz für kleines Projekt Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben