[Anfänger] Ein einfaches Beispiel für Abfrage von MxSQL?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-horn-

Bekanntes Mitglied
moien,

ich versuch mich gerade in datenbanken (mysql in meinem falle, weil ich das noch von php durch xampp habe) rein zu fuchsen, und habe mir schon eingie sachen hier im forum, bei suchmaschinensuche durchgelesen und finde das hier noch am besten beschrieben :D http://www.pk-applets.de/linux/java_mysql.html

allerdings muss ich mal eine dumme frage stellen, für die ich noch keine antwort gefunden habe.
es wird immer davon gesprochen, dass der passende treiber für die datenbank geladen werden muss. okay, aber woher weiss ich das, ob ich den schon habe, bzw woher kriege ich den?
ich hab mir ja nur das java packet bis jetzt gezogen, aber was da alles drin ist habe ich keinen plan (leider).

also bevor ich nun anfange da szu versuchen und meine, ich kriege den code nicht zum laufen und das nur daran liegt, dass ich den treiber nicht habe, wollte ich euch mal fragen, wie das in meinem fallemit MySQL ist.

und das, was ich gelesen habe, finde ich sehr aufwändig, da war mir php lieber ;), aber mir ist es egal, hauptsache ich versteh nachher, wie es in java geht.

grüße und danke im voraus,


Andreas

PS: der titel soll MySQL beinhalten, aber da sagt das forum, dass es aus spamschutzgründen nicht reindarf.
 

mvitz

Top Contributor
Code:
java -cp mysql-connector-java-[version]-bin.jar;deinJarFile.jar KlasseMitMainMethode
versuch es mal so
 

-horn-

Bekanntes Mitglied
habi55 hat gesagt.:
Code:
java -cp mysql-connector-java-[version]-bin.jar;deinJarFile.jar KlasseMitMainMethode
versuch es mal so

moien,

was genau meinst du nun mit dem anhängsel "deinJarFile.jar KlasseMitMainMethode" ?

grüße, Andreas
 

HoaX

Top Contributor
er will damit sagen dass du nicht den treiber starten kannst, das ists kein eigenständiges programm sondern eben ein treiber den du innerhalb deines codes lädst und verwendest. darum musst du das mysql-jar in den classpath aufnehmen und deine anwendung starten, nicht den treiber.

ansonsten empfehle ich dir die faq, wie man java-programme startet
 

-horn-

Bekanntes Mitglied

-horn-

Bekanntes Mitglied
moien,

so, nach anfänglichen schwierigkeiten habe ich nun eine einfache abfrage meiner testdb namens testing mit den zeilen "gni, gna, gnu" abzufragen und mir dort die einträge auszulesen.

Code:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

package datenbank;
import java.sql.*;

/**
 *
 * @author Andreas
 */
public class Main {

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    
    
    public Main(){
    }
    
    //http://www.linglom.com/2007/12/05/accessing-mysql-on-netbeans-using-jdbc-part-i-create-a-connection/
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
        try {  
            Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
            String connectionUrl = "jdbc:mysql://localhost:3306/test?" + 
                                   "user=root"; //&password=YES
            Connection con = DriverManager.getConnection(connectionUrl);
            
            // abfrage
            // [url]http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/connector-j-usagenotes-basic.html#connector-j-examples-execute-select[/url]
            Statement stmt = null;
            ResultSet rs = null;
            try {
                stmt = con.createStatement();
                rs = stmt.executeQuery("SELECT * FROM testing");
                // resultset rs
                // [url]http://www.informatik.uni-koeln.de/ls_speckenmeyer/teaching/ss07/progprak/sql_java.pdf[/url]

                // or alternatively, if you don't know ahead of time that
                // the query will be a SELECT...

                if (stmt.execute("SELECT * FROM testing")) {
                    rs = stmt.getResultSet();
                }

                // Now do something with the ResultSet ....
                while(rs.next() != false){
                    System.out.println("222");
                    System.out.println(rs.getString(1));
                    System.out.println(rs.getString("gna"));
                }
            }
            catch (SQLException ex){
                // handle any errors
                System.out.println("SQLException: " + ex.getMessage());
                System.out.println("SQLState: " + ex.getSQLState());
                System.out.println("VendorError: " + ex.getErrorCode());
            }
            finally {
                // it is a good idea to release
                // resources in a finally{} block
                // in reverse-order of their creation
                // if they are no-longer needed

                if (rs != null) {
                    try {
                        rs.close();
                    } catch (SQLException sqlEx) { } // ignore 

                    rs = null;
                }

                if (stmt != null) {
                    try {
                        stmt.close();
                    } catch (SQLException sqlEx) { } // ignore

                    stmt = null;
                }
            }
            
            
            
            


        } catch (SQLException e) {
            System.out.println("SQL Exception: "+ e.toString());
        } catch (ClassNotFoundException cE) {
            System.out.println("Class Not Found Exception: "+ cE.toString());
        }
    }

}

ich finde das immernoch recht mühseelig im vergleich zu php, aber nun klappt das ja wenigstens ;).
werd mir nun erstmal angucken, wie sich rs.getInt und rs.getString nun auswirken, denn ich habe nicht überall strings in den feldern stehen.

nun bin ich aber erstmal zum glück einen größeren schritt weiter und hoffentlich geht das in die db schreiben genau so leicht :)

ich meld mich, wenn ich mehr hinbekommen habe, bis dahin hoffe ich auf tipps, denn ich bin da anfänger und bin für jeden hinweis sehr sehr dankbar :).

grüße, Andreas
 

-horn-

Bekanntes Mitglied
moien,

so, nach ein bisschen rumgesuche und rumgefrage bei einem kumpel, kriege ich nun auch das speichern und updaten hin.

Code:
Statement stat= con.createStatement();
            stat.execute("INSERT INTO testing (gni, gna, gnu) VALUES('Paul', 'm', '666')");
            //stat.execute("UPDATE testing SET gni = 'Muh', gna = 'Kuh', gnu = '3' WHERE gni = 'Paul'");

mal schauen, wie das nun bei increment einträgen ist, also den zahlenwerten,die sich automatisch hochzählen, aber das meiste und schwierigste ist wohl schon geschaft :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
O PL/SQL Anfänger Datenbankprogrammierung 5
dat_vin Der Anfänger und das AbstractTableModel Datenbankprogrammierung 12
E MySQL Hibernate ( Anfänger ) Datenbankprogrammierung 3
N Hibernate-Anfänger Datenbankprogrammierung 14
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3
J Anfänger Fragen zu JPA Datenbankprogrammierung 6
S MySQL EclipseLink Anfänger Datenbankprogrammierung 3
D MySql Tabelle mit MySQLAdministrator (Anfänger) Datenbankprogrammierung 5
L DatenBank Anfänger Datenbankprogrammierung 19
H Dateiverwaltung mit mySQL ( mySQL Anfänger ) Datenbankprogrammierung 4
M [Anfänger] Hibernate-Einstieg Datenbankprogrammierung 12
E Anfänger: Verbindung zu OracleDB Datenbankprogrammierung 12
S JDBC-Anfänger und Probleme beim Treiberfinden etc. Datenbankprogrammierung 4
G Anfänger: Welche Datenbank ist sinnvoll? Datenbankprogrammierung 11
B Hibernate, einfaches Query Ausgeben Datenbankprogrammierung 4
C Einfaches Progrämchen Datenbankprogrammierung 12
S Beispiel-Blockchain + GUI mit Java erstellen Datenbankprogrammierung 0
H Derby/JavaDB Beispiel funktioniert nur einmal Datenbankprogrammierung 7
Y MySQL Eclipselink Insert JSF Beispiel gesucht Datenbankprogrammierung 2
P Probleme mit meinem 1. Hibernate Beispiel Datenbankprogrammierung 3
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
W jpmdbc Problem -Beispiel funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 9
B H2 Database Beispiel Source Code Datenbankprogrammierung 8
F Hibernate mit MySQL Beispiel und Timestamp Datenbankprogrammierung 6
M Beispiel zur Abfrage einer lokalen PostgresDB in Java! Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben