HSQLDB Fehlermeldung für den Bildschirm

Supra

Bekanntes Mitglied
Guten morgen,
ich bin noch in der Ausbildung und habe grade niemandenden ich um Rat fragen kann, also versuche ich es hier. Ich schreibe momentan meine schnittstelle zur Datenbank(DAO) und würde gerne wissen wie ich das mit der Fehlermeldung mache.
Code:
Java:
public void insert(Mannschaft mannschaft, Connection con) throws TurnierException
        {
                boolean conOffen = con == null;
                if (conOffen)
                {
                        con = DatenbankVerbindung.getInstance().stelleVerbindungHer();
                }
                PreparedStatement insertMannschaft = null;
                String insertQuery = "INSERT INTO Mannschaft(name, gruppe)VALUES(?,?)";

                try
                {
                        int zaehler = 1;
                        insertMannschaft = con.prepareStatement(insertQuery);
                        insertMannschaft.setString(zaehler++, mannschaft.getMannschaftsName());
                        insertMannschaft.setString(zaehler++, mannschaft.getGruppe());
                        insertMannschaft.executeUpdate();
                } catch (SQLException e)
                {
                        e.printStackTrace();
                        throw new TurnierException(e.getMessage());
                } finally
                {
                        DatenbankVerbindung.getInstance().close(insertMannschaft);
                        if (conOffen)
                        {
                                DatenbankVerbindung.getInstance().trenneVerbindung(con);
                        }
                }
        }

Ich momentan würde ich die SQLException ausgeben lassen. Ist es sinnvoll hier meine eigene Fehlermeldung im catch block zu definieren oder lieber wo anders? Ich habe einen service in der ich weitere prüfungen mache und dann die DAO-Methode aufrufe, zur not kann ich davon auch was hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Also wenn du weitere Prüfungen machst, diese aber bei der Exception hinfällig werden solltest du die Exception weiter an den aufrufenden geben (Deklaration "throws Turnierexception") und hier prüfen.

Wenn die Exception ausgelöst ist, kannst du die weiteren Prüfungen entsprechend abändern.
 

mario87b

Aktives Mitglied
Wenn Dir eine selbst definierte Exception bei der Fehlersuche dann später helfen wird, dann kannst Du das machen. Mir persönlich hat sowas nie geholfen und die SQLException sind von Hause her schon recht eindeutig.

Wann und wo Du die Exception ausgibst ist Geschmacksache. Dem Nutzer der Anwendung die Exception auf dem Bildschirm zu zeigen ist sinnfrei, zumindest ohne weiter Kommentare. Die Exception in ein log zu schreiben macht dagegen fast immer Sinn.
 

MR_UNIX

Bekanntes Mitglied
Also wenn es um eine Anwendung für den Produktionsbetrieb geht, sollte man entweder gar keine Exceptions produzieren (leichter gesagt als getan - ich weiß) oder man sollte vernünftige Fehlercodes definieren und die entsprechend loggen, etc.

Wenn es aber um private Anwendungen oder im Dev-Bereich einfach geht, dann kannst du ruhig die SQLException rauswerfen wie sie ist, da sie schon - wie bereits vor mir gesagt - sehr eindeutig ist und eigentlich die komplette Meldung vom MySQL Server enthält.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk SQLite Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 4
S Fehlermeldung "Path to ... does not exist! (?) Datenbankprogrammierung 6
S Fehlermeldung - php Datenbankprogrammierung 10
L Derby/JavaFX Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 3
A Fehlermeldung: JOIN FETCH expressions cannot be defined with an identification variable Datenbankprogrammierung 0
S HSQLDB getGeneratedKey() - Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 6
D Oracle SQL Ergebnis anzeigen und Applet Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 12
C Abfrageergebnis richtig, trotzdem Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 11
A Fehlermeldung H2 Database Datenbankprogrammierung 3
V Fehlermeldung beim Insert Datenbankprogrammierung 16
A Java JDBC Programm bringt auf Unix Server Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 4
A Fehlermeldung "Objekt bereits geschlossen" Datenbankprogrammierung 3
A Fehlermeldung: Keine Daten verfügbar Datenbankprogrammierung 2
B PrepareStatement "Insert into" fehlermeldung Datenbankprogrammierung 13
C Error in my_thread_global_end() - FehlerMeldung MySql? Datenbankprogrammierung 2
P Fehlermeldung "source not found" Datenbankprogrammierung 2
N Fehlermeldung bei SQL Abfrage Datenbankprogrammierung 5
J Fehlermeldung beim ausführeren dieses Befehles Datenbankprogrammierung 5
G Pool Exhausted Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 7
P Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Tabelle Datenbankprogrammierung 2
M Daten werde gesetzt, aber trotzdem Fehlermeldung! Datenbankprogrammierung 3
A Datasource JNDI -Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 2
G JDBC-Treiber-Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 4
R insert in MySQL - Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 2
W Fehlermeldung beim Ändern einer jdbTable Datenbankprogrammierung 5
G Fehlermeldung beim Zugriff auf SQL-Server-DB Datenbankprogrammierung 3
D Verknüpfung auflösen für Frontend Datenbankprogrammierung 7
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Empfehlung für ein kostenloses DB-Hosting gesucht Datenbankprogrammierung 6
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Denkanstoß für Ranking Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Repräsentative Namen für die Column Types Datenbankprogrammierung 9
OnDemand Struktur für Parent / Child Produkt Datenbankprogrammierung 5
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
O Dokumentation für MariaDB 10.3. Datenbankprogrammierung 2
F MariaDatabase Einstellungen für Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
Danloc Informationen für Datenbankverbindung wo/wie speichern? Datenbankprogrammierung 11
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
X PostgreSQL Datenbankdesign für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
M Idee Umsetzung //NFC Eintrittskarten für Geburtstag Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
J Tipps für ERM Datenbankprogrammierung 4
P Highlevel-Lösung für Speicherung von Baumstruktur mit unbekannter Tiefe Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
E Warum werden für Datenbanktabellen Schemanamen festgelegt? Datenbankprogrammierung 1
M DB Schema für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 2
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
L Zentrale Datenbank im Internet für Spiele Highscores? Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
ruutaiokwu code-formatter für t-sql... Datenbankprogrammierung 12
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
T Mehrsprachigkeit für Tabellenfelder Datenbankprogrammierung 6
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Historie für ein Objekt anlegen Datenbankprogrammierung 5
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
O Datenbankschnittstelle für Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank für kleinere Anwendungen Datenbankprogrammierung 3
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate - Best Practice für Lazy Loading Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3
heart_disease Beratung für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 13
C Embedded DB für Java Datenbankprogrammierung 26
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
F suche Erstanschub für DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 9
F MySQL SQL Abfrage für u.a. Spaltenname key Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
F Performance-Tool für Oracle Datenbankprogrammierung 2
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben