Spielfeld Editor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris01

Mitglied
Hi,

ich möchte gerne einen kleinen Spielfeldeditor erstellen, leider scheiter ich momentan noch an einer Idee wie man das am besten umsetzt.

Ich stelle mir das so vor, der User hat links eine Liste mit Elementen, und rechts deneben eine Fläche wo er diese beliebig oft positionieren kann.

Wie kann ich sowas am besten umsetzen?... ich möchte keinen Code haben, sondern nur einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung.

Gruß

Chris
 

smung

Mitglied
Hi, ich habe "noch" kein Spiel gemacht aber ich würde das wie folgt machen

Rechts ein Ein Jpanel mit fester größe. zb 800x600 Pixel.
Dann würde ich Links ein Scrollpane bauen mit 30x30 Pixel Bildern und da drunter nen name für das Bild( z.b. "bäume" )

und dann würde ich die Images per Dragn Drop rüberziehen.
 

chris01

Mitglied
Hi,

erstmal Danke, aber wenn ich Drag and Drop richtig verstehe müsste ich dann ja eine große Menge von jedem Element vorhalten, damit das funktioniert oder gibt es ne möglichkeit wie ich per Drag and Drop das Bild zu duplizieren.

Gruß

Chris
 

Quaxli

Top Contributor
Ich habe sowas schon mal gebaut. Ich bin damals wie folgt vorgegangen:

Als erstes habe ich mir eine Klasse Tile gebaut, die ich ständig verwendet habe. Tile hat von Rectangle geerbt (wg. Koordinaten und Längen/Breite). Außerdem habe ich als Instanzvariable eine Nummer eingebaut. Die Klasse Tile enthält bei mir als BildInformation nur diese Nummer!

Danach habe ich eine Klasse zur Verwaltung der Einzelbilder geschrieben. Diese hat die Bildinformationen geladen numeriert und in einer Map gespeichert.

Anschließend habe ich das erste Panel gebastelt zur Anzeige der verfügbaren Tiles. Dieses hatte in einem Vector soviele Tiles gespeichert, wie es Einzelbilder gab. Dabei habe ich es so angestellt, daß beim Zeichnen der Tiles die Bildinformation über die Nummer, die im Tile gespeichert ist, jedesmal aus der Bildverwaltungsklasse abgeholt wird. Damit habe ich an der Stelle schon mal die Bilddaten nicht gespeichert.
Wenn jetzt jemand auf ein Bild geklickt hat, habe ich über einen MouseListener und der Methode intersects(..) die von Rectangle geerbt wurde, mir die Nummer des Bildes gemerkt, das ausgwählt wurde (mehr nicht).

Zum Zeichnen der Bilder hatte ich wieder eine Klasse, die von Panel erbt. Wichtig war mir, daß ich hier an keine fest Größe gebunden bin, ich wollte auch scrollbare Maps bauen können. Daher habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die Größe des Panels (das in eine ScrollPane eingebettet war) zu ändern.
Wenn nun jemand in das Panel geklickt hat, habe ich errechent, wo ich das entsprechende Tile positionieren muß, damit später eine lückenlose Karte entsteht. Dann habe ich ein neues Tile instanziiert und in einem Vector gespeichert. Auch hier werden keine Bilddaten gespeichert, sondern diese jedesmal über die Nr. im Tile aus der Verwalterklasse abgeholt.
Damit ist es möglich, beliebig große Karte zu zeichnen. So konnte ich Karten recht einfach zusammenklicken. Es war allerdings etwas mühsehlig, eine größere Fläche einzeln zusammenzuklicken. Daher habe ich noch einen MouseMotionListener eingebaut, um eine Reihe von Tiles durch ziehen der Maus erstellen zu können.

Zum Zeichnen habe ich in beiden Panels die paintComponent-Mehtode überschrieben und über die Koordinaten des Tiles die Bildinformationen gezeichnet.

Und das ist es so im Groben.

Das Ganze sieht so aus:

editor.jpg


Hier wurde ein recht primitives Tileset verwendet. Der rote Rahmen zeigt die aktuelle Kartengröße an.
 

chris01

Mitglied
Hi Quaxli,

erstmal danke für dein Post, könntest du mir evtl. dein Programm zu kommen lassen?...damit ich mir mal praktisch anschauen kann, wie du es gelöst hast?

Gruß

Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H LayoutManager RPG Programmieren, eigenes Spielfeld grafisch generieren aus Tileset AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Viktim Array Spielfeld wird in GUI gedreht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Spielfeld drehen von Pentago endet in einer Katastrophe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Spielfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Info-Ebene überdeckt Spielfeld-Ebene komplett AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Spielfeld mit unförmigen Objekten anklickbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Spielfeld Gitter - Einzelne Zellen verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T Spielfeld erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Ansicht wechseln zw. Spielfeld und Optionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Ein Spielfeld zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Y Spielfeld mit paintComponent oder doch lieber anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Spielfeld für ein Spiel erstellen, wie am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
izoards HTML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C HTML Editor Eingabemaske kafenio Ersatz AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX JavaFX Diagram Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Editor does not contain a main type AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Java FX: Mathematik Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Html Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Java FX FXML Textarea SceneBuilder als XML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Editor Wörter zählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX FXML-Editor mit Java 7? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U WYSIWYG Text-Editor für JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I LookAndFeel HTML Auflösung - Online Editor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F JAVA-EDITOR: Panel in Frame aufnehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Text im textfeld in einem Editor anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T SelectAll bei JXTreeTable Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Filter für JTable mit Netbeans Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Imagemap-Editor -> XML AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S SWT HTML-WYSIWUG-Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B GUI Editor nachträglich anschalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Netbeans Swing/AWT Editor editierbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X Frei nutzbarer HTML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B WYSIWYG-HTML-Editor / Validator für JAVA AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Strecken-Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S Visual Editor mit main Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H variable Höhe einer JTextArea (als Renderer/Editor) als Zelle einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Editor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
R JTable - eigener Editor - Mouse events AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing jcombobox als jtable-editor: neues Item auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J eclipse/Visual Editor: Auf Felder/Methoden vom Hauptframe zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing Hex-Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R Swing Editor für jTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Dynamische JRadioButtons und Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
data89 Kleiner UML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Visual Editor Installationsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Suche fertigen HTML editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Eclipse Visual Editor rendert die Komponenten nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Events bei Tabs in einem Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Visual Editor und nerviges FreeFormComponentsHostDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Tabelle -> Editor -> b-estimmte Tasten AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N Kennt jemand einen WYSIWYG Editor für AWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Editor-Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Einfachen UI Editor basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Brauche einfachen HTML Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Editor in JTable mit mouseMoved aufrufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Keine SWT-Komponenten-Gruppe in Palette des Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Editor mit "Gehe zu"-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Editor auf Basis JFrame in ein JPanel wandeln - Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JTable Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Selbstprogrammierter Editor - brauche Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N JTable mit Editor? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Hilfe bei vers. Fonts und Zeilenlänge in eigenem Editor. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J GUI-Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Editor Lade Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
G Editor wie MS Word AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H eigener Editor und JList als PopMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JTable: Zellenhöhe mit neuem CellRenderer & Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P Wie richte ich den Visual Editor ein ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C wysiwyg Editor zum Einbinden in meinem Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S [JTable] Editor erst nach Doppelklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
m@nu JTable: Editor stoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A irgendwo ein fertiger WYSIWYG HTML-Editor da? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K editor fuer swing und awt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Editor Syntax Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben