Spielfeld

peach123

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Und zwar soll ich ein Spielfeld(Schachbrettartig) erstellen und einem Klick auf ein Quadrat, soll sich dessen Farbe ändern.

Alles soweit kein Problem nur weiß ich nicht so recht, wie ich das Spielfeld "aufgezeichnet" bekommen soll. Ich habe mir überlegt ein mehrdimensionales Array zu erstellen und dieses dann mit "QuadratObjekten" zu befüllen, nur wie bekomme ich dieses Muster dann aufs Fenster? (QuadratObejkt bekommt eine Methode, die dem Quadrat dann die Farbe ändert)

Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, dass Spielfeld zu zeichnen? ???:L

MFG Peach123
 

Volvagia

Top Contributor
Ich würde dafür einfach nur 64 Labels verwenden.

Java:
for(byte y = 0, b = 0; y < 8; y++)
	for(byte x = 0; x < 8; x++, b++)
	{
		final JLabel label = new JLabel();
		label.setBounds(x * LABEL_WIDTH, y * LABEL_HEIGHT, LABEL_WIDTH, LABEL_HEIGHT);
		label.setOquale(true);
		label.setBackground(b % 2 == 0 ? Color.WHITE : Color.BLACK);
		label.addMouseListener(new MouseAdapter() {
			public void mousePressed()
			{
				label.setBackground(label.getBackground() == Color.BLACK ? Color.WHITE : Color.BLACK);
			}
		});
		panel.add(label);
	}
}

Pseudocode, wie immer. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Ich halte i.a. nicht viel davon, "Sprites" (oder in diesem Fall nicht mal Sprites) durch Components darzustellen, aber ... um beurteilen zu können, ob das vielleicht OK ist oder nicht, müßte man genauer wissen, worauf das ganze rauslaufen soll...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben