Moin, ich programmiere gerade ein Brettspiel namens Pentago^^
Ist ähnlich wie 4-Gewinnt....nur viel dümmer.
Das Spielbrett ist ein 6x6 Feld was selbst in 4 3x3 Teilen getrennt die man einzeln nach einer Runde drehen muss.
2 Spieler wechseln sich ab, farbige Steine zu setzen. Nachdem sie ein Stein gesetzt haben, muss der Spieler ein beliebiges feld drehen. Gewonnen hat derjenige der 5 Waagerecht/Senkrecht/Diagonal hat.
Nun hab ich ein problem beim drehen. Ich hab einfach das 6x6 Array vom spielbrett kopiert und tmp genannt. Danach wollte ich alle positionen ersetzen vom spielbrettarray durch die vom tmp.
Das sieht dann so aus:
Anstatt es nach den Koordinaten zu drehen...dreht das Programm wie ein Irrer alles falsch...abundzu entstehen auch 3 steine aus dem nichts obwohl nur einer zum drehen da ist.
Was habe ich hier falsch gemacht?
Den ganzen code gibts hier:
http://pastebin.com/BURdbyBT
PentagoModellA.java
PentagoViewA.java
PentagoControllerA.java
Ist ähnlich wie 4-Gewinnt....nur viel dümmer.
Das Spielbrett ist ein 6x6 Feld was selbst in 4 3x3 Teilen getrennt die man einzeln nach einer Runde drehen muss.
2 Spieler wechseln sich ab, farbige Steine zu setzen. Nachdem sie ein Stein gesetzt haben, muss der Spieler ein beliebiges feld drehen. Gewonnen hat derjenige der 5 Waagerecht/Senkrecht/Diagonal hat.
Nun hab ich ein problem beim drehen. Ich hab einfach das 6x6 Array vom spielbrett kopiert und tmp genannt. Danach wollte ich alle positionen ersetzen vom spielbrettarray durch die vom tmp.
Das sieht dann so aus:
Java:
public void drehFeld(String pfeil) {
int[][] tmp = new int[6][6];
tmp = spielfeld;
if (pfeil.equals("drehollinks") && (sperre)) {
spielfeld[2][0] = tmp[0][0];
spielfeld[1][0] = tmp[0][1];
spielfeld[0][0] = tmp[0][2];
spielfeld[2][1] = tmp[1][0];
spielfeld[1][1] = tmp[1][1];
spielfeld[0][1] = tmp[1][2];
spielfeld[2][2] = tmp[2][0];
spielfeld[1][2] = tmp[2][1];
spielfeld[0][2] = tmp[2][2];
}
sperre = false;
}
Anstatt es nach den Koordinaten zu drehen...dreht das Programm wie ein Irrer alles falsch...abundzu entstehen auch 3 steine aus dem nichts obwohl nur einer zum drehen da ist.
Was habe ich hier falsch gemacht?
Den ganzen code gibts hier:
http://pastebin.com/BURdbyBT
PentagoModellA.java
PentagoViewA.java
PentagoControllerA.java