Socket Sockets und Events

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

newproger

Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich eine andere Frage, ist es möglich, dass der Server Events an alle Clients sendet?
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Clients auch als "Server" agieren d.h. sie müssen ständig auf einem Port lauschen.....oder verstehe ich es falsch?
 
T

tuxedo

Gast
Socketverbindungen sind bidirektional. Wenn sich ein Client zum Server verbunden hat, kann der Server über diese Verbindung von sich aus dem Client Daten, also auch Events, schicken.

Bei RPC nennt man das Callback. RMI und SIMON können das (SIMON kanns besser als RMI :D ) von Haus aus.

- Alex
 

newproger

Mitglied
Socketverbindungen sind bidirektional. Wenn sich ein Client zum Server verbunden hat, kann der Server über diese Verbindung von sich aus dem Client Daten, also auch Events, schicken.

Das ist mir schon klar, aber das läuft synchron. D.h. client fragt etwas den Server und er antwortet. Aber kann ich auch die Nachrichten asynchron senden?
 
S

SlaterB

Gast
eine offene Bedingung kann ja auch ruhen,
wenn dann jeder beliebig sendet und die Gegenseite ohne Verarbeitung direkt bestätigt, ist das quasi asynchron,

ansonsten geht ein neuer Verbindungsaubau nur, wenn auch der Client Server ist, richtig,

oder gleich eine völlig gelöste Verbinung: X und Y kommunizieren nicht direkt sondern schicken ihre Nachrichten an Z, wo sie von der Gegenseite abgeholt werden können,
erfordert allerdings ständiges nachschauen
 
T

tuxedo

Gast
Das ist mir schon klar, aber das läuft synchron. D.h. client fragt etwas den Server und er antwortet. Aber kann ich auch die Nachrichten asynchron senden?

Wie willst du denn synchron senden? Vor allem: synchron zu was?

Du sendest immer synchron zu den Thread in dem gesendet wird und asynchron zu allen anderen Threads.


Ein Datenpaket vom Client zum Server und ein darauf folgendes Event haben ja erstmal nichts miteinander zu tun.

Wenn der Empfangsthread auf Serverseite allerdings jedes Epfangene Paket in diesem Thread auswertet, eine Antwort formt und diese im selben Thread zurück sendet, dann ist das in der tat synchron.

Meist ist es ratsam auf Serverseite (auf Client auch) mehr als einen Thread zu haben: Einer der Empfängt und einer der Sendet. Wird etwas empfangen und daraufhin eine Antwort zurückgeschickt, so wird diese Antwort in eine Liste oder etas ähnliches geschrieben aus der sich der Sendethread dann bedient.

Im endeffekt kommts drauf an was du machen willst. Aber eine verpflichtende synchrone Kommunikation ist bei Java nicht gegeben. Es steht dir völlig frei ...

- Alex
 

newproger

Mitglied
Im endeffekt kommts drauf an was du machen willst. Aber eine verpflichtende synchrone Kommunikation ist bei Java nicht gegeben. Es steht dir völlig frei ...
Was ich machen möchte, habe ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben. Eigentlich was ich brauche ist eine Middleware aber das was ich kenne (RMI, CORBA, TIBCO, ActiveMQ...) sind entweder zu komplex oder zusätzlich kostenpflichtig.
Auf dem Server soll Java laufen und auf dem Client .NET. Am liebsten würde ich alles mit .NET machen (keine Delegates bzw. callbacks in Java :noe:), weil es einfach und schnell geht, aber auf dem Server kann Windows bzw. Linux laufen....hmmm ob dies vernünftig ist, sei dahingestellt. Jedenfalls am Anfang habe ich an Webservice gedacht aber Webservice kann keine Events schicken, also nicht das ich wüste.
Vielleicht kennt ihr eine bessere Lösung, um Daten zwischen Java und C# auszutauschen...weil mit Sockets es zu machen erinnert mich an '80....tja performant und schnell muss es auch sein.....
 
T

tuxedo

Gast
Sockets sind nach wie vor "state of the art" (IMHO).

Du kannst Java-Objekte auch Sprachübergreifend serialisieren (JSON, XML, ...). Das wäre das einfachste.

Eine Lib die von Haus aus mit Java und C# kann ist mir noch nicht bekannt.

- Alex
 

newproger

Mitglied
Sockets sind nach wie vor "state of the art" (IMHO).
Da hast Du recht aber meistens sind sie tief vergraben (gekapselt)
Du kannst Java-Objekte auch Sprachübergreifend serialisieren (JSON, XML, ...). Das wäre das einfachste.
Aber da bin ich wieder bei Sockets ;)
Eine Lib die von Haus aus mit Java und C# kann ist mir noch nicht bekannt.
hmmmm.....eine Marktlücke ;)
 
T

tuxedo

Gast
Wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab werd' ich für mein SIMON ein Protokoll basteln das auch mit C# zurecht kommt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jannn Socket Sockets an ein anderes Gerät weiterreichen? Netzwerkprogrammierung 8
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
B Socket Bilder verschicken via Sockets. Heap-Problem. Netzwerkprogrammierung 2
E Socket Parameter über Sockets übergeben und auslesen ! Netzwerkprogrammierung 5
D Socket Verwirrung bei Sockets Netzwerkprogrammierung 1
E Mehrere Sockets Netzwerkprogrammierung 2
N Fragen zu Sockets Client Netzwerkprogrammierung 3
A Sockets Serialisierung Netzwerkprogrammierung 1
K Threads closen und Sockets schliessen Netzwerkprogrammierung 5
H Sockets oder HTTP- Methoden? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Bidirektionale Verbindung mit Sockets Netzwerkprogrammierung 8
P Problem mit Datagram-Sockets Netzwerkprogrammierung 2
C Socket Datagram-Sockets mit integrierter Message Queue? Netzwerkprogrammierung 2
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
F Technologiewahl: Swing/RMI/Sockets Netzwerkprogrammierung 13
B Sockets, Threads & Plugins Netzwerkprogrammierung 7
T Verbindungsversuche über TCP Sockets von mehreren Threads führt zu Serverabsturz Netzwerkprogrammierung 2
D Mehrere Clients über Java-Sockets Netzwerkprogrammierung 13
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
U Socket Abhören eines Sockets/Ports in extra Thread Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Sockets Grundlage Netzwerkprogrammierung 25
I Socket HTTP Nachrichten über Sockets verschicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Raw Sockets mit java.net.*? Bsp ICMP Netzwerkprogrammierung 7
H Komprimierte Sockets Netzwerkprogrammierung 4
V Verbindung zweier Rechner über das Internet mit Sockets Netzwerkprogrammierung 8
L Sockets übergeben Netzwerkprogrammierung 4
G NIO Sockets Architektur Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Problem bzgl. Sockets / Server-Client-Struktur Netzwerkprogrammierung 3
B Socket Was muss man bei Sockets beachten? Netzwerkprogrammierung 10
A Programm umschreiben von Pipes auf Sockets Netzwerkprogrammierung 12
B Paralleler Dateitransfer: Ein Client - Mehrere Sockets? Wie connecten? Netzwerkprogrammierung 16
D RMI oder Sockets Netzwerkprogrammierung 4
P Sockets +Port Forwarding = Chaos Netzwerkprogrammierung 4
clupus Exception beim Schließen eines Sockets Netzwerkprogrammierung 6
Q Thread und Sockets... Netzwerkprogrammierung 2
G Sockets und HTTP: Ende des Datenempfangs erkennen Netzwerkprogrammierung 3
J Array oder Object über Sockets Netzwerkprogrammierung 8
O Sockets -- Einsieg Netzwerkprogrammierung 3
S Sockets und gzip Netzwerkprogrammierung 8
B Nachricht über Sockets kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 8
data89 Sockets: ein alter Hut - für Euch - für mich nicht! Netzwerkprogrammierung 10
S Wiedereinmal Sockets ;-) Netzwerkprogrammierung 15
J Ascii / Unicode bei Sockets? Netzwerkprogrammierung 2
G Datagram-Sockets für UDP-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
K "Ende eines Sockets" Netzwerkprogrammierung 9
A Sockets Netzwerkprogrammierung 10
feuervogel Sockets - Lokalen Port aber nicht IP bestimmen Netzwerkprogrammierung 3
C Einfacher Filedownload mit Sockets geht nicht für pdffiles Netzwerkprogrammierung 16
E Sockets, readLine() Netzwerkprogrammierung 7
M Sockets und InputStream Netzwerkprogrammierung 8
G Verbindung über Sockets Netzwerkprogrammierung 2
S zip-files über sockets übertragen Netzwerkprogrammierung 11
G immer wieder gleiche Sockets Netzwerkprogrammierung 2
V Suche Alternative zu Sockets Netzwerkprogrammierung 3
E Problem bei Sockets/InputStream über externe Klasse Netzwerkprogrammierung 5
A Datenverlust (zuviele Daten!) über Sockets Netzwerkprogrammierung 4
AlClemento Sockets -> BufferedReader Problem Netzwerkprogrammierung 2
F Problem mit Threads und Sockets Netzwerkprogrammierung 3
B Übertragung via Sockets Netzwerkprogrammierung 12
C Dateien über Sockets versenden? Netzwerkprogrammierung 10
T Sockets Verständnisfrage: abwechelnd lesen-schreiben Netzwerkprogrammierung 4
S Habe ein Problem mit Sockets -> Client Server Netzwerkprogrammierung 2
G Strings über Sockets senden Netzwerkprogrammierung 5
P Probleme mit einem Array aus Sockets Netzwerkprogrammierung 2
Y buch: Netwerprogrammierung und Sockets Netzwerkprogrammierung 2
B Eigenes Protokoll über Sockets verschicken Netzwerkprogrammierung 4
P Welche Art von Sockets für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 3
C Sockets über Internet Netzwerkprogrammierung 10
K Applet - Servlet Kommunikation ohne Sockets Netzwerkprogrammierung 5
S Objekte zwischen Client und Server über Sockets senden Netzwerkprogrammierung 2
Z chat: wann http und wann sockets verwenden? Netzwerkprogrammierung 11
D Java Sockets Probs Netzwerkprogrammierung 4
N Verarbeitung nach Weiterleitung in Sockets Netzwerkprogrammierung 2
A Serialisierung über Sockets möglich? Netzwerkprogrammierung 3
M sockets (security) Netzwerkprogrammierung 2
C IRC CHAT auslesen -> Sockets/input und output Streams Netzwerkprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben