Socket Socket listening

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe versucht einen Client zu basteln. Erst mal ganz primitiv:
Ich schicke eine String "CHALLENGE;12234342243" übers Netwerk raus und warte dann bis eine Antwort vom Empfänger kommt.

Als Gegenseite habe ich netcat benutzt:
Code:
$netcat.exe -l -p 8181 > recv.txt
$type recv.txt
"CHALLENGE;12234342243"
Der String wird also korrekt weggeschickt. Als Antwortende Gegenseite habe ich wieder netcat benutzt:
Code:
$type msg.txt
"RESPONSE;BLA1;BLA2;BLA3"
$type msg.txt | netcat.exe 127.0.0.1 8181
Jedoch empfänt mein Java-Programm nichts?!?

Java:
        public String challenge_EdgeID(String id){
            String resultMsg = "";
            try{
                //1. creating a socket to connect to the server
                localhost = InetAddress.getLocalHost();
		challengeSocket = new Socket(localhost, CHALLENGE_COMPORT);
		System.out.println("Connected to "+localhost.getHostAddress()+" on port "+CHALLENGE_COMPORT);
		
                //2. get Input and Output streams
                outData = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(challengeSocket.getOutputStream()));
                outData.flush();
              
                inData = new BufferedReader(new InputStreamReader(challengeSocket.getInputStream()));
		
		//3: Communicating with the server
		do{
                    try{
                        resultMsg = inData.readLine();
                        if (mode) System.out.println("server>" + resultMsg);
                        transmit("CHALLENGE;"+id);
                    } catch(IOException ioException){
                        System.err.println("Error IO: "+ioException.toString());
                    }
                }while(!resultMsg.startsWith("RESPONSE"));
                
                return resultMsg;
            
            // CATCH BLOCK    
            } catch(UnknownHostException unknownHost){
                System.err.println("You are trying to connect to an unknown host! "+unknownHost.toString());
                return null;
            } catch(IOException ioException){
                System.err.println("Error IO: "+ioException.toString());
                return null;
            } finally {
                //4: Closing connection
		try{
                    inData.close();
                    outData.close();
                    challengeSocket.close();
                } catch(IOException ioException){
                    System.err.println("FINALLY Error IO: "+ioException.toString());
                }
            }
        }

Zeile 18: "resultMsg = inData.readLine();" Führt er aus, wartet dann aber vergeblich auf readLine(). Anscheinend schicke ich die msg.txt nicht korrekt über netcat raus?

Jemand Tipps?

Ich danke

Huck
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
vielleicht fehlt nur der Zeilenumbruch, aber ob das zu machen ist?
read(char[], ..) gibts noch, sonst wirds aufwendiger
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
vielleicht fehlt nur der Zeilenumbruch

Ja gute Idee. Ich habe im Hexeditor die msg.txt Textdatei mal erweitert, indem ich 0x0D0A (CR + LF) angehängt habe. War auch vergeblich.

Jedoch habe ich mal folgenden Code ergänzt:
Java:
System.out.println("Listen on "+challengeSocket.getLocalSocketAddress().toString());
und siehe da:
Code:
Listen on /10.251.145.71:2900

Mein Port sollte aber
Java:
challengeSocket = new Socket(localhost, 8181);
sein ???:L

Wieso steht da 2900 ???:L :autsch:
 
S

SlaterB

Gast
8181 ist der Ziel-Port, entweder auf einem anderen Rechner oder eben bei dir localhost, jedenfalls der Server, der schon da war,
der Client braucht selber auch einen Port, mehr oder weniger zufällig ist es in diesem Fall 2900 geworden


ein Server in Java wird mit
new ServerSocket(7575);
aufgemacht, das wäre dann auch exakt der lokale Port
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
8181 ist der Ziel-Port, entweder auf einem anderen Rechner oder eben bei dir localhost, jedenfalls der Server, der schon da war
Richtig, ich habe mit netcat -l -p 8181 > recv.txt auf port 8181 gelauscht und den ankommenden String korrekt in recv.txt schreiben können.

der Client braucht selber auch einen Port, mehr oder weniger zufällig ist es in diesem Fall 2900 geworden
Da zufällig, ändert er sich höchstwahrscheinlich bei jedem Programmstart.
Also gut, wenn ich nun zB per netcat an den client war zurück schicken würde, müsste ich also port 2900 nehmen.
Code:
netcat 127.0.0.1 2900 < msg.txt
oder auch
Code:
netcat 10.251.145.71 2900 < msg.txt
Klingt eig. logisch. Hab ich aber grad gemacht, geht net :bahnhof:

Trotzdem sollte doch nichts dagegen sprechen, auf gleichem Port zu senden und zu empfangen?
 
S

SlaterB

Gast
> Klingt eig. logisch. Hab ich aber grad gemacht, geht net
dein Programm hat doch nur für 5 ms den Port offen, mal abgesehen davon dass es aktuell hängt

aber auch so kann man nicht unbedingt einfach in eine bestehende Verbindung etwas reinschicken,
das widerspricht gewissen Grundsätzen, Netzverbindungen sind durch-protokollierte Abläufe,
dein Java-Programm spricht als 2900 mit 8181, genau so läuft es und nichts anderes

ob du mit dem Zeilenumbruch weiter kommst, kann ich nicht testen/ beurteilen,
versuche wie gesagt auch andere read-Methoden im Client, selbst einzelne bytes würden zumindest schon belegen, dass irgendwas ankommt
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
Also den Server habe ich nun fertig. Mit netcat getestet funzt er soweit:
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */
package openlrtestserver;

import java.io.*;
import java.net.*;
import java.util.Random;

public class OpenLR_TestServer {
        private Socket              challengeSocket;
        
        private ServerSocket        responseServerSocket;
        private Socket              responseSocket;

        private InetAddress         localhost;
        
        private final static int    CHALLENGE_COMPORT = 8181;
        private int                 incommingPort;
        
        private BufferedWriter      outData;
        private BufferedReader      inData;
        
        private String              resultMsg = "";
        
        private boolean             to_expired = false;
        
        public boolean challenge_EdgeID(){
            try{
                System.out.println("+++ Wait for request +++");
                responseServerSocket = new ServerSocket(CHALLENGE_COMPORT);
                responseServerSocket.setSoTimeout(5000);
                
                responseSocket = responseServerSocket.accept();
                inData = new BufferedReader(new InputStreamReader(responseSocket.getInputStream()));
                            
		//3: Communicating with the server
                try{
                    System.out.println("<<< Connected to "+responseSocket.getRemoteSocketAddress().toString());
                    System.out.println(">>> Listening on "+responseSocket.getLocalSocketAddress().toString());
//                    responseSocket.setSoTimeout(5000);
                    resultMsg = inData.readLine();
                    inData.close();
                    if ( resultMsg.startsWith("CHAL") ){
                        System.out.println("Received>>>" + resultMsg);
                        incommingPort = responseSocket.getPort();
                        System.out.println("SLEEP for Port ________ "+incommingPort);
                        Thread.sleep(5000);
                        System.out.println("AWAKE");
                    } else {
                        System.out.println("!!! Wrong HEADER>>>" + resultMsg);
                    }
                    return true;
                    
                } catch(SocketTimeoutException unknownHost){
                    System.err.println("Socket TO expired! "+unknownHost.toString());
                    to_expired = true;
                    return true;
                } catch(IOException ioException){
                        System.err.println("Error IO: "+ioException.toString());
                        return false;
                } 
                catch(InterruptedException ioException){
                        System.err.println("Sleep Error: "+ioException.toString());
                        return false;
                }
                
            // CATCH BLOCK    
            } catch(SocketTimeoutException unknownHost){
                System.err.println("Serversocket TO expired! "+unknownHost.toString());
                try {
                    responseServerSocket.close();
                } catch (IOException ioe) {
                    System.err.println("Error IO Closing ResponseServerSocket: "+ioe.toString());
                }
                to_expired = true;
                return true;
            } catch(UnknownHostException unknownHost){
                System.err.println("You are trying to connect to an unknown host! "+unknownHost.toString());
                return false;
            } catch(IOException ioException){
                System.err.println("SS Error IO: "+ioException.toString());
                return false;
            }
        }
        
        public boolean cleanUpSockets(){
            try {
                responseSocket.close();
                responseServerSocket.close();
                return true;
            } catch (IOException ioe) {
                System.err.println("IO@CleanUp: "+ioe.toString());
                return false;
            }
        }
        
        public void transmit(String toBeSent) {
            try{
                System.out.println("Transmit> " + toBeSent+" > "+responseSocket.getRemoteSocketAddress());
//                challengeSocket = new Socket(responseSocket.getInetAddress(), 8182);
                while (challengeSocket == null) {
                    System.out.println("<< Connect ChallengeSocket!");
                    challengeSocket = new Socket(responseSocket.getInetAddress(), incommingPort);
                }
                System.out.println("ESTABLISHED> "+toBeSent+" > "+challengeSocket.getRemoteSocketAddress());
                outData = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(challengeSocket.getOutputStream()));
                outData.write(toBeSent);
                outData.newLine();
                outData.flush();
                outData.close();
                challengeSocket.close();
                to_expired = false;
            } catch(IOException ioException){
                System.err.println("Transmit Error IO: "+ioException.toString());
                to_expired = false;
            }
        }

    
    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        // TODO code application logic here
        System.out.println("################# Start Testserver ###################");
        OpenLR_TestServer ots = new OpenLR_TestServer();
        System.out.println("---> Generated!");
        try {
            ots.localhost = InetAddress.getLocalHost();
            System.out.println("Localhost: "+ots.localhost);
        } catch (UnknownHostException uhe) {
            
        }
        System.out.println("Start Challenge");
        Random randomGenerator = new Random();
      
        while ( ots.challenge_EdgeID() ) {
            if (ots.to_expired) {
                ots.to_expired = false;
                System.out.println("Start Challenge");
                continue;
            }
            int randomInt = randomGenerator.nextInt(2934787);
            int randomInt2 = randomGenerator.nextInt(4545767);
            String msg = "RESPONSE;"+randomInt+";"+(randomInt-randomInt2)+";"+randomInt2+";"+(randomInt+randomInt2);
            System.out.println("+++ MainWhile");
            ots.transmit(msg);
            ots.cleanUpSockets();
            System.out.println("Start Challenge");
        }
    }
    
}
 

huckleberry

Bekanntes Mitglied
aber auch so kann man nicht unbedingt einfach in eine bestehende Verbindung etwas reinschicken

Mit dem obigen Server ging es mit netcat. Mein Java-Client sendet seine Challenge and den server, dieser empfängt diesen und sollte eig. mit einer Response antowrten.. *pustekuchen*
Code:
Transmit> RESPONSE;1389518;1152950;236568;1626086 > /10.251.145.71:2287
<< Connect ChallengeSocket!
Transmit Error IO: java.net.ConnectException: Connection refused: connect

Also der Server wartet auf accept() und benutzt diesen Socket auch als Antwortkanal. incommingPort passe ich bei ampfang an. Wie gesagt mit netcat ging es:
Java:
           responseServerSocket = new ServerSocket(CHALLENGE_COMPORT);
           responseServerSocket.setSoTimeout(5000);
           responseSocket = responseServerSocket.accept();
//...
}

public void transmit(String toBeSent) {
            try{
                 while (challengeSocket == null) {
                    challengeSocket = new Socket(responseSocket.getInetAddress(), incommingPort);
}

Auf dem Client liefert mir:
Java:
resultMsg = inData.readLine();    
System.out.println("server>" + resultMsg);
dann null, da Server ja die Antowrt-Connection refused.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheRealSpikee

Gast
Du hast aber auch Grundlagen oder sowas ne ?

Wenn du einen Socket zu einem Ziel aufbaust verbindet sich dein Client mit einem zufälligem local-Port mit dem remote-Port des Zieles ... soweit so gut.

Und dann wird dieser Socket auch offen gehalten bis die Verbindung beendet wird.

Was du machst : Socket aufbauen ... Nachricht schicken ... Socket abbauen ... versuchen ne Antwort zu schicken ... DAS GEHT NICHT !

Du musst schon mit dem Socket arbeiten den deine App aufgebaut hat ... also brauchst du erstmal sowas wie n ECHO-Server der das macht ...


GRUNDLAGEN !!! -> JavaInsel ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
T Alternative Socket mit Verbindungsabbruch Erkennung Netzwerkprogrammierung 2
M Socket, Ende Dateitransfer Netzwerkprogrammierung 4
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
D RMI oder Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Client Socket mit Eventlistener? Netzwerkprogrammierung 5
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Netzwerkprogrammierung 18
N Socket geht auf Windows, aber auf Mac nicht ? Netzwerkprogrammierung 3
ruffio1978 Telnet über ein socket ansprechen Netzwerkprogrammierung 8
G Exception: Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
M SSl Socket Server und openssl key Netzwerkprogrammierung 3
J Socket Socket Programmierung. Wie anfangen? Netzwerkprogrammierung 4
DEvent Keine IOException beim schreiben Socket Netzwerkprogrammierung 3
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
Dit_ FTP Download | "PassiveMode"-Socket öffnen Netzwerkprogrammierung 4
A Socket Socket Verbindung unterbrochen --> keine Exception Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben