Hallo nochmal,
ich verstehs einfach nicht. Ich erzeuge 3 buttons mit dem Konstruktor unten. Es ist auch alles da beim erzeugen, nur wenn ich die 3 Buttons ausserhalb des Konstruktors oder wie unten beschrieben im Konstruktor dann ansprechen will, dann bekomme ich ein NullPointerException, da nur der Button besteht, der angeklickt wird -> ich versteh das einfach nicht.
Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp oder eine Idee oder will sichs mal anschauen oder hat jemand eine Idee, wie ich die hintergrundFarbe eines Buttons ändern kann, wenn sich der Wert in einem Array ändert (das problem ist, das Array und die Buttons sind in zwei verschiedenen Klassen und die Buttons werden in einer while-Schleife erzeugt -> ich kann also nicht einfach schreiben -> button1.setBack.., button2.setBack..., daher wie unten zu sehen, die HashMap)
Bin ein bissl am verzweifeln und sehr dankbar für jeden Tipp.
lg und gute Nacht
ich verstehs einfach nicht. Ich erzeuge 3 buttons mit dem Konstruktor unten. Es ist auch alles da beim erzeugen, nur wenn ich die 3 Buttons ausserhalb des Konstruktors oder wie unten beschrieben im Konstruktor dann ansprechen will, dann bekomme ich ein NullPointerException, da nur der Button besteht, der angeklickt wird -> ich versteh das einfach nicht.
Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp oder eine Idee oder will sichs mal anschauen oder hat jemand eine Idee, wie ich die hintergrundFarbe eines Buttons ändern kann, wenn sich der Wert in einem Array ändert (das problem ist, das Array und die Buttons sind in zwei verschiedenen Klassen und die Buttons werden in einer while-Schleife erzeugt -> ich kann also nicht einfach schreiben -> button1.setBack.., button2.setBack..., daher wie unten zu sehen, die HashMap)
Bin ein bissl am verzweifeln und sehr dankbar für jeden Tipp.
lg und gute Nacht
Code:
public HashMap<String, JankButton> buttons = new HashMap<String, JankButton>();
public JankButton(beschriftung, usw...hier habe ich um die 20 Variablen -> kann ich das irgendwie anders machen )
{
buttons.put(beschriftung, button);
...
// hier werden die ganzen Attribute der einzelnen Buttons gesetzt
ein bisschen weiter unten im Konstruktor:
datenSpeicher.attach(new Observer(){
public void update(Subject subject, int index, int Wert, int[] iArr)
{
System.out.println("Taster1: " + buttons.containsKey("Taster1") + ", Schalter1: " + buttons.containsKey("Schalter1") + ", Schalter2: " + buttons.containsKey("Schalter2") );
/*switch (index) {
case 3: for (int i = 0; i < iArrMoeglWerteInt.length-1; i++) {
if (Wert == buttons.get("Taster1").i