Sichtbarkeit - Standart

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Eine kurze Verständisfrage

Wenn kein Sichtbarkeitsattribut gesetzt wird, gilt dann standartmäßig protected, also ein Zugriff nur innnerhalb des Pakets?
 

hdi

Top Contributor
Nein es gilt sowas in der Art wie protected, und zwar dass diese Variable nur in diesem Package sichtbar ist.

protected heisst, die Variable ist im Package sichtbar, aber auch in einer Unterklasse wenn sich die Unterklasse in einem anderem Package befindet. Diese Ausnahme gibt es bei Default nicht.

(danke an templon ;))
 

Murray

Top Contributor
hdi hat gesagt.:
protected heisst, die Variable ist im Package sichtbar, aber auch in einer Unterklasse wenn sich die Unterklasse in einem anderem Package befindet. Diese Ausnahme gibt es bei Default nicht.
Deswegen wird dieser "Sichtbarkeitstyp" oft auch "package protected" genannt - die "protected"-Sichtbarkeit wird insofern weiter eingeschränkt, als dass ein Zugriff nur innerhalb des gleichen Packages möglich ist.


Hier ist das recht eingängig zusammengefasst.
 

hdi

Top Contributor
Ne Murray grad falschrum ;) So wie ich es oben geschrieben habe stimmt's.

Vom Namen her macht's ja auch mehr sinn: PACKAGE protected schränkt es noch weiter auf's Package ein.
 

Murray

Top Contributor
Genau das meine ich doch: bei package protected ist die Sichtbarkeit ähnlich wie bei protected, allerdings beschränkt auf das package. Also ist package protected ein weiter (nämlich auf das Package) eingeschränktes protected
 

Murray

Top Contributor
Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass man das vielleicht auch anders verstehen konnte - ist wohl unnötig verschwurbelt geschrieben.

Gute Besserung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben