settings.properties in den src-ordner schreiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kjatar

Mitglied
Hi Leute

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem ich nicht auf die Lösung komme.
Die Software die ich schreibe bezieht alle Einstellungen aus einem global settings.properties File welches sich im Order src im package settings befindet.
Wenn diese Einstellungen im Programm geändert werden, sollen diese natürlich im File gespeichert werden. Dafür habe ich eine Klasse SettingsObject geschrieben, welche einen Adapter für diese Properties files darstellt. Diese ist folgendermassen aufgebaut:
Code:
public class SettingsObject {
	protected Properties props = new Properties();
	private String filePath = null;
	
	public String getProperty(String key)
	
	public void setProperty(String key, String value) 

	public void save() {
		try {
			FileOutputStream fos = new FileOutputStream(filePath);
			this.props.store(fos, "");
		} catch (FileNotFoundException e) {
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

	public SettingsObject(String settingsPath) 
}

Das problem liegt in der save Funktion. Wenn diese aufgerufen wird, wird zwar keine Exception geworfen, aber es wird nicht in das von mir angegebene File "settings/settings.properties", welches sich im src ordner befindet, geschrieben, sondern ein neues File erstellt, welches sich zwar auf dem selben Pfad befindet, aber eben nicht im src-Ordner, sondern direkt im root.
Die Applikation soll sich später komplett in einem .jar packet befinden, deshalb das File im src-Ordner...
Wie krieg ich es jetzt hin, dass er sich nur auf das File im src-ordner bezieht? Wenn ich das File im src ordner lesen will, ist das ja folgendermassen möglich:
Code:
SettingsObject.class.getClassLoader().getRessourceAsStream("settings/settings.properties");

Hat wer ne Idee dazu, oder ist das überhaupt möglich? Gerade wenn man die Situation nach der Entwicklung betrachtet, wenn sich alle Files im Jar befinden. Könnte ich ein settings.properties File in diesem Jar nachträglich über die Applikation bearbeiten, oder ist das gar nicht möglich, ev wegen mangelden schreibrechten oder so?

Greez
Kjatar
 

Kjatar

Mitglied
hm, danke, das hilft mir zwar nicht weiter, aber wenigstens weiss ich dass es nicht funktioniert.
Weiss was du meinst, meine klasse verallgemeinert die Ausführung ein wenig... im normalfall muss der reader/inputstream für die properties Files ja schon existieren, in meiner klasse wird dies nun automatisiert, je nach dem wo das File liegt (src-ordner/root-ordner), nur leider hab ich keine möglichkeiten dafür gefunden, das selbe auch beim schreiben zu tun...

ich glaub ich mach mir das zum vorteil... so kann ich das settings file im src-ordner ja eigentlich ohne weiteren aufwand als default-file benutzen, währen das File im root ordner die User-einstellungen beinhaltet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Thallius User-Settings: Wie handelt ihr das? Allgemeine Java-Themen 4
M Best Practice Glassfish Production Settings Allgemeine Java-Themen 0
X Cannot refer to a non-final variable settings inside an inner class defined in a different method Allgemeine Java-Themen 4
G [Please help me out here. Problem by eclipse settings] Allgemeine Java-Themen 2
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
S Test mit Werten aus der .properties Allgemeine Java-Themen 4
S class path resource [config.properties}] cannot be opened because it does not exist Allgemeine Java-Themen 4
ralfb1105 Classpath Directory fuer Properties File Allgemeine Java-Themen 2
K Properties serializable machen Allgemeine Java-Themen 6
KeVoZ_ Properties mit String auslesen Allgemeine Java-Themen 11
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
Baldur BeanInfo für Properties-UI? Allgemeine Java-Themen 1
J Properties file ändern Allgemeine Java-Themen 12
B Objekte anhand von Properties file Allgemeine Java-Themen 41
W Input/Output Kann .properties Datei in kompilierter .jar nicht ändern Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Speicherverhalten von Properties und mehreren Threads Allgemeine Java-Themen 5
T [log4j] Wie nutzt man log4j.properties? Allgemeine Java-Themen 7
I Best Practice Properties auslesen und splitten (RegExp?) Allgemeine Java-Themen 0
OnDemand Lesen aus Properties Allgemeine Java-Themen 7
D JAVA - Properties Datei mit Userdaten Allgemeine Java-Themen 7
M StripesResources.properties Allgemeine Java-Themen 2
GUI-Programmer Mehr als Properties Allgemeine Java-Themen 6
C Dynamisches und sortiertes Auslesen von Properties Allgemeine Java-Themen 2
Mr. Pink Erste Schritte Checkstyle.properties Allgemeine Java-Themen 3
B Properties File Liste Allgemeine Java-Themen 3
X Probleme mit meinem Properties Allgemeine Java-Themen 9
T Wahrscheinlich Problem mit log4j.properties Allgemeine Java-Themen 19
D Properties Datei, Eingabequelle Allgemeine Java-Themen 6
S Stilfrage bezüglich Beans mit Collection-Properties Allgemeine Java-Themen 2
C JAR, Pfad und Properties Allgemeine Java-Themen 17
R Properties Datei aus Applikationsverzeichnis lesen Allgemeine Java-Themen 5
T Properties Datei nicht jedes mal neu schreiben? Allgemeine Java-Themen 2
reibi Separator in java.util.Properties-Files Allgemeine Java-Themen 3
K Serialisierung in Properties-Datei möglich? Allgemeine Java-Themen 3
M Probleme mit UTF-8 und properties Allgemeine Java-Themen 6
C log4j.properties wird nicht verwendet?? Allgemeine Java-Themen 3
T Properties Datei nicht löschbar Allgemeine Java-Themen 8
S Properties binden Allgemeine Java-Themen 2
nrg Knotenpunkte in Properties Allgemeine Java-Themen 9
U Properties in Jar Files Allgemeine Java-Themen 3
S Properties-Dateien anwenden Allgemeine Java-Themen 8
G Alternative zu .properties Dateien Allgemeine Java-Themen 20
nabla Gutes einlesen von Konfigurationsdateien (Properties?) Allgemeine Java-Themen 11
E Properties +SerialPort Allgemeine Java-Themen 9
H Java Properties Allgemeine Java-Themen 5
A kann nicht auf properties außerhalb jar zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
T CP Problem: Webstart + Logging properties file + eigener Handler Allgemeine Java-Themen 7
Y Properties verwalten! Allgemeine Java-Themen 3
G externe Properties datei aus Jar File heraus lesen Allgemeine Java-Themen 12
M Databinding von Object zu properties-Datei Allgemeine Java-Themen 10
F Properties verschlüsselt speichern Allgemeine Java-Themen 5
W Properties-Klasse: mehrere Parameter-Belegungen übergeben? Allgemeine Java-Themen 2
J Wo werden die System properties gespeichert Allgemeine Java-Themen 12
DEvent log4j, commons logging, log4j.properties and co Allgemeine Java-Themen 12
D Ordner mit *.properties in classpath ? Allgemeine Java-Themen 5
P Encoding-Probleme bei Properties-Dateien Allgemeine Java-Themen 5
A Hardware Properties auslesen Allgemeine Java-Themen 10
P Properties liest nicht alles aus Datei aus Allgemeine Java-Themen 17
J Properties sortieren Allgemeine Java-Themen 6
I Properties.contains("Hell*orld"); Allgemeine Java-Themen 14
G Probleme beim Sichern von Properties Allgemeine Java-Themen 2
N Java Properties Allgemeine Java-Themen 14
L "globale" properties Datei Allgemeine Java-Themen 4
V Properties Key als String mit =? Allgemeine Java-Themen 3
G Beans und transiente Properties Allgemeine Java-Themen 4
MQue properties- Datei Allgemeine Java-Themen 2
M Pattern aus Properties Allgemeine Java-Themen 3
R Problem bei schreiben von properties Allgemeine Java-Themen 6
R Properties Datei ändern Allgemeine Java-Themen 4
P log4j: Übersicht der Properties Allgemeine Java-Themen 5
R Properties dateien in Jar beschreiben Allgemeine Java-Themen 2
L properties auslesen funktioniert nicht(java.util.Properties) Allgemeine Java-Themen 3
G properties datei aktualisieren Allgemeine Java-Themen 4
J Properties editieren. Allgemeine Java-Themen 10
V log4j.properties wird in der jar Datei nicht gefunden? Allgemeine Java-Themen 2
V INI Files, Properties etc. Allgemeine Java-Themen 7
K Cast von Properties und Hashmap Allgemeine Java-Themen 9
A Mehrzeiligen Eintrag in Ressourcebundle (.properties-Datei) Allgemeine Java-Themen 8
B Wohin mit log4j.properties Allgemeine Java-Themen 2
B MannoMann Properties Allgemeine Java-Themen 12
G Properties Datei verschlüsseln. WIE? Allgemeine Java-Themen 6
G Einzelne Keys aus Properties-Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 4
S Zugriff auf Properties-Datei Allgemeine Java-Themen 10
J ResourceBundle / properties-datei während der Laufzeit verän Allgemeine Java-Themen 6
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
G Datei aus Ordner wählen, ohne den Dateinamen im Pfad angeben zu müssen Allgemeine Java-Themen 4
Zrebna FileUtils.cleanDirectory() - aber einen sub-Ordner "verschonen" Allgemeine Java-Themen 1
M Ordner kopieren Allgemeine Java-Themen 5
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
B Dateien / Bilder von "webapp" Ordner bekommen? Allgemeine Java-Themen 1
F Registry Ordner durchlaufen Allgemeine Java-Themen 1
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
M Key-File im selben Ordner speichern? Allgemeine Java-Themen 18
R Setting Ordner fehlt Allgemeine Java-Themen 1
J Ordner und Datei Struktur einer War Datei Allgemeine Java-Themen 1
K getResource guckt im Target-Ordner...? Allgemeine Java-Themen 2
P Zum src Ordner einen Projektes navigieren Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben