"globale" properties Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lua

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit eine "globale" properties Anzulegen.
Das bedeutet:

Ich habe mehrere jar Files, JSP Anwendungen, Portlets die sich eine propertie Datei Teilen sollen.

Warum das ganze?

Ich habe zum Beispiel eine URL die von verschiedenen Anwendungen zugegriffen wird. Wenn sich diese URL ändert möchte ich nicht an 100 verschiedenen Orten ändern sondern nur an einer.

Das gleiche ist auch mit der I18N ich möchte dann nicht 100 einzelne Dateien pflegen sondern möchte das an einem zentralen Ort zugreifen.

Also meine Umgebung sieht dann so aus das ich ein Tomcat am laufen habe wo die Applikationen drauf laufen. nun habe ich mir gedacht ich erstelle ein /config/ Ordner und meine Applikationen greifen dann auf diesem config Ordner zu nur wie stelle ich das an da ja meine Webapplikationen nicht aus ihren Pfad herausdürfen.

Also um das einfach mal zu Visualisieren:


ich habe:

/tomcat/webapps/App1
/tomcat/webapps/App2
/tomcat/webapps/config/de_I18N.properties
/tomcat/webapps/config/global.properties


und meine App1 und App2 greifen auf diese properties in config zu.

Hoffe es ist einigermaßen klar was ich möchte, wenn nciht einfach mal fragen ich versuche es dann zu erklären :)

Vielen Dank schon mal in Voraus
Lua
 

madboy

Top Contributor
Läuft eine Datenbank? Falls ja, wäre es das einfachste, die Properties da hinein zu schreiben.
Wenn es eine Datei sein muss, könntest du vielleicht Links auf die Datei setzen (je nach Betriebssystem).
Oder du könntest einen kleinen Dämon programmieren, der auf einem Port lauscht und die Properties verwaltet.

Kann gut sein, dass es noch ein paar Möglichkeiten gibt, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 

lua

Mitglied
Danke Madboy,

Datebank läuft wollte aber eigentlich nicht für Properties verwenden (wird wieder umständlich für die Administration)

Link auf Datei setzen ja möglichkeit aber leider nicht dynamisch (oder?)

Dämon hört sich interessant aber aber stell ich mir etwas umständlich vor,

Ich habe mir noch etwas überlegt ich könnte ja die Properties in einer jar packen jar includen und dann mit Properties.getClassLoader.getResou... mit die properties schnappen müsste doch eigentlich gehen oder?

lua
 

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Wenn du die Properties in ein jar packst hast du dieselbe Problematik, wie vorher. Wenn sich an den Properties etwas ändert mußt du deine jars neu erstellen und an jedem Ort, wo sie verwendet werden, austauschen...

Der Dämon wäre gar nicht so kompliziert, du könntest zB RMI verwenden, da kann man das Problem ziemlich elegant und komfortabel lösen.
 

M.Schlierf

Mitglied
Das lustige an properties files ist, dass sie gecached werden, das bedeutet, hast du sie einmal eingelesen, musst du den server neu starten um änderungen geltend zu machen :)

Daher würde ich für configs einen eigenen reader basteln der auf file datum schaut und wenn sich das ändert die files neu einliest.

Falls du das für eine größere Applikation machst bietet sich eine haupt config an und kleinere teil configs in denen du die parameter überschreiben kannst.

Also z.B.
Application.cfg <-- mit den standart werten
app1.cfg <-- hat meinetwegen in der property name app1 stehen
app2.cfg <-- hat in name app2 stehen

Praktisch für solche configs ist (finde ich) das windows ini file format mit
[Section]
key=value


einfach mit nem
FileReader einlesen und nen BufferedReader zeilenweise verwenden.
steht ein ; vorne ist es ein Kommentar steht ein [ vorne ist es eine section ansonsten split bei = und schon hast du key und value ;-)


Happy coding *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Globale Maus Allgemeine Java-Themen 7
Tommy Nightmare Klassen Globale Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 7
M Generische Methoden mit Java und globale Variablen Allgemeine Java-Themen 9
B Globale Hotkeys Allgemeine Java-Themen 6
N suche globale Tastenabfrage Allgemeine Java-Themen 6
B globale und lokale Variablen Allgemeine Java-Themen 17
H globale Variable wird nicht überall erkannt Allgemeine Java-Themen 3
P globale Varibalen verwenden? Allgemeine Java-Themen 13
W Ein paar Fragen zu .properties und .css Allgemeine Java-Themen 6
S Test mit Werten aus der .properties Allgemeine Java-Themen 4
S class path resource [config.properties}] cannot be opened because it does not exist Allgemeine Java-Themen 4
ralfb1105 Classpath Directory fuer Properties File Allgemeine Java-Themen 2
K Properties serializable machen Allgemeine Java-Themen 6
KeVoZ_ Properties mit String auslesen Allgemeine Java-Themen 11
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
Baldur BeanInfo für Properties-UI? Allgemeine Java-Themen 1
J Properties file ändern Allgemeine Java-Themen 12
B Objekte anhand von Properties file Allgemeine Java-Themen 41
W Input/Output Kann .properties Datei in kompilierter .jar nicht ändern Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Speicherverhalten von Properties und mehreren Threads Allgemeine Java-Themen 5
T [log4j] Wie nutzt man log4j.properties? Allgemeine Java-Themen 7
I Best Practice Properties auslesen und splitten (RegExp?) Allgemeine Java-Themen 0
OnDemand Lesen aus Properties Allgemeine Java-Themen 7
D JAVA - Properties Datei mit Userdaten Allgemeine Java-Themen 7
M StripesResources.properties Allgemeine Java-Themen 2
GUI-Programmer Mehr als Properties Allgemeine Java-Themen 6
C Dynamisches und sortiertes Auslesen von Properties Allgemeine Java-Themen 2
Mr. Pink Erste Schritte Checkstyle.properties Allgemeine Java-Themen 3
B Properties File Liste Allgemeine Java-Themen 3
X Probleme mit meinem Properties Allgemeine Java-Themen 9
T Wahrscheinlich Problem mit log4j.properties Allgemeine Java-Themen 19
D Properties Datei, Eingabequelle Allgemeine Java-Themen 6
S Stilfrage bezüglich Beans mit Collection-Properties Allgemeine Java-Themen 2
C JAR, Pfad und Properties Allgemeine Java-Themen 17
R Properties Datei aus Applikationsverzeichnis lesen Allgemeine Java-Themen 5
T Properties Datei nicht jedes mal neu schreiben? Allgemeine Java-Themen 2
reibi Separator in java.util.Properties-Files Allgemeine Java-Themen 3
K Serialisierung in Properties-Datei möglich? Allgemeine Java-Themen 3
M Probleme mit UTF-8 und properties Allgemeine Java-Themen 6
C log4j.properties wird nicht verwendet?? Allgemeine Java-Themen 3
T Properties Datei nicht löschbar Allgemeine Java-Themen 8
S Properties binden Allgemeine Java-Themen 2
nrg Knotenpunkte in Properties Allgemeine Java-Themen 9
U Properties in Jar Files Allgemeine Java-Themen 3
S Properties-Dateien anwenden Allgemeine Java-Themen 8
G Alternative zu .properties Dateien Allgemeine Java-Themen 20
nabla Gutes einlesen von Konfigurationsdateien (Properties?) Allgemeine Java-Themen 11
E Properties +SerialPort Allgemeine Java-Themen 9
H Java Properties Allgemeine Java-Themen 5
A kann nicht auf properties außerhalb jar zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
T CP Problem: Webstart + Logging properties file + eigener Handler Allgemeine Java-Themen 7
Y Properties verwalten! Allgemeine Java-Themen 3
G externe Properties datei aus Jar File heraus lesen Allgemeine Java-Themen 12
M Databinding von Object zu properties-Datei Allgemeine Java-Themen 10
F Properties verschlüsselt speichern Allgemeine Java-Themen 5
W Properties-Klasse: mehrere Parameter-Belegungen übergeben? Allgemeine Java-Themen 2
K settings.properties in den src-ordner schreiben Allgemeine Java-Themen 2
J Wo werden die System properties gespeichert Allgemeine Java-Themen 12
DEvent log4j, commons logging, log4j.properties and co Allgemeine Java-Themen 12
D Ordner mit *.properties in classpath ? Allgemeine Java-Themen 5
P Encoding-Probleme bei Properties-Dateien Allgemeine Java-Themen 5
A Hardware Properties auslesen Allgemeine Java-Themen 10
P Properties liest nicht alles aus Datei aus Allgemeine Java-Themen 17
J Properties sortieren Allgemeine Java-Themen 6
I Properties.contains("Hell*orld"); Allgemeine Java-Themen 14
G Probleme beim Sichern von Properties Allgemeine Java-Themen 2
N Java Properties Allgemeine Java-Themen 14
V Properties Key als String mit =? Allgemeine Java-Themen 3
G Beans und transiente Properties Allgemeine Java-Themen 4
MQue properties- Datei Allgemeine Java-Themen 2
M Pattern aus Properties Allgemeine Java-Themen 3
R Problem bei schreiben von properties Allgemeine Java-Themen 6
R Properties Datei ändern Allgemeine Java-Themen 4
P log4j: Übersicht der Properties Allgemeine Java-Themen 5
R Properties dateien in Jar beschreiben Allgemeine Java-Themen 2
L properties auslesen funktioniert nicht(java.util.Properties) Allgemeine Java-Themen 3
G properties datei aktualisieren Allgemeine Java-Themen 4
J Properties editieren. Allgemeine Java-Themen 10
V log4j.properties wird in der jar Datei nicht gefunden? Allgemeine Java-Themen 2
V INI Files, Properties etc. Allgemeine Java-Themen 7
K Cast von Properties und Hashmap Allgemeine Java-Themen 9
A Mehrzeiligen Eintrag in Ressourcebundle (.properties-Datei) Allgemeine Java-Themen 8
B Wohin mit log4j.properties Allgemeine Java-Themen 2
B MannoMann Properties Allgemeine Java-Themen 12
G Properties Datei verschlüsseln. WIE? Allgemeine Java-Themen 6
G Einzelne Keys aus Properties-Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 4
S Zugriff auf Properties-Datei Allgemeine Java-Themen 10
J ResourceBundle / properties-datei während der Laufzeit verän Allgemeine Java-Themen 6
kodela StatusBar-Anzeigen auch in Log-Datei ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
G Maven Projekt JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 6
E XML - Datei Darstellung in IntelliJ als Baum Allgemeine Java-Themen 2
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
J Filenotfoundexception obwohl Datei existiert Allgemeine Java-Themen 6
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
E Datei verschoben Event Allgemeine Java-Themen 3
D Datei mit "Kohsuke GitHub API" in Repository hochladen Allgemeine Java-Themen 2
S Bookmark HTML Datei einlesen, alle Links erhalten und manche editieren..? (aktuell JSoup) Allgemeine Java-Themen 4
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben