session attribut in servlets und jsps

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rambozola

Bekanntes Mitglied
hallo,

ich bin neuling im jsp- und servlet-umfeld.

ich habe eine behelfsjavaklasse angelegt, die diverse attribute enthält die für meine webanwendung wichtig sind.
ich würde gerne ein objekt dieser behelfsklasse in der session halten und durch userinteraktion die attribute abändern.

nun meine fragen:

1.: wie kann ich in meiner start-jsp diese behelfsklasse initialisieren und in der session ablegen?
wie ist der genaue ablauf? muss ich ein servlet aus der jsp rufen was die behelfsklasse initialisiert und dann wieder
auf die jsp zurücknavigieren oder wie läuft das?

2.: wie erreiche ich es das diese behelfsklasse in der session in allen jsps und servlets der anwendung bekannt ist?

vielen dank und entschuldigt falls dau-fragen :lol:
 

HLX

Top Contributor
rambozola hat gesagt.:
1.: wie kann ich in meiner start-jsp diese behelfsklasse initialisieren und in der session ablegen?
wie ist der genaue ablauf? muss ich ein servlet aus der jsp rufen was die behelfsklasse initialisiert und dann wieder
auf die jsp zurücknavigieren oder wie läuft das?
Ruf anstatt der Start-JSP-Seite direkt ein Servlet auf. Initialisiere dort dein Behelfsobjekt und verweise dann auf die JSP-Seite.

rambozola hat gesagt.:
2.: wie erreiche ich es das diese behelfsklasse in der session in allen jsps und servlets der anwendung bekannt ist?
Das ist automatisch der Fall. Über das Request-Objekt hast du immer Zugriff auf die Session.
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
danke HLX

"Ruf anstatt der Start-JSP-Seite direkt ein Servlet auf. Initialisiere dort dein Behelfsobjekt und verweise dann auf die JSP-Seite. "

ja du hast recht die jsp sollte nur fürs ui zuständig sein...

"Das ist automatisch der Fall. Über das Request-Objekt hast du immer Zugriff auf die Session."

alles klaro dann leg ich mal los und melde mich wieder bei fragen :###

danke soweit...
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
eine frage hab ich denn doch noch:

wie kann ich denn aus einer javascript function heraus das sessionattribut (behelfsklasse) aktualisieren?

muss ich da aus der javascript function ein entsprechendes servlet aufrufen und dort den sessionparameter setzen?

geht das mit "window.location.href=target;" oder wie?
wie übergeb ich den zu ändernden wert aus der javascript function dann dem servlet?
 
M

maki

Gast
Am einfachsten ist es imho, wenn du ein sog. hidden input feld per JS mit dem Wert befüllst und dann das Formular submittest.
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
danke maki für deine antwort...

"Am einfachsten ist es imho, wenn du ein sog. hidden input feld per JS mit dem Wert befüllst und dann das Formular submittest."

I´ll try :wink:
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
wie bekomme ich es denn hin das nach dem auswählen eines wertes in einer dropdown, verarbeitung im servlet und anschließender rückleitung vom servlet auf die jsp die zuvor ausgewählten werte zB einer dropdownlist in der jsp angezeigt werden und nicht deren initialwerte?

dies ist doch jetzt ein guter fall für ajax oder? wie ginge das mit der prototype.js?
 
M

maki

Gast
Brauchst nicht unbedingt AJAX.

Welche Taglibs verwendest du denn? :)
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
hi maki

"Welche Taglibs verwendest du denn? "

keine.

hab aber die prototype.js in bestehendem code vorhanden...wär schon cool die zu nehmen...hab grad mal etwas prototype-einführung unter www.ajax-info.de/prototype-einfuhrung#dollar gelesen.

ich raff aber den ablauf noch nicht so wirklich...ich meine das prinzip von ajax ist ja nur den geänderten teil des dom-baumes der website anzupassen...
 
M

maki

Gast
Vergiss AJAX, vergiss alles was du gerade vorhast.

Verstehe und nutze Taglibs, vorher brauchst du imho gar nicht weiterzumachen, geht schief bzw. bestenfalls bekommst etwas grottenschlechtes, unleserliches und nicht wartbares.

JSTL sollte man zumindest verstehen und nutzen, Scriptlets sollten nicht verwendet werden, ausser für die allerersten Tests, welche schnell wieder gelöscht werden ;)
 

rambozola

Bekanntes Mitglied
hi maki,

danke für deine antwort.

ich verstehe nicht ganz welches problem du gerade siehst?

prototype.js ist doch eine javascript ajax bibliothek und sollte für meinen fall prima geeignet sein?

"JSTL sollte man zumindest verstehen und nutzen, Scriptlets sollten nicht verwendet werden, ausser für die allerersten Tests, welche schnell wieder gelöscht werden "
begründe mal bitte.

vielen dank!
 
M

maki

Gast
Scriptlets sind bääääh! ;)

JSPs sind auch so schwer genug, mit HTML Tags, CSS, JavaScript, etc. pp...

Da ist Java unnötige zusätzliche Komplexität, Java gehört in Servlets, genauso wie HTML, CSS, JavaScript in JSPs gehört.

Der sinnvollste Weg um Java aus JSPs zu halten sind Taglibs wie die JSTL und EL.

Kurz gesagt: Scriptlets sind Pfusch.

Bis zur JSTL und EL war es nicht immer möglich, Scriptlets komplett aus JSPs rauszuhalten, seit der JSTL ist das anders.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Gleiche Session von EJB Container in JSF Container verwenden? Web Tier 21
R Session löschen Web Tier 3
J Session ist nach Klick auf Zurück-Button wieder aktiv Web Tier 3
jann Servlet Bei jedem Request wird eine neue Session erstellt. Web Tier 6
J Session Servlet - JavaScript Web Tier 6
M Session closed - und nun? Web Tier 1
F JSF synchronized(session) Frage ? Web Tier 1
F JSF p:selectOneMenu Session Web Tier 10
T JSF Problem wenn Session abgelaufen ist Web Tier 6
Q JSF bei Session-Timeout Weiterleitung auf spezielle Login-Seite Web Tier 15
D JSF Überprüfen der Session ID in JSF und JAVA Web Tier 9
R Servlet Resource laden für SMTP - Session Web Tier 4
B JSF Mojarra 2.1.5: java.lang.IllegalStateException: Cannot create a session after the response has been Web Tier 7
R JSF Session Handling Web Tier 3
X JSP Auslesen der Daten einer Session Web Tier 3
X Managed Bean Scope zwischen Request und Session gesucht Web Tier 6
crashfinger JSP Session verloren bei DNS Servernamen & IE Web Tier 6
C session trackung auf einfacher web-site Web Tier 17
F JSF Session-Kolision Web Tier 3
R Zugriff auf Session direkt auf JSF-Seite Web Tier 2
H JSF Session Initialisierung Web Tier 2
E JSP Browser Tab Session Web Tier 7
F Session Tutorial Web Tier 5
T JSP Session Login - Sicherheit Web Tier 4
J Loginbereich mit Session und Datenbank Web Tier 5
M 2 Cookies in der session (cocoon 2.2) Web Tier 4
F Richtiges Session Management mit Servlets Web Tier 4
P JSP: Liste in Bean über Session aufbauen Web Tier 6
7 Struts+AJAX- Session-Handling? Web Tier 2
B JSF session bean mit worker thread updaten Web Tier 7
J Crash bei session timeout Web Tier 3
M session Speicherort - ID ändern Web Tier 8
V ANFÄNGER : eigene Session Web Tier 3
V DatenbankConnection an Session hängen Web Tier 4
P session.removeAttribute Web Tier 3
K Orientierungslosigkeit: Webservice+Ajax(echo2)+Session-Management Web Tier 4
O struts - Gültigkeit einer Action an Session binden?! Web Tier 4
D JSF: Best Practice "Session invalidate nach Schließen des Browsers"? Web Tier 3
T Unbegrenzte Session Web Tier 14
D tapestry 5 session Web Tier 2
J Struts 2 session ID auslesen? Web Tier 5
M [J2EE] Session-Save Static-Objects? Web Tier 6
S Problem mit Session - Übergabe von Kontext zu Kontext Web Tier 2
F JSF: Beans in Session oder Request? Web Tier 4
H JSF - Bean (scope session) - Verfallsdatum? Web Tier 3
T Problem bei Session-Timeout Web Tier 3
M JSF refresh vs. session scope Web Tier 9
G Session in Servlet Starten und mit JSTL auslesen Web Tier 2
G Servlet - Von Parametern umstellen auf Session Web Tier 8
G jsf session erstellen Web Tier 10
M JSF session.invalidate() klappt nicht Web Tier 3
G Session.invalide() funktioniert nicht richtig Web Tier 2
L Set<T> Attribut eines Objektes wird zu null in thymeleaf Web Tier 2
V JSF oncomplete-Attribut nach action-Attribut auswerten Web Tier 3
T PDF in JSF einbetten mit dynamischen 'src' Attribut Web Tier 4
J JSP JSTL innerhalb Tag-Attribut Web Tier 3
ruutaiokwu action-attribut des jsf h:form-tag überschreiben Web Tier 7
W JSP - Attribut-Werte aus JAVA-Klasse ? Web Tier 8
K Link in JSP setzen mit Parameter/Attribut Web Tier 4
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6
T Model2-Architektur Servlets Web Tier 0
D Servlet EJBs in Servlets verwenden? Web Tier 4
S JSF, JSP, Servlets - ich verstehe nur noch Bahnhof Web Tier 4
M Best practice JSP und Servlets Web Tier 1
A Aufruf eines Servlets auf einer JSP Seite funktioniert nicht Web Tier 10
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
T Einsteigerfragen zu Servlets/Webprogrammierung mit Java Web Tier 11
C Kommunkation Servlets/Browseraufruf Servlet Web Tier 4
U Servlet Allgemeine Frage zu Servlets Web Tier 2
T Tomcat mit Servlets Problem Web Tier 7
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
R Daten Streamen mit Servlets. Web Tier 4
J web.xml / Erreichbarkeit von Servlets Web Tier 6
S Architektur-Problem? 2 Servlets, ein Objekt Web Tier 4
S Ein ControllerServlet für andere Servlets - Sinnvoll oder nicht? Web Tier 34
D Servlets vor direktem Zugriff schützen Web Tier 2
O setDefaultUncaughtExceptionHandler in Servlets Web Tier 2
M Design-Frage: JSP, Servlets und CSS Web Tier 11
Java.getSkill() Webseiten JSP Servlets Struktur Web Tier 3
R File Einlesen mit jsp/servlets Web Tier 11
S Daten zwischen 2 Servlets aus 2 Webapplikationen teilen? Web Tier 17
D client-seitige Sessions mit Servlets Web Tier 5
M Bilder in Servlets Web Tier 8
U Grundaufbau der Webapp mit JSP/Servlets Web Tier 7
J Welcher WebServer(-anbieter) für Servlets? Web Tier 5
S Ablauffrage von Servlets Web Tier 2
G Kurze Frage zu Servlets&Struts Web Tier 4
L Massenaufruf ( 5000/s ) eines Servlets testen. Web Tier 4
G synchronized bei Servlets Web Tier 24
D Kann Servlets nicht kompilieren Web Tier 7
M Grundlegende Frage zu Servlets und JSPs Web Tier 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben