Best practice JSP und Servlets

M

mlit77

Neues Mitglied
Hallo,
hab mich schon ein wenig mit jsp und servlets JSTL auseinandergesetzt und habe verschiedenste Umsetzungen im Internet gefunden.
Jetzt möchte ich mal wissen was vorwiegend in der Praxis eingesetzt wird bzw. wie die beste Umsetzung aussieht.

Folgendes habe ich schon gesehen:
a) Ausschließliche Nutzung von Servlets: sql code in servlets inkl. Generierung der Antwortseiten
b) Ausschließliche Nutzung von JSP: Mischmasch aus Java und html Anweisungen
c) Anwendung des MVC Konzepts:
Servlets agieren als Controller bzw. leiten Anfragen weiter
JSP Seiten (Views) enthalten die sql-Anweisungen (jstl) mittels vordefinierter Tags
d) Anwendung des MVC Konzepts: Java Klassen werden analog Tabellen abgebildet.
- über Beans werden Daten ermittelt, geändert
- JSPs (Views)

Meine Frage: Sollte man es objektorientiert mit den jeweiligen Java Klassen angehen - oder eher relational (sql Anweisungen in den JSP Seiten - keine Beans).

Ich finde den Ansatz ohne Beans aber mit JSTL - sql Anweisungen in den jsp Seiten (Nutzung vordefinierter Tags) sehr praktisch und mit wenig Aufwand verbunden

Wie machen es kleine, mittlere Softwarefirmen ?

Vielen Dank.

VG mlit
 
F

fisherman

Gast
Datenbankzugriffe sind Aufgabe des Models. In professionellen Projekten macht das Model das aber nicht direkt, sondern gibt diese Aufgabe ggf. über eine Vermittlungsschicht an eine Datenbank-nahe Schicht weiter, die mit Persistenz-Frameworks wie beispielsweise Hibernate/JPA realisiert wird.

Am ehesten entspricht das deinen in Punkt d) genannten Beschreibungen.

Servlets sollten nur als Controller, JSP nur als View verwendet werden.

Übungshalber und zur Erweiterung der Kenntnisse kann man natürlich alles wild durcheinander werfen, man sollte sich dabei aber bewusst sein, dass das dann nicht best practice ist, und sich auch keinen worst practice-Stil angewöhnen.

Wie das kleine und mittlere Softwarefirmen machen, hängt u.a. davon ab, welches Personal sie in der Entwicklungsabteilung haben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M user authentifizierung best practice Web Tier 4
M Best Practice für "Teilnahmebediengung akzeptieren" Web Tier 2
D JSF: Best Practice "Session invalidate nach Schließen des Browsers"? Web Tier 3
B JSF Markup und Resource-Bundles - Best Practices?! Web Tier 3
S JSF Best practices - Managed beans Web Tier 9
T Model2-Architektur Servlets Web Tier 0
D Servlet EJBs in Servlets verwenden? Web Tier 4
S JSF, JSP, Servlets - ich verstehe nur noch Bahnhof Web Tier 4
A Aufruf eines Servlets auf einer JSP Seite funktioniert nicht Web Tier 10
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
T Einsteigerfragen zu Servlets/Webprogrammierung mit Java Web Tier 11
C Kommunkation Servlets/Browseraufruf Servlet Web Tier 4
U Servlet Allgemeine Frage zu Servlets Web Tier 2
T Tomcat mit Servlets Problem Web Tier 7
A Parameterübergabe an Servlet und Aufruf von Servlets per Java Code Web Tier 7
R Daten Streamen mit Servlets. Web Tier 4
J web.xml / Erreichbarkeit von Servlets Web Tier 6
F Richtiges Session Management mit Servlets Web Tier 4
S Architektur-Problem? 2 Servlets, ein Objekt Web Tier 4
S Ein ControllerServlet für andere Servlets - Sinnvoll oder nicht? Web Tier 34
D Servlets vor direktem Zugriff schützen Web Tier 2
O setDefaultUncaughtExceptionHandler in Servlets Web Tier 2
M Design-Frage: JSP, Servlets und CSS Web Tier 11
Java.getSkill() Webseiten JSP Servlets Struktur Web Tier 3
R File Einlesen mit jsp/servlets Web Tier 11
S Daten zwischen 2 Servlets aus 2 Webapplikationen teilen? Web Tier 17
D client-seitige Sessions mit Servlets Web Tier 5
M Bilder in Servlets Web Tier 8
U Grundaufbau der Webapp mit JSP/Servlets Web Tier 7
J Welcher WebServer(-anbieter) für Servlets? Web Tier 5
S Ablauffrage von Servlets Web Tier 2
G Kurze Frage zu Servlets&Struts Web Tier 4
L Massenaufruf ( 5000/s ) eines Servlets testen. Web Tier 4
G synchronized bei Servlets Web Tier 24
rambozola session attribut in servlets und jsps Web Tier 11
D Kann Servlets nicht kompilieren Web Tier 7
M Grundlegende Frage zu Servlets und JSPs Web Tier 12

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben