Link in JSP setzen mit Parameter/Attribut

kwonilchang

Aktives Mitglied
Hallo!

In meiner JSP-Seite möchte ich einen Link auf eine andere JSP-Seite einbauen. Der Link soll aber auch einen Parameter oder Attribut bekommen, damit ich auf der Ziel-JSP nur bestimmte Inhalte anzeigen lassen kann.

Setze ich den Link mit

Java:
<a href="./edit-servlet"><%= user.getPassword() %></a>

wird kein Parameter mitübergeben.

Verwende ich dagegen

Java:
<a href="<jsp:forward page="/edit-servlet" > 
 <jsp:param name="editValue" 
     value="loginName" />
</jsp:forward>"><%= user.getLoginName() %></a>

wird der Request sofort an die Ziel-JSP weitergeleitet, ohne dass ich auf die Seite mit dem Link komme. Ich dachte, dass es in HTML sowas wie onclick gibt. Soweit ich das aber jetzt im Internet verstanden habe, ist das nur für Javascript.

Gibt es für JSP eine andere Möglichkeit, den Link nur auszuführen, wenn man draufklickt?

Danke schonmal und viele Grüße!
 

Atze

Top Contributor
ein link wird doch nur verfolgt wenn man draufklickt! *verwirrtbin* das liegt in der natur eines links, sonst wäre es n forward oder n redirect! :)

meinst du vielleicht parameter über get mit dem link übergeben?

dann muss hinter die url ein "?" gefolgt von parametername=parameter wert

mehrere parameter werden mit dem "&" verbunden!

zb.: www.google.de?user=hans&id=1
 

kwonilchang

Aktives Mitglied
Danke für die Antwort. Ich glaub aber, das ist nicht das richtige.

Hier mal, was ich machen will: Ich habe ein Objekt vom Typ User. Dieses speichert Name etc. Auf einer JSP-Seite rufe ich getAttribute("user") auf und lasse die Daten dieses User-Objekts anzeigen. Laut Aufgabenstellung sollen die angezeigten Daten Links auf eine Seite sein, auf der man dann das Datum ändern kann.

Ich wollte die zweite Seite für die Änderung nun auch als JSP mit einem Formular realisieren. Es soll so aussehen:

<Datum>: |<Forminput>|

Für Datum möchte ich halt einsetzen, was man ändert, also z.B. Name: etc. Hierfür müsste die JSP-Seite aber wissen, was sie ausgeben soll. Also wollte ich auf der ersten JSP-Seite einen Parameter editString übergeben, den die zweite JSP dann ausliest. Ach stimmt, das Userobjekt muss ich auch wieder als Attribut weiterleiten. Für eine Weiterleitung gibt es aber nur den <jsp:forward>-Tag oder?
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
ich würde versuchen das ganze ohne Scriptlets zu erreichen. Du wirst ja sicher iwelche Objekte im Request bzw. der Session verarbeiten. Dann nimm einfach die JSTL
seite.html?param1=${user.loginName}&param2=${user.password}
etc. Sollte auf der JSP etwas verarbeitet werden, dann würde ich diese Verarbeitung in ein eigenes Tag auslagern. Hintergrund ist der, dass eine JSP nicht zur Verarbeitung gedacht ist, sondern lediglich zur Darstellung. Man beachte immer die 3-Faltigkeit der Programmierung ;)

Das User-Objekt würde ich in der Session ablegen, dann braucht da nichts großartig weitergeben. Das macht der WebServer für dich
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Kann man POST Parameter Link-abhängig setzen? Web Tier 4
Phash Link geht nicht Web Tier 4
xehpuk JSF URL-Encoding-Probleme bei <h:link> (Mojarra) Web Tier 4
M JSF Ajax Command Link Web Tier 2
S [JSF] CommandButton/Link ohne Validierung Web Tier 3
I Beim zurück-Link wird immer ein Request ausgeführt Web Tier 5
E Servlet mit einem Link aufrufen? Web Tier 13
S value auf null setzen Web Tier 3
Kenan89 API 3.0 auf 2.5 setzen Web Tier 6
P JSF Umgebungsvariablen bei Tomcat-Start setzen Web Tier 4
reibi Servlet Tomcat : Display name und version setzen Web Tier 3
G JSP mit JS in den page- scope setzen Web Tier 5
I Servlet User auf Offline setzen Web Tier 5
H jstl variable setzen? Web Tier 9
E Struts: Text in JSP aus Action heraus setzen Web Tier 4
D MIME Type ermitteln und in Servlet setzen Web Tier 4
R Request Parameter kopieren und setzen Web Tier 3
U SessionAttribut nach j_security_check setzen Web Tier 3
S Attribute in Objektliste nach gecheckten Checkboxen setzen Web Tier 4
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
R Servlet Alle Parameter ausgeben Web Tier 14
M JSF JSF: Methode bei versteckt aufrufen & Parameter übergeben Web Tier 6
R JSF View Parameter auslesen Web Tier 2
R Parameter in HttpServletRequestWrapper übertragen Web Tier 2
K JSP Parameter in die Bohne übergeben Web Tier 3
J Übergabe von Parameter aus JSP an Java Web Tier 2
H Servlet Servlet nimmt HTTP-GET mit Parameter entgegen Web Tier 2
D Parameter übergeben und auslesen Web Tier 7
M STRUTS2 - Array als Parameter übergeben Web Tier 2
A JSF xhtml parameter / zugriff auf value Web Tier 2
P rich:panelMenuGroup --> expanded Parameter Problem Web Tier 3
K jquery.get() mehrere Parameter Web Tier 2
P Mit EL Parameter an Methode übergeben Web Tier 5
J JSF CommandLink Parameter Web Tier 2
M JSP Parameter übergeben Web Tier 9
M JSF: CommandButton übergibt den Parameter nicht Web Tier 3
S servlet bedienen mit get und post parameter Web Tier 10
El Gringo Parameter in CommandLink übergeben Web Tier 4
T parameter in der url Web Tier 3
S JSF, Parameter aus Facescontext auslesen Web Tier 1
G jsp parameter anhängen Web Tier 2
S Bild hochladen mit JSP - Parameter übergeben Web Tier 4
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben