action-attribut des jsf h:form-tag überschreiben

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo zusammen,

habe das problem dass mit in einer jsf/primefaces-anwendung beim h:form-tag immer das attribut "action" automatisch generiert wird. und das kann ich auch nicht überschreiben mit <h:form action="blablabla">... das attribut "id" in der form <h:form id="myid"> geht hingegen problemlos... (?)

ich muss action überschreiben, weil mir das auf das .xhtml-facelet zeigt, welches NICHT der einstiegspunkt der anwendung ist, sondern sich im WEB-INF-verzeichnis befindet... und wenn das so an den browser geht, geht gar nicht. (WEB-INF ist von aussen her NICHT erreichbar...)

irgendwie muss doch das gehen, ist doch total trivial...

andernfalls werde ich halt ein wrapper-tag für h:form schreiben, wo ein überschreiben des attributs "action" möglich ist...

was meinst ihr dazu?


danke & grüsse,
jan
 

ruutaiokwu

Top Contributor
weiss wirklich niemand, wie das geht? aus das ein soooo ausserordentlicher fall?

konkret habe ich das problem, dass die inneren tags (innerhalb von h:form) auf das h:form-tag angewisen sind; d.h. dass ich das h:form-tag nicht einfach in ein "normales" html-form-tag umschreiben kann - dann läuft nämlich gar nix.

grüsse,
jan
 
S

sdsdsdsds

Gast
Also irgendwie scheinst du JSF nicht verstanden zu haben natürlich hängen die Komponenten vom <h:form> ab, <h:form> ist der übergeordnete Naming-Container) und deine Frage ist anscheind völlig nutzlos weil ich glaube keiner so wirklich versteht was du vor hast...

Aber ich glaube du meinst: Du hast eine index.jsp die der Einstiegpunkt der Anwendung sein soll dann:

index.jsp
Code:
<%
    response.sendRedirect("irgendwo/seite.jsf");
%>

oder
Code:
<html>
<head></head>
	<body>
		<jsp:forward page="irgendwo/seite.jsf" />
	</body>
</html>

Das nennt man einen non-faces-request...
 

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo sdsdsdsds,

danke für deine antwort, werde das morgen in der firma testen.

mein konkretes problem ist folgendes:

ich verwende jfs nur für die präsentation, in kombination mit einem klassischen servlet. im servlet, welches der einstiegspunkt der anwendung ist, mache ich einen "request dispatch", eine art serverseitige weiterleitung. die weiterleitung erfolgt auf ein "facelet" (xhtml), welches sich bspw. unter WEB-INF/pres/jsf/site.xhtml befindet. also innerhalb des WEB-INF-verzeichnisses, und dort ist es nicht "öffentlich" (-> am browser) aufrufbar.

das jsf h:form-tag macht dann aber als action immer folgendes rein /WEB_APP_CONTEXT/WEB-INF/pres/jsf/site.xhtml

...und das ist wie gesagt nicht erreichbar, also wird nichts mit dem request darauf. und deshalb muss ich es überschreiben.


gruss, jan
 

Luke_

Mitglied
die action ist ja erstmal nur für den string der navigationrule verantwortlich... und über eine navigationrule sollte es eig funktionieren. ich könnte mir vorstellen, dass es aus dem servlet nicht funktioniert, weil das ein none-faces-request ist. sicher bin ich mir da allerdings nicht, theoretisch sollte es auch aus einem sevlet funktionieren.
so ganz versteh ich allerings nicht, dass der einstiegspunkt nen servlet ist und du von einer form sprichst. oder befindet sich das form-tag schon in der xhtml unterhalb von web-inf? ist leider alles nicht so ganz deutlich was du hier beschrieben hast.
 

Luke_

Mitglied
das setzt aber nicht vorraus, dass du ein servlet als einstiegspunkt vernwendest.. ich würd damit einfach mal ein wenig rumspielen, mit anderen einstiegspunkten, verschiedenen weiterleitungen usw.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V JSF oncomplete-Attribut nach action-Attribut auswerten Web Tier 3
M <p:accordionPanel <ui:repeat <p:commandButton Action funktioniert teilweise Web Tier 3
aze JSF CommandButton:Action wird nicht ausgeführt Web Tier 2
M JSF Dialog nur nach erfolgreicher Action schließen Web Tier 4
B JSF HtmlCommandButton --- Action wird nicht aufgerufen Web Tier 2
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
M Struts 2 - "There is no Action mapped for namespace..." - globale Lösung? Web Tier 3
H Seiten-reload als Result einer Action Web Tier 3
7 Struts: bei action immer ein Result nötig? Web Tier 2
E Struts: Text in JSP aus Action heraus setzen Web Tier 4
2 Pro Action nur eine ActionForm? Web Tier 4
O struts - Gültigkeit einer Action an Session binden?! Web Tier 4
D MultiActionController von Spring ohne action und / aufrufen Web Tier 3
T Action mapping Frage (Struts) Web Tier 2
K [Struts2] autom. Action-Erkennung Web Tier 2
J JSF - CommandButton keine Action Web Tier 14
A Action-Methode soll Ausgabe auf der Responsepage steuern Web Tier 4
L Set<T> Attribut eines Objektes wird zu null in thymeleaf Web Tier 2
T PDF in JSF einbetten mit dynamischen 'src' Attribut Web Tier 4
J JSP JSTL innerhalb Tag-Attribut Web Tier 3
W JSP - Attribut-Werte aus JAVA-Klasse ? Web Tier 8
K Link in JSP setzen mit Parameter/Attribut Web Tier 4
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6
rambozola session attribut in servlets und jsps Web Tier 11
6 JSF Form Attribute nicht an Bean übergeben Web Tier 2
A JSF form absenden ohne require validation (andere schon) Web Tier 4
N JSF CommandButton Daten aus anderem Form auslesen Web Tier 3
S Primefaces commandButton in einem Dialog/Form/PanelGrid führt actionListener nicht aus Web Tier 4
L OpenFaces tabbedPane und h:form Web Tier 2
H [WICKET] clean form input trotz AjaxSubmitLink Web Tier 6
H <form:input > javascript Web Tier 2
L Struts JSTL Form Variable Übermitteln Web Tier 2
P FORM-AUTH - Logout Web Tier 4
N MessageResources von Struts in Form-Bean Web Tier 4
G JSF h:form Tag Login über j_security_check und weiterleiten Web Tier 5
S Facelets Form: Validation abschalten bei Abbrechen-Button Web Tier 2
T Daten aus der Form holen Web Tier 2
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G in validate methode auf form objekte zugreifen Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben