JSP JSTL innerhalb Tag-Attribut

jdev

Mitglied
Hello together, I am it!

Habe ein selbst codiertes custom Tag innerhalb dem ich JSTL-Tags einsetzen will.
Das Problem ist dass ich als Wert (m)eines Tag-Attributs kein anderes Tag (konkret JSTL XML) angeben kann.

Ich würde es gerne so angeben:
<tc:labelledInput type="select" ... selectedOption="<x:eek:ut select="$mod/Modulstatus/@Status"/>" />

aber hier bekomme ich "Unterminated &lt;tc:labelledInput tag".

($mod ist ein Teilbaum meines geparsten XMLs)

Meine bisherige Lösung - die ich aber für nicht praktikabel halte da viel Code-Overhead:
Ich muss vor jedem "Aufruf" von tc:labelledInput eine Variable setzen, die ich dann in meinem Tag einsetzen kann:

<c:set var="modulstatusId"><x:eek:ut select="$mod/Modulstatus/@Status"/></c:set>
<tc:labelledInput type="select" ... selectedOption="${modulstatusId}" />

Meine Frage: gibt's eine Syntax, sodass ich mir die Variablendefinition sparen kann, also innerhalb meines Tag-Attributs auf mein XML zugreifen kann - möglichst ohne nun mit Java-Scriptlets zu arbeiten, sondern mit EL oder sonstwas?

Die TLD:
<taglib>
<tlibversion>1.1</tlibversion>
<jspversion>2.0</jspversion>
...
<tag>
<name>labelledInput</name>
<tagclass>i.dont.tell.you.taglib.LabelledInput</tagclass>
<bodycontent>scriptless</bodycontent>
<attribute>
<name>selectedOption</name>
<required>false</required>
<rtexprvalue>true</rtexprvalue>
</attribute>

Arbeite mit Tomcat 5.5.

Danke!
 

jdev

Mitglied
Hi!
Sehe, dass doch Einige die Frage angeschaut haben. Ist wohl ein sehr spezielles Thema.
Habe ich meine Fragestellung klar ausgedrückt?

Gibt es nicht die Möglichkeit, JSTL-Tags als EL-Funktionsaufrufe zu spezifizieren? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig im Sinn habe, habe nichts Entsprechendes googlen können.
 

jdev

Mitglied
Habe mittlerweile herausgefunden, dass man ein (XML-)Tag innerhalb eines Custom-Tags mittels <jsp:attribute> einbringen kann.
Beispiel-JSP-Code:

Code:
<tc:labelledInput type="select" cssClass="modElement" id="Modul-Verantwortlich" label="Modul-Verantwortlicher"
  name="Modul-Role_Verantwortlich-Person-Personid" optionsXml="${personList}">
  <jsp:attribute name="selectedOption"><x:out select="$mod/Person[@Role='Verantwortlich']/@Personid"/></jsp:attribute>
</tc:labelledInput>

Außerdem hab ich in mein Custom Tag eingebaut, dass ich das Value-Member meines Custom-Tag-Objekts statt über das Tag-Attribut (value="wert") mittels Tag-Body befüllen kann, sodass ich mir für value das jsp:attribute sparen kann.

Danke für's Mitdenken!
Schöne Grüße,
Robert
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J JSTL-Vergleich (choose) innerhalb JSF-Datentabellen-Aufbau greift nicht Web Tier 4
R JSP JSTL <x:if> <c:if> string vergleichen Web Tier 2
J JSP JSTL <c:url> - jsessionid auslesen Web Tier 1
C jstl: collection property auf mehrere seiten Web Tier 2
A javax/servlet/jsp/jstl/core/Config Web Tier 1
ruutaiokwu jstl-basierendes tag in jsf 2.0. facelets/xhtml? Web Tier 5
H jstl variable setzen? Web Tier 9
W Java code aus JSP-File durch JSTL code ersetzen Web Tier 8
S JSTL - foreach Schleife ? Web Tier 3
P For-Schleife mit JSTL über ArrayList Web Tier 8
L Struts JSTL Form Variable Übermitteln Web Tier 2
sliwalker forEach und Scriptlet: Daten aus Scriptlet in jstl sehen Web Tier 2
megachucky JSF - JSTL Library wird nicht gefunden Web Tier 4
T Per JSTL aus 0,45 --> 45 machen Web Tier 2
G [JAVA / JSP] ArrayList in JSTL foreach verarbeiten Web Tier 4
AyKay i18n JSTL Verknüpfung mir der JAR. Wie? Web Tier 9
W JSTL SQL Driver? Web Tier 11
W JSTL macht Probleme Web Tier 6
G Mit JSTL Rückgabe von Bean Methode ausgeben Web Tier 3
G Session in Servlet Starten und mit JSTL auslesen Web Tier 2
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
OSteNfanT Verzweifle an JSTL Web Tier 2
F JSF CommandButton innerhalb eines div´s (mit onClick) Web Tier 2
S Update von ungerenderten p:column innerhalb von p:panelGrid Web Tier 0
E JSP XSLT innerhalb von JSP Web Tier 2
S Per HTTP Request auf Ressourcen innerhalb eines JARs zugreif Web Tier 4
L Set<T> Attribut eines Objektes wird zu null in thymeleaf Web Tier 2
V JSF oncomplete-Attribut nach action-Attribut auswerten Web Tier 3
T PDF in JSF einbetten mit dynamischen 'src' Attribut Web Tier 4
ruutaiokwu action-attribut des jsf h:form-tag überschreiben Web Tier 7
W JSP - Attribut-Werte aus JAVA-Klasse ? Web Tier 8
K Link in JSP setzen mit Parameter/Attribut Web Tier 4
U JSP form-Daten (ohne name-Attribut) an Servlet = Problem Web Tier 6
rambozola session attribut in servlets und jsps Web Tier 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben