Fehler bei Remoteinstallation von Java

mihotec

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich würde gerne innerhalb meiner Firma Java verteilen um eine einheitliche Version zu haben.
Dazu verwende ich ein Deploymenttool, welches aber nur Silentinstallationen zulässt. Bedeutet, ich muss ein Silentparameter mitgeben.
Nun habe ich die Offlineinstallationsdatei geladen (jre-7u9-windows-i586.exe) und wollte diese mit /s Parameter installieren lassen. Auf Windows 7 32 bit kein Problem - Windows 7 64 bit keine Chance.
Wenn ich das lokal über die cmd aufrufe (also \\server\ordner\java.exe /s) klappt das einwandfrei - remote leider nicht.
Also habe ich mich dazu belesen und gelesen, dass ich die .msi nehmen soll.
Wunderbar, habe ich gemacht, /qn mitgegeben. Klappt. Dachte ich. Problem: Sobald ich auf einen PC treffe, auf dem das Update schon drauf ist, zerschießt er mir die Installation.
Am einfachsten nachzuvollziehen, wenn man \\server\ordner\java.msi /qn mal über die cmd aufruft.
Beim ersten mal Installiert er sauber eine funktionsfähige Javaversion (7u9), beim zweiten mal ist die Installation nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand Ideen?
 
T

trääät

Gast
ich kene mich zwar mit sowas nicht aus ... aber ich glaube kaum das es an windows oder java liegt das die i586 nicht auf einem x64 system ausgeführt werden kann ... denn das funktioniert definitiv ... ansonsten könnte man unter x64 den x86 browsern keine 32bit VM zur verfügung stellen ...

ich denke hier gibt es andere probleme mit sicherheitsrichtlinien (ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr mindestens Win 7 Pro firmenweit nutzt) oder an der deployment-software selbst ...

grundsätzlich ist es kein problem das JRE-EXE-setup silent durchrattern zu lassen ... mache es selbst bei meiner win7 setup-dvd wo das im post-setup dann alles abläuft ...

würde hier also den fehler eher in richtung netzwerk, berechtigungen sowie der deployment-software suchen anstatt die schuld gleich wieder auf java zu schieben
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
Nun habe ich die Offlineinstallationsdatei geladen (jre-7u9-windows-i586.exe) und wollte diese mit /s Parameter installieren lassen. Auf Windows 7 32 bit kein Problem - Windows 7 64 bit keine Chance.

Dass die meisste 32bit Software unter Windows 64bit läuft heisst nicht, dass es immer funktioniert. Gerade systemnahe Software wie die JRE sollten daher immer in der passenden Variante installiert werden.

Die Version für 64bit heisst vermutlich "jre-7u9-windows-x64.exe" und sollte auch zu finden sein.

Autodeployment unter Windows ist sowas wie die Apokalyptischen Reiter in verschärfter Form. Ich hatte mal vor paar Jahren etliche Tools dafür evaluiert und habs dann letztendlich über REXX/Regina im Logon gelöst.

Bernd
 
T

trääät

Gast
Dass die meisste 32bit Software unter Windows 64bit läuft heisst nicht, dass es immer funktioniert. Gerade systemnahe Software wie die JRE sollten daher immer in der passenden Variante installiert werden.

Die Version für 64bit heisst vermutlich "jre-7u9-windows-x64.exe" und sollte auch zu finden sein.

Autodeployment unter Windows ist sowas wie die Apokalyptischen Reiter in verschärfter Form. Ich hatte mal vor paar Jahren etliche Tools dafür evaluiert und habs dann letztendlich über REXX/Regina im Logon gelöst.

Bernd

also dieser post zeigt mal wieder wie wenig plan du eigentlich wirklich von java hast ...

wie ich oben erwähnte : grundsätzlich brauchst du auf nem x64 windows eine x86 setup wenn du entweder deinem x86 browser java ermöglichen willst oder mit native-libs arbeiten willst die nur als x86 vorliegen ...
x64 ist lediglich die möglichkeit entsprechend der systemleistung und damit den programm die diese nutzen können und wollen halt diese zu ermöglichen ...

und mal nur so ganz nebenbei : i368 software läuft GRUNDSÄTZLICH auf einem AMD64-prozessor ... da dieser dann lediglich von 64bit auf 32bit umschaltet ...
einen unterschied würde die IA64-architektur machen ... denn diese setzt nicht oben auf i386 auf wie AMD64 sondern ist dazu völlig inkompatibel ...
hier muss für i386 software erst eine emulation gestartet werden ...

peinlich wenn man sowas nicht weis und an anderer stelle von jahrzenten von erfahrung prahlt ...
weiste was ... mach nächste mal einfach den kopf zu bevor dir mal wieder n 21 jähriger hobby-it'ler die realität erklären muss ...
 
E

Empire

Gast
Wie wärs etwas brutaler?

das deployment tool hat ja bestimmt adminrechte?

Also einfach java+ in programm und programm x86 killen,
aktuelle version reinkopieren,
enviromentvariable im path alten rest killen, und neuen path reinpacken

Geht natürlich der Autoupdate nichtmehr, aber denke das ist nicht weiter schilmm da das sowieso zentral laufen soll oder?
 
T

trääät

Gast
schöne idee ... und ich glaube sogar die ist umsetzbar ...
grunsätzlich geh ich mal davon aus das wenn schon für java sowas verwendet werden soll entweder das gesamte netzwerk so aufgebaut ist ... womit sich alle system gleichen würden ... oder noch intiligenter : smart-stations ... also rechner ohne interne laufwerke sondern nur übers netzwerk geladenes RAM-image ... nennt sich auch thin-client ... weil dann würde es nur ein einziges system geben von dem beim "booten" eine lokale kopie im RAM der station "abgespielt" wird ... ist mit heutigen systemen locker machbar ...

falls jedes system (und davon gehe ich leider aus) individuell installiert wurde würde es trotzdem soweit reichen die java-zugehörigen strukturen lediglich copy&paste zu verteilen ... und das bisschen eingliederungs-fixing halt mal schnell selbst zu machen ...

wie gesagt : ich geh hier doch noch irgendwie von nem fehler des deploymenttools aus ... oder höchstens noch ne falsche einstellung in windows ... aber das java-setup dürfte ausscheiden
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Fehler: <ID> erwartet Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
Pinhg Discord JDA Bot - Fehler Allgemeine Java-Themen 3
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
L Fehler mit Boolean. (Glaube ich zumindest) Allgemeine Java-Themen 6
P Selenium Scriipt zeigt Fehler beim Import Allgemeine Java-Themen 3
O Fehler bei Variablen Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
C Fehler bei der Benutzung von itextpdf Allgemeine Java-Themen 1
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
M Einheitenrechner - Fehler Allgemeine Java-Themen 12
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
T Denk-Fehler? Allgemeine Java-Themen 4
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
D Unbekannter Fehler Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
U Eclipse MANIFEST fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler bei HashMaps Darstellung Allgemeine Java-Themen 10
R Classnotfoundexception Fehler Allgemeine Java-Themen 3
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
N Compiler-Fehler Warum erhalte ich einen Nullpointer Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
N Prim's Algorithm - wo ist der Fehler? Allgemeine Java-Themen 3
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
M Line-Fehler Allgemeine Java-Themen 8
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
V AudioInputStream Fehler Allgemeine Java-Themen 1
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
G Fehler mit Vector Allgemeine Java-Themen 3
F Java Fehler "buildTableModel" Allgemeine Java-Themen 3
F Fehler in Zeile in Log schreiben Allgemeine Java-Themen 6
DanielsLPecke Input/Output Arduino komischer Fehler. Allgemeine Java-Themen 38
V JavaFX Fehler beim Starten einer Jar Allgemeine Java-Themen 7
S Hashtable Fehler Allgemeine Java-Themen 14
S Zwei String vergleichen, Fehler markieren Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
K Was ist mein Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Compiler-Fehler Fertiges Programm mit Fehler Allgemeine Java-Themen 10
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
P Java Fehler auf Win2008 Server java.io.FilePermission IE8 Version JRE 1.7.0_51 Allgemeine Java-Themen 7
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Swing Stehe auf dem Schlauch...(BufferedReader_Writer-Fehler?) Allgemeine Java-Themen 4
M Eclipse Fehler beim Installieren des Plugins "Jigloo" Allgemeine Java-Themen 12
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
F HILFEEEEEE JAVA Fehler - Tiny Umbrella Allgemeine Java-Themen 1
N JavaFX IndexOutOfBounds-Fehler Allgemeine Java-Themen 11
N GPIB - Fehler: Unable to open device Allgemeine Java-Themen 1
S Ganzes Programm "stucked" - JVM-Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
D Variablen Ausgabe bzw. einlese Fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
B NullPointerException - Aber kein Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 4
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
J Fehler beim parsens eine Datums Allgemeine Java-Themen 3
A Thread Fehler absichtlich provozieren Allgemeine Java-Themen 3
J Compiler-Fehler .nextLine fehler Allgemeine Java-Themen 3
B Fehler im Java-Code Allgemeine Java-Themen 4
S Java Fehler bei Konsolenprogramm Allgemeine Java-Themen 2
N Was ist ein Fehler (Requirement-Engineering) Allgemeine Java-Themen 3
C System.out.print("") Compiler Fehler Allgemeine Java-Themen 2
T Programm bleibt ohne Fehler stehen Allgemeine Java-Themen 4
G Fehler beim instanzieren einer Generischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
K Input/Output Fehler bei Dateierzeugung Allgemeine Java-Themen 7
M Fehler bei Verwendung von TexturePaint Allgemeine Java-Themen 16
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
G Merkwürdiger Fehler NetBeans Allgemeine Java-Themen 2
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
P java tabelle auslesen - xls (excel) fehler Allgemeine Java-Themen 5
iB0T Unverständlicher Fehler Allgemeine Java-Themen 5
S Antlr Grammatik übersetzt ohne Fehler, dennoch wird Zahl nicht als Eingabe erkannt Allgemeine Java-Themen 4
S Fehler mit JScrollPane Allgemeine Java-Themen 4
K SimpleDateFormat Fehler Allgemeine Java-Themen 3
M import Fehler Allgemeine Java-Themen 2
M Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 0 Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben