Eclipse Fehler beim Installieren des Plugins "Jigloo"

Hallo Eclipse Experten

Ich habe ein fürchte ich kompliziertes Problem (ich habe schon einige andere Leute z.B. meine Informatik-Lehrerin und natürlich Google dazu befragt):

Zum Verständnis: Ich habe seit jetzt einem Jahr Informatik an der Schule. In den Sommerferien habe ich mich zusätzlich mit der Programmierung in Java auseinandergesetzt. Dafür habe ich mir in unserer Bibliothek das Buch "Programmieren lernen mit Java" (Aktuell zu Java 7) von Hans-Peter Habelitz ausgeliehen. Anhand dieses Buchs habe ich sehr viel mehr als bisher in der Schule gelernt und bin nun zu grafischen Oberflächen gekommen, wo mein Problem liegt. Ich hoffe man kann aufgrund meiner geringen Erfahrung über etwaige nicht fachsprachliche Formulierungen hinwegsehen. Da ich jetzt schon sehr lange mit diesem Buch arbeite, wäre es ... unpraktisch... jetzt auf ein anderes umzusteigen, deshalb versuch ich so "auf biegen und brechen" dieses Problem zu verstehen und zu lösen. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen:

Um grafische Oberflächen zu programmieren soll man, dem Buch folgend, das Plugin "Jigloo" von Cloudgarden installieren. Hierzu gibt es eine kurze Anleitung, nämlich jene, die man auch meistens im Netz findet, nämlich Help -> Install new Software -> Name und URL angeben, nämlich Jigloo und Cloudgarden.com.

Wähle ich diese Vorgehensweise spuckt Eclipse nach kurzer Wartezeit die Fehlermeldung "org.eclipse.equinox.p2.core.ProvisionException" bzw. "Unable to read repository at http://cloudgarden.com/update-site." aus.

Unter "Details" steht dann folgendes: "Unable to read repository at Cloudgarden.com.
Unable to read repository at Cloudgarden.com.
Cloudgarden.com is not a valid repository location."

Gehe ich über "Local" bzw. "Archive" (ich weis nicht genau wann man was verwendet habe aber definitief alle Möglichkeiten ausprobiert) passiert folgendes:

Local:
Es gibt eine Fehlermeldung: "Could not find file:/C:/eclipse/plugins/com.cloudgarden.jigloo_4.6.6/

Archive:
Ich nehme an, geht man über Archive soll man eine .jar-Datei (hier jigloo.jar) auswählen?!
Mache ich dies gibt es folgende Fehlermeldung: "Could not find jar:file:/C:/eclipse/plugins/com.cloudgarden.jigloo.jar!/"

All diese Schritte habe ich mit verschiedenen Versionen von Jigloo, eine davon war von einer dem Buch beiliegenden DVD, ausprobiert, mit immer dem selben Ergebnis.

Falls das relevant ist, meine Eclipse Version ist Luna (4.4.0).

Ich hoffe jemand kann mir helfen, auf jeden Fall aber vielen Dank fürs durchlesen...
Matthias
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo Matthias,

ich schlage mich auch gerade mit der Problematik herum.
Das Problem ist vermutlich die Eclipse-Version.
Jigloo läuft scheinbar nur bis zur Eclipse-Version 3.5.0.
Auf 3.5.0 konnte ich es problemlos installieren.
Auch in diversen Beiträgen habe ich hierzu Hinweise gefunden, diese sind jedoch schon sehr betagt.

Auch ich habe keine Kennung, ob Jigloo als Freeware für höhere Eclipse-Versionen als 3.5.0 verfügbar ist.
Auf meine Anfrage gab es bis jetzt keine konkrete Antwort.

Gruss Hein_nieH
 
Hallo Hein

Vielen Dank für deine Antwort! Schön, dass sich noch jemand gemeldet hat!

Ich hatte von einem Bekannten bereits den vagen Hinweis bekommen, dass es an der Version liegen könnte, aber keine genauere Information ab welcher Version das Problem auftritt.

Aufgrund dieser Information habe ich bereits nach älteren Versionen von Eclipse gegooglet, aber das älteste was ich gefunden habe war 4.2.2 .

Da ich Java nur lerne, spielen die Funktionen von Eclipse für mich kaum eine Rolle, könntest du mir daher vielleicht den Link schreiben, von dem du Eclipse 3.5.0 downloaden konntest?

Vielen Dank
Matthias

PS: Ist aber schon seltsam, dass ein Buch "aktuell zu Java 8" immer noch essentiell mit einem Plugin arbeitet, dass seit so langer Zeit nicht mehr benutzbar ist?! Ohne jeden Hinweis!
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo Matthias,

versuch mal das Buch von U.Cuber "Eclipse" bei ebay zu schiessen. Die Beilage CD enthält eine Version <= 3.5.0
Das in einem Buch zu Java 8 auf das Plugin verwiesen wird (das scheinbar nur bis Eclipse 3.5.0 funktioniert) finde ich nicht
unbedingt verwunderlich. Denn Eclipse, egal welche Version, ist ja "nur" eine Entwicklungsumgebung. Es unterstützt die Quellcodeerstellung. Und auch mit einer älteren Eclipseversion kann man auf das aktuelle JDK zugreifen.

Gruss Hein_nieH
 
Hallo Hein-nieH

Ganz so ist das nicht, das Buch ist für absolute Anfänger gedacht. D.h. jede einzelne Installation (Eclipse, Java, Plugins) wird bis ins Detail erklärt und der Leser des Buches arbeitet es chronologisch ab und lernt dabei die verschiedenen Bereiche der Programmierung kennen. Bei diesen Installation wird stets auf das Internet verwiesen, die Installation von Programmen von der CD wird nur als Notlösung vorgeschlagen.

Für so einen Neuling ist es dann auch unmöglich, oder zumindest sehr schwer dem Buch zu folgen, da Jigloo nicht als Hilfe so nebenbei genannt wird, sondern ausschließlich darüber grafische Benutzeroberflächen erstellt werden. Im Grunde ist das Buch dadurch für mich unbrauchbar geworden und bestimmt wird nicht jeder Eigentümer eines solchen Buch eine Lösung für das Problem finden!

Grüße Matthias
 
Hallo

Ich habe jetzt Eclipse 3.5.0 installiert und tatsächlich lässt sich Jigloo jetzt nutzen.
Gehe ich über File -> New -> Other auf GUI Forms und wähle dann JFrame aus, generiert Jigloo automatisch den benötigten Code zum anzeigen eines leeren JFrames. Eclipse markiert diesen Code jedoch an zahlreichen Stellen als Fehlerhaft! Bereits

import javax.swing.WindowConstants;

und

import javax.swing.SwingUtilities;

wird rot unterkringelt.

Versuche ich die Datei auszuführen wird gleich eine ganze Liste von Fehlermeldungen ausgegeben.
Kopiere ich den Code jedoch in eine neuere Version von Eclipse wird kein Fehler angezeigt und das Programm sofort ausgeführt!!!
Auch das Compilieren über die Konsole läuft reibungslos!

Woran kann das liegen?

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

prüfe mal, ob beide Eclipse-Versionen auf ein und das selbe JAVA-SDK verweisen?
Wenn nicht, dann wäre das eine Fehlermöglichkeit.

Gruss Hein_nieH
 
Hallo

Möglicherweise tun sie das, es ist soweit ich weis einmal eine 64 und einmal eine 32 bit Version. Allerdings habe ich nur zwei Java-SDKs installiert und grade über die Konsole beide ausprobiert. Es hat immer funktioniert.

Außerdem ist es ja kein hochkompliziertes Problem (vermute ich zumindest), Eclipse erkennt nicht mal die Klasse "String"!

Dieses Problem tritt übrigens auch bei Version 3.7.2 auf. Das ist die Eclipse Version, die auf der Buch-CD war. Jigloo läuft darunter tatsächlich auch noch, aber es führt nicht mal das "HalloWelt"-Programm aus (hierbei erscheint die Fehlermeldung "Fehler: Hauptklasse gui.Test konnte nicht gefunden oder geladen werden")...

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen:

Ich habe jetzt Eclipse von der Buch-CD installiert(v. 3.7.2), die Jigloo-Dateien von der Buch-CD eingefügt (v. 4.6.4), die Java SDK von der Buch-CD installiert (v. 7u4)

UND

alle anderen Versionen von Java deinstalliert.

Das Ergebnis ist, dass ein "gewöhnliches" Programm (z.B. "HalloWelt") ordungsgemäß angezeigt und ausgeführt wird. Der Code des mittels Jigloo erstellten JFrame wird allerdings immer noch nahezu komplett rot unterkringelt im Editor angezeigt und vor dem Ausführen kommt die Warnung, dass sich immer noch Fehler im Code befinden. Es wird dann jedoch ordnungsgemäß ausgeführt.

Ich hab keine Ahnung, wie das zustande kommt.
Wenn irgendjemand das weis, oder eine Idee hat, wäre ich über eine Aufklärung sehr dankbar!

Grüße
Matthias
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo Matthias,

ist schon etwas laenger her. Die zum Download verfügbare Jigloo-Edition funktioniert definitiv nur
bis eclipse 3.5.0.
Das wurde mir von einem Kollegen bestätigt, der es auch auf einer höheren eclipse-version probiert hat ...
und gescheitert ist :-(

Gruss Hein_nieH
 

cosynox

Neues Mitglied
Hallo Matthias,
ich habe hier auch einen Computer mit Linux Debian Wheezy. Dort habe ich Eclipse 3.8 aus dem Repository installiert.
Ich habe auch das Buch von Habelitz, allerdings eine neuere Version "Aktuell zu Java 8". Dort auf der Buch-DVD ist jigloo 4.6.6. Das habe ich zu Eclipse hinzu installiert und es funktioniert anstandslos. Allerdings ist auf dem Linux-Rechner Openjdk 6 installiert, was ich auch zunächst so lasse. So komme ich erstmal weiter mit dem Buch von Habelitz.

Viele Grüsse
Gerd
 

sKren

Mitglied
Ich arbeite auch mit diesem Buch, fand es im Grunde auch nicht schlecht.
Jetzt gerade bin ich allerdings etwas verärgert, da scheinbar der gesamte Bereich "Grafische Benutzeroberfläche" nicht abzuarbeiten ist.
Habe es mit der auf CD vorhandenen Eclipse Indigo 3.7.2 und Jigloo 4.6.4 versucht, wo wenigstens das Jigloo läuft (aber auch nicht in der Lage ist einfachste Oberflächen auszugeben). Mit der Eclipse Luna tut sich gar nix.
Hat da jemand einen alternative Vorschlag um den Bereich der "grafischen Benutzeroberfläche" anders zu erlernen?
Nach dieser Flaute bin ich auch nicht daran interessiert dem Herrn Haberlitz erneut Euros hinterher zu werfen.

Lieben Gruß :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Fehler beim (De)installieren Allgemeine Java-Themen 4
P Selenium Scriipt zeigt Fehler beim Import Allgemeine Java-Themen 3
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
A Fehler beim Öffnen eines Projekts Allgemeine Java-Themen 6
C Fehler beim Debuggen von Listen Allgemeine Java-Themen 4
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
J-Gallus Erste Schritte Wahrscheinlich Anfänger Fehler beim rechnen. Falsches Ergebnis. Allgemeine Java-Themen 9
J Interpreter-Fehler Fehler beim Verschlüsseln Invalid AES key length Allgemeine Java-Themen 1
V JavaFX Fehler beim Starten einer Jar Allgemeine Java-Themen 7
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
H JUnit Fehler beim Compilieren - erledigt Allgemeine Java-Themen 0
J Fehler beim parsens eine Datums Allgemeine Java-Themen 3
G Fehler beim instanzieren einer Generischen Klasse Allgemeine Java-Themen 5
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
G Native Library / Fehler beim Laden der .so/.dll Datei Allgemeine Java-Themen 17
S Fehler beim ausführen des HTML Allgemeine Java-Themen 7
D Fehler beim PDF convert Allgemeine Java-Themen 2
J Methoden Fehler beim serialisieren und laden!? help Allgemeine Java-Themen 4
P Fehler beim Export meines Lernbeispiel von Ralf Ebert Allgemeine Java-Themen 3
J Fehler beim JDownloader Allgemeine Java-Themen 3
B Fehler beim Rechnen mit Floats Allgemeine Java-Themen 3
D Fehler beim ersetzen in String Allgemeine Java-Themen 2
P Fehler beim Programmstart: java.lang.NoClassDefFound Allgemeine Java-Themen 12
N Fehler beim Runden?! Allgemeine Java-Themen 4
R doppelt verkettete Liste: Fehler beim Einfügen Allgemeine Java-Themen 3
H Fehler beim Seitenaufruf über IIS Allgemeine Java-Themen 2
R Fehler beim schreiben in eine Liste! Allgemeine Java-Themen 2
T Fehler beim Compilieren Allgemeine Java-Themen 10
zilti Eclipse meldet Fehler beim Start Allgemeine Java-Themen 8
G fehler meldung beim starten einer .jar datei Allgemeine Java-Themen 3
M Irgendwo einen Fehler beim Schreiben in die Datei :( Allgemeine Java-Themen 2
A Fehler beim Ersetzen eines Strings Allgemeine Java-Themen 3
T Decimalformat, Fehler beim runden? Allgemeine Java-Themen 8
T Fehler beim Lesen von verschlüsselter xml-Datei Allgemeine Java-Themen 13
S Fehler beim Einlesen einer Webseite mit 1.4 Allgemeine Java-Themen 3
G Syntax-Fehler beim aufrufen von generischen Klassenmethoden Allgemeine Java-Themen 4
I Fehler beim Schreiben von Datein Allgemeine Java-Themen 3
R Fehler beim kompilieren Allgemeine Java-Themen 8
M Fehler beim Start des Chat-Applets von java-forum.org Allgemeine Java-Themen 10
L Merkwürdiger Fehler beim auslesen einer Datei Allgemeine Java-Themen 2
P Eclipse: Kein Fehler beim Debuging aber beim normalen run Allgemeine Java-Themen 3
G Fehler beim Ausführen einer Applikation Allgemeine Java-Themen 4
M Fehler beim öffnen einer 20 mb Textdatei im sign. Applet Allgemeine Java-Themen 5
S Fehler beim return eines String Arrays Allgemeine Java-Themen 3
flashfactor Komischer Fehler beim Einlesen einer Datei. Allgemeine Java-Themen 2
G Fehler beim Speichern Allgemeine Java-Themen 3
G Fehler beim Datei oeffnen Allgemeine Java-Themen 5
D Fehler beim löschen eines Arraylist-element Allgemeine Java-Themen 5
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Fehler: <ID> erwartet Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
Pinhg Discord JDA Bot - Fehler Allgemeine Java-Themen 3
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
L Fehler mit Boolean. (Glaube ich zumindest) Allgemeine Java-Themen 6
O Fehler bei Variablen Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
M Kein Scanner Fehler durch falsche EIngabe Allgemeine Java-Themen 4
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
C Fehler bei der Benutzung von itextpdf Allgemeine Java-Themen 1
x46 String Format Fehler Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei verschieben hat einen Fehler?? Allgemeine Java-Themen 20
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
M Einheitenrechner - Fehler Allgemeine Java-Themen 12
D Erste Schritte Fehler mit negativen und 0 Zahlen im String Allgemeine Java-Themen 6
T Denk-Fehler? Allgemeine Java-Themen 4
A Finde den Fehler nicht. Allgemeine Java-Themen 7
H Class 'java.io.BuferedReader' is not present in JRE Emulation Libary | GWT Fehler?! Allgemeine Java-Themen 0
D Unbekannter Fehler Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
L Fehler bei der Ausführung einer Jar Allgemeine Java-Themen 2
T OOP Fehler im Design Allgemeine Java-Themen 9
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
U Eclipse MANIFEST fehler Allgemeine Java-Themen 7
I Fehler bei HashMaps Darstellung Allgemeine Java-Themen 10
R Classnotfoundexception Fehler Allgemeine Java-Themen 3
N Compiler-Fehler Warum erhalte ich einen Nullpointer Fehler? Allgemeine Java-Themen 2
N Prim's Algorithm - wo ist der Fehler? Allgemeine Java-Themen 3
M Line-Fehler Allgemeine Java-Themen 8
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
V AudioInputStream Fehler Allgemeine Java-Themen 1
G Fehler mit Vector Allgemeine Java-Themen 3
F Java Fehler "buildTableModel" Allgemeine Java-Themen 3
F Fehler in Zeile in Log schreiben Allgemeine Java-Themen 6
DanielsLPecke Input/Output Arduino komischer Fehler. Allgemeine Java-Themen 38
S Hashtable Fehler Allgemeine Java-Themen 14
S Zwei String vergleichen, Fehler markieren Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben