Schrift "malen"

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
Guten Tag,
ich möchte in Java eine ein Wort "malen", was heißt, dass wenn das Programm startet, eine das Wort auf ein Panel gemalt wird.

Mit malen meine ich, dass es so aussieht, als würde jemand mit einem Stift schreiben (man sieht den Stift aber nicht, sondern nur das Blatt).
Demnach soll also die linie nach und nach gezogen werden und nicht sofort da sein, als würde man ein Diagramm machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
bzw. hat jmd. ein kleines Code Beispiel?

MfG

mirisbowring
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Schon mal ne Animation gemacht ?
Sagen wir mal, du willst "Witzelbritz" auf deine Art darstellen, dann schreib das doch mal in einem Bildbearbeitungsprogramm frei hand, mach zwischen drinn immer wirder snapshots vom bisher geschriebenen.
Dann kannst du die Snapshots später in dein Java-Programm laden, und hintereinander anzeigen...
Die funktionsweise einer Animation halt...

mfg Major
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
Die Idee hatte ich ja auch schon, aber das Problem dabei wäre ja, dass ich einige hundert bilder laden müsste... Ich hatte halt gehofft, dass es dafür ne Klasse oder so gibt :)
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Hehe, ne klasse gibts da wohl nicht für. Man könnte natürlich davon ausgehen, dass du immer nur von Links nach rechts schreibst, dann könnte man halt immer nur von der Linken seite aus beginnend das Bild immer weiter sichtbar machen, dass beim ersten Schritt nur die pixel mit der x-Koordinate 0 gezeichnet werden, dann die mit der x-Kood 1, dann die 2 ...
Aber das sieht nicht aus als würde es "geschrieben" werden, sondern eher als würdest du das halt so mehr oder weniger einblenden.

So viele Bilder wären das bei einem Wort gar nicht, du kannst ruhig mal 4-5 Pixel zeichnen und dann wieder nen neues Bild anlegen, wenn du die schnell geng nach einander abspielst dann sieht das richtig gut aus. Noch leichter wäre es warscheinlich sogar, wenn du eine schöne, etwas geschnörkelte schrift bei Paint.net oder Photoshop nimmst, dann das word schreibst und dann pixel für pixel wegraddierst, dann sieht das ganze auch gut aus.

Bin gerade dabei, einen kleinen Game-Editor zu bauen, da kann man sich so animationen zusammenstellen, vielleicht hilft das Ding ja für ne Vorschau, wenn du damit zurecht kommst.
Falls du es verwenden willst, starten, oben links auf animation gehen, dann nochmal oben links auf "create folder", dann wird ein ordner in dem verzeichnis erstellt wo auch die .jar liegt, da musst du .png Bilder reinlegen, vll nochmal auf refresh klicken dann kannst du die mit dem GameEditor hintereinander abspielen lassen. Kannst auch den abstand und ähnliches einstellen, wenn du willst kannst dus ja mal anprobieren.
(jar hänge ich diesem Post mal an...)
Anhang anzeigen GameEditor.jar

mfg Major
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
das Tool ist ziemlich cool :)

Ich habe bereits eine andere Lösung für mein Problem gefunden, aber es funktioniert...
Gute Arbeit

EDIT: Es hapert lediglich ander der Animationsgeschwindigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Kannste normalerweise oben mit dem regler einstellen, hab das Ding schon lange nicht mehr benutzt. Ich glaub da konntest du oben mit dem Regler einstellen wie viel zeit Vergeht bis das nächste Bild angezeigt wird, es wird aber immer der Wert genommen welcher auch im Moment eingestellt ist. D.h. wenn ich gerade 100 eingestellt habe und dann ein Bild rein mache, dann bleibt das Bild 100 ms Sichtbar, wenn ich das dann auf 50 Stelle dann ist das erste immer noch 100 ms Sichtbar, das nächste aber nur 50 usw...

Was hast du denn gemacht, also deine Lösung, sowas sollte man am bessten immer nochmal schreiben...

mfg Major
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
Was hast du denn gemacht, also deine Lösung, sowas sollte man am bessten immer nochmal schreiben...

Ich habe es im Endeffekt mit After Effects (ein sehr erfahrener Freund hat mir dabei geholfen) gemacht. Dass dann als mp4 exportiert und dann bei java eine javafx scene erstellt, in der das video läuft, so lange ich will:)

Also ein ähnlicher Ansatz, wie Tom299 ihn gegeben hat...

Allerdings habe ich dein Tool für einen anderen Effekt verwendet (um eine geometrische Figur zu malen, bei der lediglich die striche und kurven erscheinen müssen, die ich vorher mit Illustrator erstellt habe) dabei kam mir die Frage, ob ich die .anim datei, die dabei exportiert wird, von Java eingelesen werden kann.
geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Wie wäre denn folgender Ansatz: Du machst den fertigen Sschriftzug mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl.

Dann definierst du in einer Konfigurationsdatei (etwa XML oder Properties), welche Bereiche des Bildes wann aufgedeckt werden, z.B. Das Rechteck, welches von den Vier Pixeln/Punkten A, B, C und D gebildet wird, wird innerhalb von 200ms eingeblendet.
Wenn du dann die Animation zeigst, gehst du folgendermaßen vor:
1. Du lädst das fertige Bild in ein BufferedImage
2. Jetzt arbeitest du die Konfigurierte Animation Schritt für Schritt ab und kopierst dabei die relevanten Pixel vom BufferedImage auf die Anzeigefläche (Splashscreen, JFrame, whatever)
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
@Tobse wird viel definitionsarbeit...

Man könnte natürlich auch für jeden Buchstaben eine "Animation" machen, dann kannst du jeden Text "Animieren" den du haben willst, auch user eingaben oder ähnliches...
 

Tom299

Bekanntes Mitglied
After Effects sieht cool aus, hab mir grad bei Youtube mal ein Tutorial angesehen. Danach hab ich den Preis gegooglet und mit den Ohren geschlackert :-D
 
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