Querstreifen beim Bilder malen und anpassen an neue CPU

windl

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

folgendes Problem hat sich mir gestern aufgedrängt.
Ich habe mir eine Anwendung geschrieben, die digitale Bilder über den Monitor schiebt (ähnlich bei MediaCenter - Bilder visualisieren). Es liegen 64 Bilder in einem Block von 8 x 8 Reihen auf dem Bildschirm. Per Zufallsgenerator wird nun ein Bild ausgewählt und groß und in Farbe angezeigt. Das alles habe ich mit Transformationen realisiert und hat auch auf dem "alten" Rechner sehr gut funktioniert und gut ausgesehen. Leider hat mich nun das Mainboard im Stich gelassen und ich musste Mainboard / CPU usw austauschen.
Die Anwendung selber funktioniert noch - nur rennen jetzt die Bilder über den Screen und plötzlich habe ich leichte Querstreifen beim Zeichnen der Bilder auf Fernseher.

Gibt es eine Möglichkeit, die Rechengeschwindigkeit für das Malen von Bildern herauszubekommen um über das Verhalten evtl mit SLEEP-Funktionen zu reduziern?

Gibt es eine andere Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe. Ach ja, ich Puffere das Graphics in einem BufferedImage zwischen und male dann auf einmal.

Danke Uwe
 
V

vanny

Gast
Wie sieht denn deine paintComponent(); Methode aus? wo und wie rufst du die Animation auf?
 

windl

Bekanntes Mitglied
Hi,
hier die paint-Methode.
Ich verstehe nicht, warum er hakt.
Interessant wäre auch zu wissen, wie ich die Scrollgeschwindigkeit auf verschiedenen CPU's gleich halten kann..

Java:
	public void drawComponent(Graphics2D g2d){
		
		/*Alten Z-Wert speichern um nur bei Veränderung aktiv zu werden*/
		double oldMoveZ = moveZ;
		double oldMoveX = moveX;
		double oldMoveY = moveY;
		
		
		/*Die Größe und Höhe wird immer neu gezogen um bei einer Veränderung das Bild zentrieren zu können*/
		width  = MediaGateStatics.mediaGate.getWidth();//getWidth();
		height = MediaGateStatics.mediaGate.getHeight();//getHeight();
		
		
		g2d.drawImage(MediaGateStatics.skinLoader.getImageIcon("background").getImage(), 0, 0,MediaGateStatics.mediaGate.getWidth(),MediaGateStatics.mediaGate.getHeight(), null);
		
		if(DEBUG){
		g2d.setColor(Color.black);
		g2d.drawLine(MediaGateStatics.mediaGate.getWidth()/2, 0, MediaGateStatics.mediaGate.getWidth()/2, MediaGateStatics.mediaGate.getHeight());
		g2d.drawLine(0, MediaGateStatics.mediaGate.getHeight()/2, MediaGateStatics.mediaGate.getWidth(), MediaGateStatics.mediaGate.getHeight()/2);
		}
		
		/*Event auslesen*/
		if(eventList.size() > 0 || currentEvent != null){
			/*Event vorhanden*/
			if(currentEvent == null){
				currentEvent = eventList.get(0);
			}
			
			/*abfragen um welches Event es sich handelt*/
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.MOVEEVENT){
				/*MoveEvent*/
				moveX = moveX + currentEvent.stepX;
				moveY = moveY + currentEvent.stepY;
				currentEvent.mustMove = currentEvent.mustMove - moveStep;
				
				if(currentEvent.mustMove<=0){
					if(DEBUG){System.out.println("MoveEvent - Ziel erreicht - Event abschalten");}
					refreshEvent();
				}
			}
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.FADEINEVENT){
				/*Fadein-Event*/
				if(moveZ < FADESIZE){
					moveZ = moveZ + 0.02;
				} else {
					/*Ende erreicht*/
					refreshEvent();
				}
			}
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.FADEOUTEVENT){
				/*Fadeout-Event*/
				if(moveZ >1.0d){
					moveZ = moveZ - 0.02;
				} else{
					/*Ende erreicht*/
					
					//Die großen Bilder werden so lange im Speicher gehalten, wie sie benötigt werden!
					//Wenn die Bilder nun alle wieder "klein" sind, dann kann ich diese aus dem
					//Speicher nehmen und wieder durch die kleinen Bilder ersetzen.
					for(int i = 0;i<seitenLängeRow;i++){
						for(int o = 0;o<seitenLängeCol;o++){
							mcePicture[i][o].deleteColorPicture();
						}
					}
					System.gc();
					refreshEvent();
				}
			}
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.TIMEREVENT){
				/* TimerEvent starten */
				if(!waitTimer.isRunning()){
					if(DEBUG){System.out.println("Waittimer wird gestartet");}
					waitTimer.restart();
				}
			}
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.COLOREVENT){
				/*Nun wird das Bild farbig gemacht*/
				for(int i = 0;i<seitenLängeRow;i++){
					for(int o = 0;o<seitenLängeCol;o++){
						mcePicture[i][o].addDarkTriangular();
					}
				}
				if(!currentEvent.picture.stepNextColor()){
					refreshEvent();
				}
			}
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.UNCOLOREVENT){
				/*Nun wird das Bild grau gemacht*/
				for(int i = 0;i<seitenLängeRow;i++){
					for(int o = 0;o<seitenLängeCol;o++){
						mcePicture[i][o].removeDarkTriangular();
					}
				}
				if(!currentEvent.picture.stepPreviousColor()){
					refreshEvent();
				}
			}
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.RELOADEVENT){
				/*Reload-Event*/
				if(moveZ >1.0d){
					moveZ = moveZ - 0.02;
				} else{
					/*Ende erreicht*/
					refreshEvent();
					reloadPictures();
					return;
				}
			}
			
		}
		
		/*Ermmittelt den absoluten X Wert in Abhängigkeit des Scalefaktors*/
		double x = (getWidth()/ 2)-(((getWidth() /2)-moveX) * moveZ);
		/*Ermmittelt den absoluten Y Wert in Abhängigkeit des Scalefaktors*/
		double y = (/*getHeight()*/768/2)-(((/*getHeight()*/768/2)-moveY) * moveZ);
		
	    if(DEBUG){
	    System.out.println("Width=" + getWidth()  + " moveX=" + moveX +  "  x=" + x + "  moveZ="+moveZ );
	    System.out.println("------------------------------------------------------");
		System.out.println(oldMoveZ + " - " + moveZ);
		System.out.println(oldMoveX + " - " + moveX);
		System.out.println(oldMoveY + " - " + moveY);
		System.out.println("------------------------------------------------------");
	    }
	    
        /*MainTransformation auf Initialwert zurück setzen..*/
	    mainTransformation.setToIdentity();
	    /*X und Y Wert neu transformieren*/
	    mainTransformation.translate(x,y);
	    /*Die ScaleTransformation muss nur verändert werden, wenn sie sich auch wirklich verändert hat*/
	    if(moveZ >1.0){
		    if(oldMoveZ != moveZ){
				/*Scalefaktor einbeziehen*/
		    	scaleTransformation.setToIdentity();
			    scaleTransformation.scale(moveZ, moveZ);
		    }
		    /*Beide Transformationen verschmelzen*/
	    	mainTransformation.concatenate(scaleTransformation);
	    }
	    
	    if(currentEvent == null){
	    	g2d.setColor(Color.white);
	    	g2d.setFont(g2d.getFont().deriveFont(Font.BOLD, 30));
	    	String ausgabe = "Bilder werden geladen...";
	    	Point p = ExtendedSwingUtilities.centerText(g2d, ausgabe, getWidth(), getHeight());
	    	g2d.drawString(ausgabe, p.x, p.y);
	    }
		
		if(currentEvent != null){
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.BUBBLELING){
				//Die aufbubbelnden Bilder vergrößern
				resizeBubblePictures();
				//Abfragen ob alle Bilder fertig aufgebaut sind
				if(allPicturesBubbled()){
					refreshEvent();
					setBubblePicturesToNormalSize();
				} else {
					//weitere Bilder nachladen
					bubblePictures();
				}
			}
			
			/*Transformation ans Grafik-Objekt hängen*/
			g2d.setTransform(mainTransformation);
			
			/*Alle Childkomponenten malen (Bilder)*/
			this.paintChildren(g2d);
			
			if(currentEvent.eventType == PictureEvent.UNREGISTERED){
				currentEvent = null;
				Runnable pRun = new Runnable(){
					public void run(){
						findNextPicture(true);
					}
				};
				Thread pThread = new Thread(pRun);
				pThread.setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
				pThread.run();
			}
			SwingUtilities.invokeLater(new Runnable(){
				public void run(){
					Thread.yield();
					MediaGateStatics.mediaGate.repaint();
					Thread.yield();
				}
			});
		}
	}
 
V

vanny

Gast
hmm, daraus kann ich leider keinen Fehler herleiten, zumal ich nicht weiss, was in der paintChildren(Graphichs2D) drinn steht.

Ich pers. zeichne per piantComponent(); auf JPanel und dort kann man mit drawImage(MeinBufferedImage, ......); sehr einfach arbeiten.
Dann benötigst du nur einen Thread, der dein BufferedImage in einem festgelegten Zeitintervall neu berechnet und die Geschwindigkeit sollte CPU unabhängig stimmen.

Die drawComponent(),; scheint mit dem LaF zusammen zu hängen. Da bin ich leider nicht so erfahren.
Wird sich aber bestimmt jemand hier finden, der noch eine Idee hat.

Sry, und Gruß
Vanny
 

Marco13

Top Contributor
Wohl kaum - der Code ist schwer nachvollziehbar. Was zum (!?) wird da gemacht? Das sieht aus, als ob du eine eigene Eventverarbeitung gebastelt hast, die IN (!) der paint- bzw. drawComponent-Methode abläuft... dort wird tatsächlich während des Zeichnens ein Thread gestartet???
 

windl

Bekanntes Mitglied
Es handelt sich hierbei nicht um einen eigenen Eventhandler! Die Klasse hält lediglich die Zustände um zu wissen, wie was im Augenblick gemalt werden soll. Der Thread war in der paint-Methode in der Tat blöd. Den habe ich nun entfernt - totzdem wurde es nicht besser.

Das Problem, dass aufgrund der CPU-Geschwindigkeit Querstreifen bzw. ein leichter Versatz bleibt ist nachwievor die Frage.
 
V

vanny

Gast
Es ist grundaätzlich nicht schön, in einer paint...-Methode mehr zu tun, als zu zeichnen.
Irgendwo in diesem Kino liegt wohl auch der Fehler bei dir.
 

Marco13

Top Contributor
Das sind zu wenige Infos, um wirklich was hilfreiches sagen zu können. Das Problem ist: Bei einem KSKB wären es wahrscheinlich "zu viele" Infos, also zu viel Code - schon jetzt weiß man ja nicht, was dort von "MediaGateStatics.mediaGate" bis "refreshEvent" so alles gemacht wird...
 

windl

Bekanntes Mitglied
Das ist richtig, der Code ist complex.
Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es auf dem "alten Board" mit der "alten CPU" super lief.
Erst nach dem Einbau eines Gigabyte Boards mit Quard CPU habe ich diesen Quereffekt.
Die Querstreifen, die sich abzeichnen, kommen definitiv nicht vom code. Wenn ich einen Thread.sleep einbaue, sind diese Streifen z.B. weg.
 

irgendjemand

Top Contributor
ohne mich auf dein projekt direkt zu beziehen : hast du ähnliche phänomene auch in anderen anwendungen ? das klingt nämlich nach hardware-fehlern ... würde hier sogar mal weg vom board zur grafikkarte gehen ... könnte nämlich sein das wenn du deine alte karte weiterhin nutzt diese noch schäden davon getragen hat und nun das neue system ebenfalls bedroht ...

[ot]kenne mich in punkto hardware nicht ganz so super genau aus ... dafür aber in software ... um sagen zu können das die auftretenen fehler nicht vom code stammen sollten ...
ich würde daher mal versuchen das programm auf einem komplett anderen rechner zu testen welcher keine komponenten deines alten oder neuen systems beinhaltet ...
zum übertragen würde ich persönlich netzwerk vor usb-stick vorziehen ... ist aber nicht immer umsetzbar[/ot]
 

Marco13

Top Contributor
Das kann 1000 Gründe haben. Schon allein weil auf der alten CPU vielleicht nur ein Code war, und jetzt vier, und es deswegen zu Concurrency-Problemen kommt...
 

windl

Bekanntes Mitglied
Was ich bis jetzt sagen kann, es muss wohl scheinbar etwas mit der CPU zu tun haben?! Habe es jetzt wieder auf einem Dual-Core-Prozessor aufgespielt und es schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt bleibt die Frage - wie kann man Code oder Animationen so bauen, dass man genau das Problem mit den verschiedenen Core's nicht hat?!

Danke für die zahlreichen Antworten bis jetzt!
 

windl

Bekanntes Mitglied
Hallo - ich denke ich habe den Fehler gefunden!
Das Problem, welches ich jetzt übersehen habe ist das einhänglen des Paint-AWT-Events in die Cue.
Aufgrund dass mein neuer Rechner so schnell ist, wurden mehr Rechenoperationen durchgeführt als die Repaint-Methode in der Lage war auszuführen. Daher wurden immer wieder vereinzelt mehrere Repaint-Events hintereinander verworfen. Daher kam es am Ende zu diesem schrecklichen Versatz und ruckeln der Bilder.
Hier hat mir das Stichwort passive-painting und active-painting sehr geholfen.
Siehe Thread http://www.java-forum.org/spiele-multimedia-programmierung/134167-2d-spiel-vollbild-langsamer-fenster.html

Ich denke - das war es. Es läuft jetzt auch auf dem neuen Rechner flüssig aber schnell ;o)
Danke für die zahlreichen Informationen die mich letzten Endes auf den richtigen Weg gebracht haben.

cu
Uwe
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
berserkerdq2 Wie greife ich auf ein Element zu, welches ich beim Scenebuilder erstellt habe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H AWT Dialog Größe ändern - Schwarzer Inhalt beim groß ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Output GUI funktioniert nur beim ersten Mal richtig. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX exportierte Jar ohne beim starten die Libs hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Fehler beim Öffnen weiterer FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Gui updated beim zweiten Aufruf nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Nullpointer Exception beim übertragen von Daten von Scene zu Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
missy72 JavaFX Wiederholen einer IF-Abfrage beim erneuten Öffnen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R NullPointerException beim Start des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JavaFX Label flackert beim aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Kann mir jemand beim MediaPlayer helfen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFx Zufallsfarbe beim Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L Swing JDialog ton beim klicken ausstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M AWT Kann meinen Fehler beim ActionListener nicht finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R 2D-Grafik Massive Frame Drops beim Benutzen von AffineTransformOp AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ruutaiokwu Swing windowStateChanged macht exakt das Gegenteil beim Verändern der Fenstergrösse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JInternalFrame wechselt Position beim ersten Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
steven789hjk543 Swing Verstehe etwas beim GUI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Fehler beim Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Hilfe beim tablevies AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Fehler beim setzen von Farben AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Exception beim start AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JSplitPane Divider Location beim Maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ObservableList wirft exception beim zweiten füllen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
emma_louisa JavaFX Werte beim Aufrufen des Fensters übernehmen (SceneBuilder) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tronert JavaFX Fehler beim Ändern der font-weight AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Kein Icon beim JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX LoadException beim Laden von JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Eclipse - GUI - MacBook - Buttonsichtbarkeit beim Anlegen/Erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JButton wird beim vergrößern des Fensters erst sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tommy135 JavaFX JavaFX Fehler beim Scenewechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
E Swing Miserable Performance beim Ändern der Hintergrundfarbe von JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Charset beim Drucken falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JavaFX Kriege fehler beim Fenster wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Programm läuft nur beim Debuggen korrekt ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Probleme beim JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
W Kodierung (CharSet) beim Schreiben ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JButton überlagern sich und werden erst beim Mausscrollen sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Scrollbalken verschwinden beim Zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JavaFX (WebStart) Graues Fenster beim Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O Swing JList beim Klicken in der GUI erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Frame beim starten eines anderen Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX Verzögerung beim Laden von Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S NullPointer Exception beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I JavaFX Speichern der eingefügten Einträge beim Neustart des Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFx/SceneBuilder/Felder beim verlassen prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JavaFX Beim Schließen (Rotes X) Code ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Gesucht: Hilfe beim programmieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Action durchführen beim Programm beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Tooltip Verzögerung beim ersten Anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Hilfe beim programmieren mit studiumgebundenes Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Hilfe beim Design eines Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JavaFX Freezes beim Zeichnen mit Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX build.fxbuild error beim Erstellen einer exe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing Vorgehen beim Aufruf der Klassen/Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Swing NullPointerException beim auslesen von jTextField - Anfänger! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Elemente verschieben sich im GBL beim Ein/Ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing JTree Problem beim erstellen der Knoten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Breite beim GridBagLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R TriangleMesh verschwindet teilweise beim resizen des Frames, sowie beim rotieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Automatisches "Packen" beim "Neu-Painten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing Beim Bedienen eines Buttons JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Fenster beim Vergörßern immer quadratsich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
X JavaFX TableView Error beim clicken des außenbereiches AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben