Hi JavaGemeinde,
habe hier ein Riesenproblem, über das ich bereits die halbe Nacht nachgedacht habe.
Jedoch leider ohne nennenswertes Resultat.
Ich habe (mittels einer funktionierenden Klasse aus dem Internet) einen gif-File in ein BufferedImage eingelesen. Dieses "bimage" draw ich dann. Auf dem bimage möchte ich gerne irgendetwas zeichnen, was aber leider nicht funktioniert. Vielleicht wird die Linie vom Bild überzeichnet, ich habe keine Ahnung. So sieht der Code grob aus.
Ich kann nicht einfach ein ImageIcon oder Image nehmen, weil ich später mit der PixelGrabber-Klasse den Farbwert eines Pixels ergattern möchte. Dabei ist allerdings diese unlösbare (?) Problem aufgetreten...
Für Hilfe bin ich echt dankbar.
By<e Ulrich
habe hier ein Riesenproblem, über das ich bereits die halbe Nacht nachgedacht habe.
Jedoch leider ohne nennenswertes Resultat.
Ich habe (mittels einer funktionierenden Klasse aus dem Internet) einen gif-File in ein BufferedImage eingelesen. Dieses "bimage" draw ich dann. Auf dem bimage möchte ich gerne irgendetwas zeichnen, was aber leider nicht funktioniert. Vielleicht wird die Linie vom Bild überzeichnet, ich habe keine Ahnung. So sieht der Code grob aus.
Code:
public class Zeichnen
extends JLabel {
Image image;
BufferedImage bimage;
public Zeichnen() {
setPreferredSize(new Dimension(500, 500));
repaint();
}
public void paintComponent(Graphics g) {
// bimage zeichnen, das funktioniert auch, Bild wird angezeigt
Graphics2D matrix = (Graphics2D) g;
image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("images/matrix1.gif");
bimage = toBufferedImage(image);
matrix.drawImage(bimage, null, 0, 0);
// einfache Linie zwichnen
Graphics2D Linie = bimage.createGraphics();
Linie.setColor(Color.blue);
Linie.drawLine(0,0,100, 100);
}
}
Für Hilfe bin ich echt dankbar.
By<e Ulrich