Ressourcen laden beim Ausführen der .jar nicht schnell genug

BlunatiX

Mitglied
Hallo liebe Community,
wenn ich mein Java-Programm starte, ist es in 80% der Fälle so, dass Bilder, die ich als JLabel eingefügt habe, normale Label und auch Button nicht schnell genug geladen werden. Die Button erscheinen nachträglich, wenn man die Maus über sie bewegt, die Label und Bilder nicht.
Woran könnte das liegen?
Hier ein Bild, die das Ganze aussieht, wenn es tatsächlich geladen ist:

Anbei mein Quellcode von der Hauptklasse und der Menüklasse, die das Menü grafisch erzeugt:
Hauptklasse:
Java:
// Haupt-Klasse
public class GUI {

	// Haupt-Methode
	public static void main(String[] args) {
		// Ausführen einer anderen Methode
		gui();
	}

	// Methode gui
	public static void gui() {
		// Einbinden anderen Klassen
		Main Main = new Main();
		// Aufrufen einer Methode der eingebundenen Klasse
		Main.Mainmenu();		
	}
}
Menüklasse:
Java:
// Importe
import java.awt.Font;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingConstants;

// Klasse Main für das Hauptmenü
public class Main {
	// Einbinden anderer Klassen
	Abc Abc = new Abc();
	Einstellungen Einstellungen = new Einstellungen();
	Einwohnerzahlen Einwohnerzahlen = new Einwohnerzahlen();
	Menu Menu = new Menu();
	TicTacToe TicTacToe = new TicTacToe();

	// Klassen-Initialisierungen (JFrame)
	JFrame fMain;

	// Methoden-Initialisierungen (Label und Button)
	JLabel labMainUeberschrift;
	JLabel labMainAnleitungshinweis1;
	JLabel labMainAnleitungshinweis2;
	JLabel labMainAnleitungshinweis3;
	JLabel labMainBild;

	JButton bMainSpielstarten;
	JButton bMainEinstellungen;
	JButton bMainBeenden;

	// Bilderimport
	Icon iconMainHintergrund = new ImageIcon(getClass().getResource("ImageMain.png"));
	
	// Methode Mainmenu als Fenster für die Darstellung des Hauptmenüs
	public void Mainmenu() {

		// JFrame: Klassendeklaration und Klassenkonkretisierung
		fMain = new JFrame("2-Spieler-Reaktor");
		fMain.setSize(800, 600);
		fMain.setLocationRelativeTo(null);
		fMain.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		fMain.setLayout(null);
		fMain.setResizable(false);
		fMain.setVisible(true);
		fMain.setFocusable(true);
		
		// JMenuBar: Aufrufen einer Methode und Einbinden der Menüleiste
		Menu.MenuBarAnzeigen();
		fMain.setJMenuBar(Menu.MenuBar);

		// JLabel: Methodendeklaration und Methodenkonkretisierung (5 Label)
		labMainUeberschrift = new JLabel("2-Spieler-Reaktor");
		labMainUeberschrift.setBounds(280, 300, 240, 40);
		labMainUeberschrift.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
		labMainUeberschrift.setVerticalAlignment(SwingConstants.TOP);
		labMainUeberschrift.setFont(new Font("Comic Zine", Font.BOLD, 25));
		
		labMainAnleitungshinweis1 = new JLabel("Anleitungen");
		labMainAnleitungshinweis1.setBounds(540, 175, 200, 25);
		labMainAnleitungshinweis1.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
		labMainAnleitungshinweis1.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 18));
		
		labMainAnleitungshinweis2 = new JLabel("findest du in");
		labMainAnleitungshinweis2.setBounds(540, 200, 200, 25);
		labMainAnleitungshinweis2.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
		labMainAnleitungshinweis2.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 18));
		
		labMainAnleitungshinweis3 = new JLabel("der Menüleiste!");
		labMainAnleitungshinweis3.setBounds(540, 225, 200, 25);
		labMainAnleitungshinweis3.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
		labMainAnleitungshinweis3.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 18));
		
		labMainBild = new JLabel(iconMainHintergrund);
		labMainBild.setBounds(0, 0, 790, 550);

		// JButton: Methodendeklaration und Methodenkonkretisierung (3 Button)
		bMainSpielstarten = new JButton("Spiel starten");
		bMainSpielstarten.setBounds(160, 398, 140, 50);
		bMainSpielstarten.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 15));
		bMainSpielstarten.addActionListener(new ActionHandler());

		bMainEinstellungen = new JButton("Einstellungen");
		bMainEinstellungen.setBounds(330, 398, 140, 50);
		bMainEinstellungen.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 15));
		bMainEinstellungen.addActionListener(new ActionHandler());

		bMainBeenden = new JButton("Beenden");
		bMainBeenden.setBounds(500, 398, 140, 50);
		bMainBeenden.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 15));
		bMainBeenden.addActionListener(new ActionHandler());

		// Einbindung der Methoden in die JFrame-Klasse
//		fMain.add(labMainUeberschrift);
		fMain.add(labMainAnleitungshinweis1);
		fMain.add(labMainAnleitungshinweis2);
		fMain.add(labMainAnleitungshinweis3);
		fMain.add(bMainSpielstarten);
		fMain.add(bMainEinstellungen);
		fMain.add(bMainBeenden);
		fMain.add(labMainBild);

	}

	// ActionListener
	public class ActionHandler implements ActionListener {

		@SuppressWarnings("static-access")
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			// ActionListener für Button (Funktion: Starten des Spiels)
			// Je nach getroffenen Einstellungen werden die benötigten Spiele gestartet
			if (e.getSource() == bMainSpielstarten) {
				if (Einstellungen.einstellungenSpielAbcSpielen == true) {
					Abc.AbcSpiel();
					fMain.dispose();
				} else if (Einstellungen.einstellungenSpielAbcSpielen == false
						&& Einstellungen.einstellungenSpielEinwohnerzahlenSpielen == true) {
					Einwohnerzahlen.EinwohnerzahlenSpiel();
					fMain.dispose();
				} else if (Einstellungen.einstellungenSpielAbcSpielen == false
						&& Einstellungen.einstellungenSpielEinwohnerzahlenSpielen == false 
						&& Einstellungen.einstellungenSpielTicTacToeSpielen == true) {
					TicTacToe.TicTacToeSpiel();
					fMain.dispose();
				}
			}
			// ActionListener für Button (Funktion: Schließen des Fensters und Öffnen eines anderen Fensters)
			else if (e.getSource() == bMainEinstellungen) {
				Einstellungen.Einstellungsmenue();
				fMain.dispose();
			}
			// ActionListener für Button (Funktion: Schließen des Programms)
			else if (e.getSource() == bMainBeenden) {
				System.exit(0);
			}
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Die Methode fMain.setVisible(true); sollte als letzte aufgerufen werden.... Ändere dies in der Mainmenu() mal.
Wenn's dann immer noch gleich ist, melde dich wieder
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Applet Auslesen von Images aus Ressourcen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
I exportieren mit ressourcen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thor_norsk Icons laden nicht in GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G JavaFX Wert aus DB lesen, wenn erfolgreich automatisch eine fxml laden, möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Bildergalerie aus Image Ordner laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX .fxml laden klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DeBoiJoshua 2D-Grafik Gif Animation will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Grafik per JButton laden und austauschen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Images laden nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Swing Sudoku: Laden / Speichern von Zahlen aus/in mehrere JTextFields aus/in eine(r) Textdatei AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Swing F5 Taste neu laden auf ganzen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Image aus Web laden und in Icon umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX PNG aus einem resource Ordner laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX LoadException beim Laden von JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JButtons neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M AWT Laden von Sprites AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
@SupressWarnings() JavaFX Bilder in executable jar laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX Laden des Inhalts AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Verzögerung beim Laden von Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Scene Builder kann .fxml nicht mehr laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S NullPointer Exception beim Laden von Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Java Fxml laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Properties automatisch laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JavaFX Gesetzte Variable in einem Controller im Controller laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Graphik nach 100 ms neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z JAVAFX Stage über Controller weitergeben um css-file zu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Fenstergrösse automatisch Speichern und Laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Datenbanksätze in ToolTip laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Zufallsbilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Bei Button Click neues Panel laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Image laden und Speichern - Image wird auf JPanel nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JFrame erst nach dem Laden sichtbar stellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N FXML Dokument laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Bilder auf JPanel (im JScrollPane) nacheinander laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX - fxml-Datei laden (neben CSS) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Elemente im Dialog neu "laden". AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JLabel nachträglich laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Modell als XML Speichern / Laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Hintergrund laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Laden einer Bitmap / Eclipse-Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Font laden, Wort zeichnen und animieren..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Objekte in und aus einer JTable laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H 2D-Grafik Bilder laden ist nicht zuverlässig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Persistentes Objekt laden Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Luk10 Fragen zum Laden von Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Laden von serialisierten Objekten (invalid type code AC)) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing BufferedImage neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Mehrere Bilder in GUI laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Laden eines Icons auf JButton liefert NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C 2D-Grafik bild aus resource folder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Image laden sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Luk10 Laden von eingebundenen .png Datein AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Objekt einmal laden zweimal anzeigen 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C 2D-Grafik BufferedImage laden, Frage zum Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Text-Vorschläge für JTextField aus ner Liste laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Bild aus Datei in BufferedImage laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S GUI per XML zur Laufzeit laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P 2D-Grafik Fehler beim Laden eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
X Bild via FileChooser in paint-Methode laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Problem beim laden von Bild mit getResource() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing Bilder über andere Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bild aus .jar Archiv laden geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing HTML in einem JEditorPane zeilenweise hinzufügen ohne Inhalt jedes Mal neu zu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JTable in Datei speichern und laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Laden von Bilddateien erzeugt OutOfMemory Error AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing Zur Laufzeit Bild laden und auf JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Applet - Hilfedateien im Browser öffnen / eine Webseite laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B ImageIO gif Dateien laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ordner mit Bildern laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Panel neu laden /neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JInternalFrame oder JTextArea neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Tabelle laden - Prozessorlast 100% ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Tablle nach SQL-Update neu Laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Swing JInternalFrame komplett neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JTable neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
R JTable nur sichtbaren Bereich laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Dit_ Mit Button "Weiter" neues Panel laden, altes ausblenden... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
SuperSeppel13 Vorschuabilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H SWT TabItem von Methode "neu laden" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Developer_X Java BMP-Dateien laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild in ein JPanel laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Frame Speichern/laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T HTML Seite neu laden mittels Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTable, werte speichern und laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
D Font laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Problem mit Bild neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JTappedPane neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Fadi Images in JAR Datei laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Event beim Laden eines JPanels? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S [ANT] jsch jar aus einem anderen Ordner laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
1 Laden einer Datei zur Echtzeit Darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JTable neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F csv Datein in Tabelle laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben